System: Motherboard: Syntax SV266M, Audio-Chip On-Board: VIA VT8235, OS: WIN98SE. Sound im BIOS auf “auto” geschaltet (sonst nur noch disabled möglich). Habe allles versucht: 1) Treiber von Motherboard-CD. 2) Treiber von Syntax-Homepage. 3) Treiber von VIA-Homepage. 4) Ältere Treiber von anderen Treiberseiten. 5) Alles deinstalliert und wieder installiert. 6) Foren durchstöbert. 7) Jetzt reicht´s! Ich habe die Schnauze voll! Im Gerätemanager ist alles i.O.: VIA AC´97 Enhanced Audio Controller (WDM) = neuster Treiber von VIA, Hardwareversion 080, Treiber: viaaudio.sys von VIA, vmm32.vxd von „nicht verfügbar“, mmdevldr.vxd von Microsoft, a3d.dll von Sensaura, crlds3d.dll von Sensaura. Unter Systemsteuerung-> Multimedia werden im Ordner „Audio“ keine Geräte angezeigt. Im Ordner „Audio“ ist aber alles i.O., d.h. sämtliche Treiber i.O. und werden verwendet. Die Lautstärkeregeling lässt sich nicht starten. Bei Verwendung von Programmen, die auf den Audiocontroller zugreifen kommen Fehlermeldungen wie: „Audiogerät nicht installiert“ oder „Audiodaten können nicht wiedergegeben werden. Audio-Hardware ist nicht verfügbar oder reagiert nicht. (Fehler=80040256)“. Wer kann mir weiterhelfen?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
hi,
Fehler=80040256: laut microsoft:Windows Media Player kann keine Audiodaten wiedergeben
lösungswege findest du hier: http://support.microsoft.com/?kbid=236396
hoffe es hilft. beim ms-product-support hatte ich allerdings noch keine erfolgs-erlebnisse.
cu wib
hallo
vielen Dank für die Hilfe! Leider habe ich auch dort nicht die Antwort auf mein Problem gefunden.
grüße
Hallo willibert!
Das ist sicher nicht DIE Antwort auf dein Problem, aber wenn du schon soviel Zeit und Nerven investierst: Deaktiviere den Onboard-Sound im BIOS, hole dir eine vernünftige Soundkarte von Terratec oder Creative, stecke sie rein, achte darauf, dass sie möglichst einen eigenen Interrupt zugewiesen bekommt. Bei diesen beiden Herstellern bekommst du auch eher Treiber und Support. Ich verlasse mich nie auf den Onboard-Sound, weil es hier häufig Probleme gibt, die mitunter am Sound-Chip liegen können. Schon billige Soundkarten nehmen den Prozessor weniger in Anspruch und liefern bessere Qualität und sind für wenig Geld zu haben.
MfG
UselessUser
wird mir wohl nicht anderes übrig bleiben. Allerdings fordert mich so ein Problem auch heraus und ich möchte es lösen. Mal sehen wer gewinnt.
Hallo
Genau das gleiche Problem habe ich auch, Soundchip VIA 97Sound.
Das Musikabspielen von CDROM geht aber (zur Zeit auch nicht)
Ich habe nun in meiner Verzweiflung eine Soundkarte installiertund funktioniert wieder nicht.
Nachdem ich die Soundkarte reingedrückt hatte und das erstemal gebootet hatte funktionierte sie noch. Aber dann habe ich die Treiber Originaltreiber von der Soundkarte installiert ab da ging wieder gar nichts mehr, auch nicht MusikCDs.
Wir sollten in Kontakt bleiben.
Gruß
Thomas
email: tomho@w-4.de
Ich habe bei einem Bekannten das selbe Problem. Bin auch schon langsam am verzweifeln. Wenn wenigstens ein Fehler gemeldet wird, dann wäre es ja halb so wild. Aber es ist laut Win98SE alles OK.
Hallo,
ich nochmal. Also nachdem ich eigentlich alles versucht habe, bin ich nun zum letzten möglichen Versuch übergegangen. Ich habe Win 98 neu installiert. Habe allerdings dann gleich eine Soundkarte (5+1) installiert und vorher noch im Bios den Soundchip deaktiviert.
Nach Installation der Treiber und Zusatzprogramme der neuen Soundkarte funktioniert nun alles bestens, mal sehen wie lange, ich werde jetzt dann versuchen, meine TV-Karte wieder zu installieren.
Gruß
Thomas
P.S. werde nicht versuchen den Soundchip zu aktivieren