System: Motherboard: Syntax SV266M, Audio-Chip On-Board: VIA VT8235, OS: WIN98SE. Sound im BIOS auf “auto” geschaltet (sonst nur noch disabled möglich). Habe allles versucht: 1) Treiber von Motherboard-CD. 2) Treiber von Syntax-Homepage. 3) Treiber von VIA-Homepage. 4) Ältere Treiber von anderen Treiberseiten. 5) Alles deinstalliert und wieder installiert. 6) Foren durchstöbert. 7) Jetzt reicht´s! Ich habe die Schnauze voll! Im Gerätemanager ist alles i.O.: VIA AC´97 Enhanced Audio Controller (WDM) = neuster Treiber von VIA, Hardwareversion 080, Treiber: viaaudio.sys von VIA, vmm32.vxd von „nicht verfügbar“, mmdevldr.vxd von Microsoft, a3d.dll von Sensaura, crlds3d.dll von Sensaura. Unter Systemsteuerung-> Multimedia werden im Ordner „Audio“ keine Geräte angezeigt. Im Ordner „Audio“ ist aber alles i.O., d.h. sämtliche Treiber i.O. und werden verwendet. Die Lautstärkeregeling lässt sich nicht starten. Bei Verwendung von Programmen, die auf den Audiocontroller zugreifen kommen Fehlermeldungen wie: „Audiogerät nicht installiert“ oder „Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht. (Fehler=80040256)“. Wer kann mir weiterhelfen?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hallo,
ich nochmal. Also nachdem ich eigentlich alles versucht habe, bin ich nun zum letzten möglichen Versuch übergegangen. Ich habe Win 98 neu installiert. Habe allerdings dann gleich eine Soundkarte (5+1) installiert und vorher noch im Bios den Soundchip deaktiviert.
Nach Installation der Treiber und Zusatzprogramme der neuen Soundkarte funktioniert nun alles bestens, mal sehen wie lange, ich werde jetzt dann versuchen, meine TV-Karte wieder zu installieren.
Gruß
Thomas
P.S. werde nicht versuchen den Soundchip zu aktivieren