Kaufberatung 2.705 Themen, 14.502 Beiträge

Wer hat Erfahrung mit KVM-Umschaltern?

Dr. Hook / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
vor einiger Zeit kaufte ich mal einen ("preiswerten") KVM-Umschalter. Gebraucht und über Ebay. Zu spät sah ich dann, daß das Ding ursprünglich von "Pearl" stammte. Wie schon befürchtet, gab\'s dann nichts als Probleme. Das Gerätchen war nicht einmal in der Lage, einen korrekt vor Systemstart angeschlossenen PC zu betreiben, - sprich: die Signale weiterzugeben. Geschweige denn, auf einen zweiten PC umzuschalten.

Meine Frage ist nun: Hat jemand praktische Erfahrung mit einem Gerät (Fabrikat, Type) welches in allen Situationen wirklich 100%ig zuverlässig funktioniert?

cu

Dr. Hook


PS: Hat jemand Interesse an meinem momentanen Gerät? 4 Eingänge. Wäre ja denkbar, daß es mit der einen oder anderen Hardware problemlos zusammenarbeitet.

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Dr. Hook „Wer hat Erfahrung mit KVM-Umschaltern?“
Optionen

Hi !

Auch ich hab einen Belkin, allerdings ist das der 'OmniView 4-port KVM Pro2-Series'.... Wie A4 und Spacebast bereits sagten, funzt die Sache auch ohne die goldenen Kabel ohne irgendwelche Probleme. BTW, an diesem Gerät kann man es sich aussuchen, wie man die Tastatur-Eingaben und Mouse-Bewegungen an die daran angeschlossenen Rechner weiterleitet, denn mein Belkin hat dafür sowohl PS/2 als auch USB-Anschlüsse. Laut dem großen KVM-Test der c't [ Ausgabe 12/02, ab S. 152 ff ] hat diese Belkin Pro2-Serie keine gute Bildqualität, und das merkt man auch, denn das Bild wirkt irgendwie etwas unschärfer und schlaffer als beim direkten Anschluß an den Monitor. Naja, vielleicht liegt es auch daran, daß ich in dieser Beziehung vielleicht etwas verwöhnt bin und gerade hier einen direkten Vergleich ziehen kann, denn ich benutze einen gscheiten 21"-Monitor mit Streifenmaske und zwei VGA-Eingängen, an dem einen Eingang hängt mein Hauptrechner, am anderen hängt der Belkin bzw. die daran angeschlossenen Rechner. Wenn ich den Belkin aber am stinknormalen 17-Zöller [ also dem Monitor für die LAN-Partys ] anschließe, merke ich von der 'lausigen' Bildqualität des 'KVM-Verteilerkastls' so gut wie überhaupt nichts, es kann also sein, daß die c't bei ihrer Bewertung etwas zu pingelig vorgeht oder daß ich so langsam vielleicht doch noch mal 'ne Brille brauche... ;-))

Normalerweise hätte ich mir so ein sauteueres professionelles Belkin-Gerät niemals zulegegt, aber durch gewisse Umstände [ EX-Nachbar konnte beim Auszug seine Schulden andersweitig nicht begleichen ] bin ich halt doch zu diesem edlen Teil gekommen. Als preiswerte Alternative kann ich Dir den Digitus-KVM aus dem Link von A4 nahelegen, denn dieses Gerät kenn ich ebenfalls, das hat sich mal ein Kumpel angelacht, der ist damit auch sehr zufrieden. BTW, Du mußt Dir dieses 'Billig-KVM'-Teil nicht über Ebay anlachen, denn Atelco hat den Digitus ebenfalls im Sortiment, und das manchmal sogar noch etwas günstiger als die Hardware-Verchecker von EGay...

cu Bavarius

@ A4: Der amerikanische Hersteller, der beim KVM angeblich noch etwas besser als Belkin sein soll, der hört auf den Namen 'Scout' ...

bei Antwort benachrichtigen