Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

3D-Fähigkeit der Grafikkarte bei WinXP mit Direct X 9.0

Klaus Behrens / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallole, alle Miteinander. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mir bei Computerbild einen 3D-animierten Bildschirmschoner heruntergeladen. Ich kriegte eine Fehlermeldung, dass ich eine neuere Version von Direct X runterladen soll. Das habe ich dann auch getan; übrigens: ich habe eine ATI 3D Rage II Mach 64 215GT2CB12. Nachdem ich Direct X 9.0 installiert habe, funktioniert der Bildschirmschoner immer noch nicht (gleiche Fehlermeldung). Nun habe ich dxdiag ausgeführt und dabei herausgefunden, dass bei der Installation als Monitor "Standardfernseher" und "Standardmonitor" automatisch ausgewählt worden ist. Die Karte ist zwar TV-tauglich, aber ich habe keinen Fernseher angeschlossen. Jetzt habe ich mehrfach versucht, sowohl den Standardfernseher zu deaktivieren und dann aus der Hardware zu deinstallieren: Pustekuchen, nach dem Neustart ist alles wieder beim alten. Wie kann ich jetzt vorgehen, damit XP den Monitor endlich als Standardmonitor akzeptiert; ich gehe davon aus, dass die 3D-Unfähigkeit damit zusammenhängt. Für meinen Monitor finde ich leider keinen Treiber (ESCOM, Nr. 50086000, Seriennummer: T4E 007838).


Egal was ich mache, bei Direct X wird immer noch der Standardfernseher angezeigt und die 3D-Option als nicht verfügbar angezeigt. Vielleicht noch ein kleiner Zusatz: Ich hatte auf dem gleichen Board vorher Win98Se laufen, da funktionierte die 3D-Option tadellos!!!


Muss ich jetzt "beide" Monitore (Standardfernseher und -monitor) deinstallieren, dann den Standardmonitor neu installieren und danach Direct X 9.0 nochmals neu installieren???

bei Antwort benachrichtigen
Rika Klaus Behrens „3D-Fähigkeit der Grafikkarte bei WinXP mit Direct X 9.0“
Optionen

Die Rage II ist ein echter 3D-chip, beherrscht allerdings nur DX5-Funktionen in Hardware. Auch wenn du DX9 installiert hast und das sogar Pixel Shader 1.0 emulieren kann, die DX6-Funktionen kann es nicht emulieren und daran scheitert dein Bildschirmschoner!

bei Antwort benachrichtigen