Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

asus P4b266 + atx

reaven / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,


nach dem ich meinen Rechner Frisch installiert habe funktionier mein ATX nicht mehr. Keine Ahnung warum. Das Problem tauchte auf nach dem ich SP 4 für Win2k installiert habe. Mein Mainboard ist das Asus P4b266 mit P4 1,8. Kennt einer zufaellig dieses Problem oder kann mir helfen.


thx schonmal

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce reaven „Asus P4B/266 hat ATX-Standard“
Optionen

Wenn Du den W2K-Rechner als 'Standard-PC' installiert hast, dann ist das 'Advanced Power Managment' nicht vorhanden, und dieses APM ist eben für das automatische Abschalten nach Beendigung der Windows-Sitzung verantwortlich. Meines Wissens nach kann man die APM-Funktionen nachträglich nicht mehr aktivieren, wenn Du das benutzen willst, müsstest Du das W2K wieder neu und ganz normal installieren - also ohne den Trick mit der F5-Taste, und dann hast Du wieder den Bluescreen wegen dem SCSI-Controller...

Tja, was nun ?? Entweder arrangierst Du Dich mit den 'veralteten' Eigenschaften des 'Standard-PCs' und schaltest den Rechner selber endgültig aus [ quasi so wie früher bei den alten AT-Systemen ] , oder Du verbaust wieder eine IDE-Platte oder Du besorgst Dir einen anderen SCSI-Controller wie den Adaptec 2940, der vom W2K ja völlig automatisch erkannt und unterstützt wird. Andere Lösungen fallen mir leider nicht ein, Du könntest auch mal auf dem hiesigen W2K-Diskussionsbrett nachfragen, vielleicht hat ein anderer User ein paar bessere Ideen. Zumindest haben wir hier im Hardware-Bereich die Ursache des 'Problems' wenigstens schon mal erkannt, jetzt müssen die Software-Spezialisten ran... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen