Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Hardware-Angebot okay?

jaelle / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,


ich brauche mal etwas Hilfe. Mein jüngster Sohn will seinen schon etwas betagten Rechner ausmustern. Aus finanziellen Gründen sollen aber einige Teile wieder verwendet werden. Unser örtlicher Computer-Spezi hat uns nun folgendes Angebot gemacht:


Gehäuse Midi VV-CMO5 300 W + USB
Board AsRock K/VT2 DDR/SD L.S KT266A
CPU AMD Athlon-SP 2400+
Cooler Arctic Copper Silent II -3200+
DDRAM 256 MB PC2100 Apacer CL2 PC266
Festplatte 80 GB Western Digital WD800BB U100 2 MB 7.2


Seine Grafikkarte (GeForce 2 MX) soll wieder eingebaut werden.


Das Bundle soll 310 € kosten. Meine Frage ist nun, ob der Preis und die Komponenten so in Ordnung sind. Der Junge hat für das Zeug eisern gespart, da soll er nicht über den Tisch gezogen werden.


Bei allen, die mir hier weiterhelfen können, bedanke ich mich schon sehr herzlich im Voraus!


CU
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 jaelle „Hardware-Angebot okay?“
Optionen

Hier mal, was K&Ms online shop zu den Preisen sagt:
Gehäuse: 50 Euro
Board: ~60 Euro
CPU: 77 Euro
Festplatte: 77 Euro
Kühler: 36 Euro

Macht zusammen etwa 300 Euro. In anderen Shops kommst du da wohl noch ein paar Scheinchen günstiger weg, ich denke du kannst ein gleichwertiges System auch für 250-270 Euro online finden, dann liegt der Zusammenbau natürlich bei dir.
Da ich allerdings davon ausgehe, dass dein Sohn in erster Linie mit dem PC spielen will, hätt ich ein paar Anmerkungen zu den Komponenten:
CPU ist für die Grafikkarte total overdressed, oder anders herum, die Grafikkarte wird das System in der Leistungsfähigkeit stark ausbremsen. Ich rate daher zu ner kleineren (oder zumindest günstigeren CPU). Die Festplatte könnte auch ne andere sein. Samsung baut mit der Spinpoint Serie einen echten Preisschlager. Entweder würd ich für fast das gleiche Geld zu 'ner 120'er von Samsung raten, oder falls es deutlich günstiger sein sollte, zu einer kleineren Platte. Das gesparte Geld aus kleinerer Platte und kleinerer CPU könnte man dann in eine schnellere Grafikkarte stecken. Wenn's um Games geht, ist ne flotte Grafikkarte das A und O, erst dann kommt die CPU, oder andere Komponenten.

bei Antwort benachrichtigen