Ich möchte mir nachträglich (d.h. ohne komplette Neuinstallation!) eine Win95-Umgebung auf meinem XP-home System schaffen.
Ich weiß dass es prinzipiell wohl nicht so einfach ist, da Win95 ja wohl bei der Installation den Bootsektor überschreibt und XP damit wahrscheinlich unbrauchbar macht.
Hintergrund ist daß ich gelegentlich ältere Spiele (aktuell:Tomb Raider 1) spielen möchte die nicht ohne weiteres unter XP laufen. Da ich nicht jedesmal mein XP verbiegen will bis es geht, wäre es schön wenn ich mir Win95 quasi "dazu" installieren könnte.
Hat jemand einen Tip für mich? Danke!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Olaf,
ich hab' das von Micky genannte Verfahren noch nicht ausprobiert, aber ich kann jetzt schon ein paar Einschränkungen erkennen, die diesen Weg für mich (=persönliche Meinung, keine allgemeingültige Wahrheit) nicht sinnvoll erscheinen lassen:
Bei dieser Variante muß imo nämlich Laufwerk C: mit FAT32 formatiert sein (FAT ginge auch, wenn jemand XP unbedingt auf einer Partition
Insofern finde ich persönlich die Kombination
C: FAT32, Windows 9x
D: NTFS, 2000/XP
E: ...
sauberer und sinnvoller.
Ich hoffe, diese Ausführungen helfen Dir, zu einem eigenen Urteil zu kommen. Das wird von Mensch zu Mensch anders ausfallen, weil jeder andere Schwerpunkte setzt. Fazit: Jeder kann/soll das so machen, wie er es für praktikabel hält :-)
Grüße,
Max