Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

asus P4b266 + atx

reaven / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


nach dem ich meinen Rechner Frisch installiert habe funktionier mein ATX nicht mehr. Keine Ahnung warum. Das Problem tauchte auf nach dem ich SP 4 für Win2k installiert habe. Mein Mainboard ist das Asus P4b266 mit P4 1,8. Kennt einer zufaellig dieses Problem oder kann mir helfen.


thx schonmal

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator reaven „asus P4b266 + atx“
Optionen

ATX ist eine Spezifikation für Motherboards (und Zubehör wie Gehäuse). Was soll daran nicht funktionieren?

bei Antwort benachrichtigen
reaven Grossadministrator „ATX ist eine Spezifikation für Motherboards und Zubehör wie Gehäuse . Was...“
Optionen

Das der Rechner automatisch aus geht wenn ich Windows herunter fahre.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 reaven „Das der Rechner automatisch aus geht wenn ich Windows herunter fahre.“
Optionen

Natürlich geht der Rechner automatisch aus, wenn Du Windows herunter gefahren hast - das ist das normalste von der Welt! Was sollte er Deiner Meinung nach sonst tun? Wo genau liegt das Problem, was funktioniert nicht wie es soll?

Ansonsten kann ich nur auf die Antwort vom Großadministrator verweisen: ATX ist eine Spezifikation für Motherboards.

Die kann weder funktionieren noch defekt sein - die ist einfach so wie sie ist :-) Auch ich besitze das Asus P4B/266 mit einem Pentium IV 1800 Northwood. Ich kann Dir versichern: Es ist ein ATX-Board.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
reaven Olaf19 „Asus P4B/266 hat ATX-Standard“
Optionen

Danke schonmal für die Antworten.
Also wie gesagt meinen Rechner habe ich ja bereits erwähnt. Auch bin ich mir bewußt das es ein ATX Board ist. Als ich meinen Rechner neu aufgesetzt habe kommt wenn ich W2K runterfahre nur noch eine Meldung sie können den Rechner nun ausschalten. Das war bevor ich es neu installiert habe nie. Er ist immer direkt aus gegangen. Ich kenne diesen Screen nur bei einem alten Rechner von mir der kein ATX Board hatte. Deshalb dachte ich das Problem hängt damit zusammen. Ich habe keine Ahnung warum das aufeinmal kommt. Ich habe SP4 installiert was ich vorher nicht hatte. Kann es damit zusammen hängen ?? Eine weitere Möglichkeit die ich von einem Kollegen erfahren habe ist das man soetwas in der Systemsteuerung einstellen könnte. Wenn ja wo ? Normalerweise macht es mir nichts aus meinen Rechner nochmal per Hand auszuschalten. Allerdings benutzte ich oft die Funktion von Nero das der Rechner nach dem Brennen runterfahren soll. Und dieses geht nun natürlich nicht mehr da er immer an dem "Sie können den Rechner jetzt ausschalten"-Screen hängen bleibt.

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce reaven „Asus P4B/266 hat ATX-Standard“
Optionen

Aha, Du hast das W2K also ganz frisch installiert...
Wenn Du während der Installation den Tip mit der F5-Taste und der 'Installation als Standard-PC' befolgt hast, dann wundert mich dieses 'seltsame Verhalten' überhaupt nicht, da in diesem Falle die 'ATX-Funktionen' wie das automatische Ausschalten nach Beendigung der Windows-Sitzung abgstellt werden...

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
reaven DarkForce „Asus P4B/266 hat ATX-Standard“
Optionen

Ah wir kommen der sache näher. Hehe. Danke ! Ja ich habe die F5 Taste gedrückt da ich sonst meinen Rechner nicht installieren kann.
Habe nämlich einen Adaptec 2930 drinnen und der wird nicht wie der 2940 automatisch erkannt. Lasse ich die installation autmatisch druchlaufen d.h. ich drücke nur F6 für einen Treiber für SCSI dann bricht er kurz vor der Installation mit einem netten Bluescreen ab. Ich kann den Rechner nur als Standart-PC mit meinen SCSI Treibern installiern.
Ok nun weiss ich voran es liegt. Warum es bei meiner alten Installation ging weiss ich dann auch da hatte ich nämlich auf der IDE Platte mein W2K und auf der SCSI Linux welche ich beide hintereinander installiert habe. Und somit bei der W2K kein F5 brauchte.
Ok. Also kann man das mit dem Standart-PC noch ändern ? Wenn ja wie wo ?

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce reaven „Asus P4B/266 hat ATX-Standard“
Optionen

Wenn Du den W2K-Rechner als 'Standard-PC' installiert hast, dann ist das 'Advanced Power Managment' nicht vorhanden, und dieses APM ist eben für das automatische Abschalten nach Beendigung der Windows-Sitzung verantwortlich. Meines Wissens nach kann man die APM-Funktionen nachträglich nicht mehr aktivieren, wenn Du das benutzen willst, müsstest Du das W2K wieder neu und ganz normal installieren - also ohne den Trick mit der F5-Taste, und dann hast Du wieder den Bluescreen wegen dem SCSI-Controller...

Tja, was nun ?? Entweder arrangierst Du Dich mit den 'veralteten' Eigenschaften des 'Standard-PCs' und schaltest den Rechner selber endgültig aus [ quasi so wie früher bei den alten AT-Systemen ] , oder Du verbaust wieder eine IDE-Platte oder Du besorgst Dir einen anderen SCSI-Controller wie den Adaptec 2940, der vom W2K ja völlig automatisch erkannt und unterstützt wird. Andere Lösungen fallen mir leider nicht ein, Du könntest auch mal auf dem hiesigen W2K-Diskussionsbrett nachfragen, vielleicht hat ein anderer User ein paar bessere Ideen. Zumindest haben wir hier im Hardware-Bereich die Ursache des 'Problems' wenigstens schon mal erkannt, jetzt müssen die Software-Spezialisten ran... ;-))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
reaven DarkForce „Asus P4B/266 hat ATX-Standard“
Optionen

Ok da hat funktioniert ! APM Reiter ist da und er bringt meinen Rechner auch wieder dazu herunter zufahren ! Ich danke euch allen.

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... reaven „Asus P4B/266 hat ATX-Standard“
Optionen

Schau mal in der Energieoption, ob dort der Reiter APM erscheint.
Falls ja, kannst Du dort "APM-Unterstützung" anhaken und es sollte wieder funzen. Eigenartigerweise erscheint diese Option nicht immer in Standard-PC-Installationen...bei meinen immerhin bei drei von vieren ;-)
Gruß

bei Antwort benachrichtigen