Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Immer noch 16 IRQs - oder ???

Alibaba / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Als ich mich kürzlich zwecks Neuinstall einer frisch erworbenen TV-Karte wieder mal "wie in alten Zeiten" mit Interrupts rumärgern durfte, sah ich einige IRQs zwischen 16 und 23.  Das betreffende Board ist nagelneu (Sockel A, SIS 746). Ich hab grad nochmal nachgeschaut, aber der Geräte-manager von Win XP zeigt tatsächlich so was an.


Hab ich die Erweiterung der ursprünglichen 16 Interrupts tatsächlich total verpennt ? Seit wann ist das denn so, und ist bei 24 IRQs Schluss oder gibts noch mehr ?


Welcher verständige Zeitgenosse verräts mir ? Danke


Alibaba


 

UselessUser Alibaba „Immer noch 16 IRQs - oder ???“
Optionen

Hallo Alibaba!

Ja, PC's verfügen bis heute nur über 16 Interrupts. Windows 2000 kann allerdings bei aktiviertem Powermanagement bis 128 virtuelle IRQ's anzeigen, Windows XP anscheinend auch, die mögliche Anzahl weiß ich bei XP allerdings nicht. Das ist natürlich tückisch, weil es dir vorspiegelt, es wären eine Masse an freien IRQ's vorhanden, obwohl sich die Systemressourcen weiterhin um 16 Plätze prügeln!

Die virtuellen IRQ's werden über IRQ-Holder gesteuert, das heißt, an einem IRQ-Platz hängt sich eine Art von IRQ-Controller und regelt den Interrupt-Verkehr, falls mehrere Geräte sich einen IRQ teilen müssen.

Du solltest dir schon vor der Installation von Win2000/XP überlegen, in welche PCI-Steckplätze welche (zukünftige) Erweiterungskarte gehören soll, weil die manuellen Einstellungsmöglichkeiten im Nachhinein erschwert sind.

MfG

UselessUser