Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Hardware-Angebot okay?

jaelle / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,

ich brauche mal etwas Hilfe. Mein jüngster Sohn will seinen schon etwas betagten Rechner ausmustern. Aus finanziellen Gründen sollen aber einige Teile wieder verwendet werden. Unser örtlicher Computer-Spezi hat uns nun folgendes Angebot gemacht:

Gehäuse Midi VV-CMO5 300 W + USB
Board AsRock K/VT2 DDR/SD L.S KT266A
CPU AMD Athlon-SP 2400+
Cooler Arctic Copper Silent II -3200+
DDRAM 256 MB PC2100 Apacer CL2 PC266
Festplatte 80 GB Western Digital WD800BB U100 2 MB 7.2

Seine Grafikkarte (GeForce 2 MX) soll wieder eingebaut werden.

Das Bundle soll 310 € kosten. Meine Frage ist nun, ob der Preis und die Komponenten so in Ordnung sind. Der Junge hat für das Zeug eisern gespart, da soll er nicht über den Tisch gezogen werden.

Bei allen, die mir hier weiterhelfen können, bedanke ich mich schon sehr herzlich im Voraus!

CU
Jaelle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 jaelle „Hardware-Angebot okay?“
Optionen

Hier mal, was K&Ms online shop zu den Preisen sagt:
Gehäuse: 50 Euro
Board: ~60 Euro
CPU: 77 Euro
Festplatte: 77 Euro
Kühler: 36 Euro

Macht zusammen etwa 300 Euro. In anderen Shops kommst du da wohl noch ein paar Scheinchen günstiger weg, ich denke du kannst ein gleichwertiges System auch für 250-270 Euro online finden, dann liegt der Zusammenbau natürlich bei dir.
Da ich allerdings davon ausgehe, dass dein Sohn in erster Linie mit dem PC spielen will, hätt ich ein paar Anmerkungen zu den Komponenten:
CPU ist für die Grafikkarte total overdressed, oder anders herum, die Grafikkarte wird das System in der Leistungsfähigkeit stark ausbremsen. Ich rate daher zu ner kleineren (oder zumindest günstigeren CPU). Die Festplatte könnte auch ne andere sein. Samsung baut mit der Spinpoint Serie einen echten Preisschlager. Entweder würd ich für fast das gleiche Geld zu 'ner 120'er von Samsung raten, oder falls es deutlich günstiger sein sollte, zu einer kleineren Platte. Das gesparte Geld aus kleinerer Platte und kleinerer CPU könnte man dann in eine schnellere Grafikkarte stecken. Wenn's um Games geht, ist ne flotte Grafikkarte das A und O, erst dann kommt die CPU, oder andere Komponenten.

PingOfDeath jaelle „Hardware-Angebot okay?“
Optionen

Hallo :)

Als Festplatte würde ich auch zu der Samsung (SV1204H) raten. Diese hat momentan wirklich ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis (ca. 85-92€).

Die Grafikkarte wird das System ausbremsen wenn er damit spielen möchte. Gut wäre eine DirectX9.0-kompatieble ATI-Grafikkarte, welche momentan die beste/günstigste ist sollen andere beantworten, dass kann ich jetzt nicht sagen.
Wirklich günstig sind momentan NVidia-GF4Ti4200-Karten, die haben aber kein DirectX9.0 womit kommende Spiele flüssiger laufen werden bzw. besser aussehen.

Der RAM ist gut, den habe ich auch drin. Allerdings werden 256MB fürs spielen nicht ausreichen. 512MB reichen hingegen völlig aus.

Bei AMD würde ich ein größeres Gehäuse nehmen. Mein AMD (1700+) steht (im Sommer) immer mit offenen Gehäuse und mit einem riesen Ventilator davor, da ich sonst an die 90Grad-Grenze komme. Kommt natürlich drauf an wie warm es im Zimmer ist.

Hoffe etwas weitergeholfen zu haben :)

Gruß, PingOfDeath

vanfloorop1 jaelle „Hardware-Angebot okay?“
Optionen

also die komponenten sidn ganz ok für einen kleinen jungen

aber czuk hat schon recht, eine geforce 4 ti 4200 gibts schon ab 80 €, die festplatte reicht völlig

gruß

....DSL4 ever.... ;-))
jaelle Nachtrag zu: „Hardware-Angebot okay?“
Optionen

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Bei Gehäuse und Festplatte werden wir dann im Laden nochmal nachhaken. Die Graka wird's vorerst wohl noch tun müssen, aber Weihnachten ist ja nicht mehr weit.

@vanfloorop1: Der "kleine Junge" ist 15 und einen Kopf größer als ich!

CU
Jaelle