ich habe Athlon XP 2000+ mit ASUS A7n8x2.0 Deluxe Bios 1005 Betriebssystem Windows XP sp1: im Bios alles richti eingestellt Jumper richtig gesetzt, es ging ja vorher auch/ mit cpuinfo von AMD seite sehe ich manchmal das mein CPU nur mit etwa die hälfte der Leistung arbeitet die er hat normal 1670 FSB 133 manchmal bis auf 800 Mhz runter und FSB 66 mhz dann paarmal neustart des Rechners dann wieder normal, jetzt im Moment immernoch normal aber manchmal nur mit halber Leistung habe Windows schon neu traufgespielt alle Treiber neu für NFORCE Chip( 2.03)kann es Wärmeleitpaste liegen das sie erneuert werden muss oder ist es ein Windowsproblem mit AMD und Nforce2 Chip. Also gekühlt wird mein Case eigentlich gut vorne angesaugt hinten absaugt und Netzteil(420 Watt) hat auch 2 Lüfterhinten und vorne, alle funktionieren! Weis jemand Rat oder hat jemand so ein ähnliches Problem?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi Ren´e,
(Q FAN)haste also deaktiviert.
Ist auch gut so....
denn jeder Fan der lahmer ist wie (ich glaube) 1200 oder2ooo Touren läßt das Board nicht mehr booten.
Ich habe diese Erfahrung mit regelbaren Enermaxfans erlebt.
Scheinbar sind die "Steckdosen" bei diesem Board ziemlich schlapp ausgelegt und machen jede Menge Spinnifax bei angeschlossenen Fans.
Ich wollte sogar schon mein Board reklamieren, da es manchmal schon gar nicht booten wollte. Sogar cmos und danach booten ging nicht mehr. Mir blieb nur zur "Reanimation" des Boards das entfernen sämtlicher Karten und der CPU übrig. Dann das Board kurz anlaufen lassen. Ohne Karten und CPU. Dadurch innitialisierte sich das Mobo neu und ich konnte wieder booten.
Durch Zufall bin ich dann auf die Sache mit den Fans gestossen.
Ich hoffe das du auch einen Erfolg verzeichnen kannst.
(Die Adapter sind billiger wie ein neues Board . ;-)
PS: in XP gibts keinen CPU-Wächter.
triker