Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Performance stimmt nicht , CPU und FSB takt zu niedrig

Torsten36 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe Athlon XP 2000+ mit ASUS A7n8x2.0 Deluxe Bios 1005 Betriebssystem Windows XP sp1: im Bios alles richti eingestellt Jumper richtig gesetzt, es ging ja vorher auch/ mit cpuinfo von AMD seite sehe ich manchmal das mein CPU nur mit etwa die hälfte der Leistung arbeitet die er hat normal 1670 FSB 133 manchmal bis auf 800 Mhz runter und FSB 66 mhz dann paarmal neustart des Rechners dann wieder normal, jetzt im Moment immernoch normal aber manchmal nur mit halber Leistung habe Windows schon neu traufgespielt alle Treiber neu für NFORCE Chip( 2.03)kann es Wärmeleitpaste liegen das sie erneuert werden muss oder ist es ein Windowsproblem mit AMD und Nforce2 Chip. Also gekühlt wird mein Case eigentlich gut vorne angesaugt hinten absaugt und Netzteil(420 Watt) hat auch 2 Lüfterhinten und vorne, alle funktionieren! Weis jemand Rat oder hat jemand so ein ähnliches Problem?

SmallAl Torsten36 „Performance stimmt nicht , CPU und FSB takt zu niedrig“
Optionen

ASUS hat eine Überhitzungsschutzsoftware - hast Du die eventuell aktiviert ???

René37 SmallAl „CPU Guard Software“
Optionen

Ja die Habe ich habe mir auch schon gedacht, das diese es ist aber die hatte ich vorher auch schon drauf und es ging ohne Probleme du Witzbold, du meinst "asus Probe" !

triker René37 „CPU Guard Software“
Optionen

"asus Probe" ist unter Windows,
Was SmallAl meint ist ne einstellung im Bios,
Du "Witzbold" (es ist nicht nett Menschen, welche einem helfen so zu titulieren)
triker

René37 triker „CPU Guard Software“
Optionen

Is okay Tiker, Danke dir erst mal für deine nette Antwort, werde es noch probieren habe wirklich alle Lüfter am MB angeschlossen, aber im Bios habe ich kein Überhitzungsschutz aktiviert (Q FAN) jedenfalls nicht das ich wüsste! Ich habe eine Software zum Mainboard bekommen die heisst "ASUS Probe" und ist eine Kontrollsoftware so ähnlich wie Motherboard Monitor aber das weist du ja sicher, aber erst habe ich diese mal wieder deinstalliert und nun werde ich lauern, wenn es wieder kommt dann werde ich die Lüfter nicht übers MB verbinden!
Es kann schon sein das CPU Gard recht hatte, abwarten!Aber was ich nicht verstehe ist ich hatte diese software ja nicht aktiv also nicht im Autostart ich musste diese immer erst mit Doppelklick öffnen aber vielleicht hatte sie sich auch so in XP reingefressen,ich weis es nicht ist ja auch egal habe 2 möglichkeitenm bekommen und diese werde ich ausnutzen, Danke euch nochmal, achso meine Daten ..... ppuuuhhhh immer noch in Ordnung: Speed 1670 ,auch kaum noch so unterschiede!

Achso ja gibt es in Windows XP irgend einen Hitze guard, weil ich weis es nicht! sorry

Optionen

Hi Ren´e,
(Q FAN)haste also deaktiviert.
Ist auch gut so....
denn jeder Fan der lahmer ist wie (ich glaube) 1200 oder2ooo Touren läßt das Board nicht mehr booten.
Ich habe diese Erfahrung mit regelbaren Enermaxfans erlebt.

Scheinbar sind die "Steckdosen" bei diesem Board ziemlich schlapp ausgelegt und machen jede Menge Spinnifax bei angeschlossenen Fans.

Ich wollte sogar schon mein Board reklamieren, da es manchmal schon gar nicht booten wollte. Sogar cmos und danach booten ging nicht mehr. Mir blieb nur zur "Reanimation" des Boards das entfernen sämtlicher Karten und der CPU übrig. Dann das Board kurz anlaufen lassen. Ohne Karten und CPU. Dadurch innitialisierte sich das Mobo neu und ich konnte wieder booten.
Durch Zufall bin ich dann auf die Sache mit den Fans gestossen.

Ich hoffe das du auch einen Erfolg verzeichnen kannst.
(Die Adapter sind billiger wie ein neues Board . ;-)

PS: in XP gibts keinen CPU-Wächter.

triker

Optionen

Hallo Tiker du bist ja auf zack :o)
und noch immer läuft er normal seitdem ich ASUS Probe deinstalliert habe, also war es doch die Software! Hatte aber alles eingestellt, habe auch gelesen das diese software falsche Temperaturdaten zeigt vielleicht lag es auch mit daran das er immer runtergeschraubt hat!
Ja genau die Lüfter habe ich auch von Enermax regulierbar naja werde beim nächsten öffnen wenn ich meine neue Grafikkarte einbaue dann werde ich dieses gleich mit beheben Caselüfter vom MB!

Optionen

wenn du alles umgebaut hast kannste mir ja mal einen Erfahrungsbericht ;-) schreiben.
Mailaddy siehe Visitenkarte.
Have Fun
triker

Optionen

Ja mache ich !
also dann bis bald

triker Torsten36 „Performance stimmt nicht , CPU und FSB takt zu niedrig“
Optionen

Hatte auch so meine Schwierrigkeiten mit dem Takt.....
Habe dann die Lüfter vom Board abgestöpselt und mittels Adapter direkt an das Netzteil gehängt.
Seitdem ist Ruhe. Könnte eventuell auch so bei dir sein......
(Habe aber Boardrevision 1.004 Athlon 2400+ @2700+ per FSB 166 und v-core 1.65)
triker