Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win95 nachträglich zu XP home installieren/emulieren(?) oder...

wiley_e / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mir nachträglich (d.h. ohne komplette Neuinstallation!) eine Win95-Umgebung auf meinem XP-home System schaffen.

Ich weiß dass es prinzipiell wohl nicht so einfach ist, da Win95 ja wohl bei der Installation den Bootsektor überschreibt und XP damit wahrscheinlich unbrauchbar macht.

Hintergrund ist daß ich gelegentlich ältere Spiele (aktuell:Tomb Raider 1) spielen möchte die nicht ohne weiteres unter XP laufen. Da ich nicht jedesmal mein XP verbiegen will bis es geht, wäre es schön wenn ich mir Win95 quasi "dazu" installieren könnte.

Hat jemand einen Tip für mich? Danke!

Olaf19 wiley_e „Neu Partitionieren während win95 Installation möglich?“
Optionen

Wiley, das wird so nicht gehen. Du musst Windows 95 schon auf der ersten(!) verfügbaren Partition (Laufwerk C:) haben, sonst wird es mit dem Booten nicht klappen. Dem Vorschlag von emanem55 könntest Du dann folgen, wenn Du mehrere XPs nebeneinander installieren wolltest - dann gäbe es keine Probleme, bei Win2000 wohl auch nicht, aber Win98 und älter mag so etwas nicht :-(

Mir fällt derzeit nichts besseres ein als
- WindowsXP(!) auf einer 2.Partition neu installieren, von dort booten
- persönliche Daten von C: sichern und als FAT32 formatieren
- von der Win95-CD booten und Win95 auf Laufwerk C: installieren
Dann brauchst Du natürlich noch einen Bootmanager, um zwischen Win95 und XP wählen zu können.

Warte aber erstmal noch ein paar Antworten ab - vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie man dieses Prozedere vereinfachen kann. Ich habe das selbst noch nie gemacht und kann Dir daher keine weiteren Details dazu sagen. Entscheidend ist nur: Du kannst kein Win9x-System auf einer Partition "weiter hinten" auf der Platte erfolgreich installieren.

CU
Olaf

XP Partition wiley_e
@Max Payne: Danke! Olaf19
Ist dann ggf. nach wiley_e