Grafikkarten und Monitore 26.155 Themen, 115.717 Beiträge

3D-Fähigkeit der Grafikkarte bei WinXP mit Direct X 9.0

Klaus Behrens / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallole, alle Miteinander. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe mir bei Computerbild einen 3D-animierten Bildschirmschoner heruntergeladen. Ich kriegte eine Fehlermeldung, dass ich eine neuere Version von Direct X runterladen soll. Das habe ich dann auch getan; übrigens: ich habe eine ATI 3D Rage II Mach 64 215GT2CB12. Nachdem ich Direct X 9.0 installiert habe, funktioniert der Bildschirmschoner immer noch nicht (gleiche Fehlermeldung). Nun habe ich dxdiag ausgeführt und dabei herausgefunden, dass bei der Installation als Monitor "Standardfernseher" und "Standardmonitor" automatisch ausgewählt worden ist. Die Karte ist zwar TV-tauglich, aber ich habe keinen Fernseher angeschlossen. Jetzt habe ich mehrfach versucht, sowohl den Standardfernseher zu deaktivieren und dann aus der Hardware zu deinstallieren: Pustekuchen, nach dem Neustart ist alles wieder beim alten. Wie kann ich jetzt vorgehen, damit XP den Monitor endlich als Standardmonitor akzeptiert; ich gehe davon aus, dass die 3D-Unfähigkeit damit zusammenhängt. Für meinen Monitor finde ich leider keinen Treiber (ESCOM, Nr. 50086000, Seriennummer: T4E 007838).


Egal was ich mache, bei Direct X wird immer noch der Standardfernseher angezeigt und die 3D-Option als nicht verfügbar angezeigt. Vielleicht noch ein kleiner Zusatz: Ich hatte auf dem gleichen Board vorher Win98Se laufen, da funktionierte die 3D-Option tadellos!!!


Muss ich jetzt "beide" Monitore (Standardfernseher und -monitor) deinstallieren, dann den Standardmonitor neu installieren und danach Direct X 9.0 nochmals neu installieren???

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Klaus Behrens „3D-Fähigkeit der Grafikkarte bei WinXP mit Direct X 9.0“
Optionen

Versuch's mal mit einer echten 3D-Grafikkarte. Die Rage II ist definitiv keine.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Klaus Behrens Max Payne „Versuch s mal mit einer echten 3D-Grafikkarte. Die Rage II ist definitiv keine.“
Optionen

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bist Du sicher? Warum steht dann in der Kartenbeschreibung 3D? Hat das noch eine andere Bedeutung? Unter Win98 habe ich mit der gleichen Karte 3D-Spiele betreiben können. Natürlich gebe ich zu, dass ich mich im Detail nicht hundertprozentig mit der Gesamtmaterie auskenne, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich bei dem früheren Betriebssystem die 3D-Funktion im dxdiag-Menü ausprobiert und ohne Fehlermeldung akzeptiert bekommen habe. Oder hat die genannte Karte nur ne "3D-Scheinfunktion", vergleichbar mit Soundkarten, die einem den Raumklang nur vorgaukeln?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Klaus Behrens „Vielen Dank für die schnelle Antwort! Bist Du sicher? Warum steht dann in der...“
Optionen

Naja, da "3D" keine geschützte Bezeichnung ist, wird schon seit vielen Jahren bei Grafikkarten damit geworben. So hatte ich z.B. 1996 mal eine Matrox Mystique mit 2 MB Speicher, welche auch mit dem Schlagwort "3D" beworben wurde.

Die Rage II ist im 3D-Bereich total unterdimensioniert. Die Windows 2000/XP-Treiber bieten daher für diesen Chip gar keine 3D Hardwarebeschleunigung an. Unter Windows 9x gab es zwar Treiber mit 3D Hardwarebeschleunigung, die Leistung des Chips ist aber - verglichen z.B. mit einer Voodoo-basierten Karte wie z.B. der Voodoo Banshee - sehr gering.

Funktionen, die seit DirectX 6 oder 7 dazugekommen sind, unterstützt die Rage II nicht. Daher kann es durchaus sein, daß Programme, welche z.B. auf DirectX 8-Funktionen angewiesen sind, nicht funktionieren.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Klaus Behrens „3D-Fähigkeit der Grafikkarte bei WinXP mit Direct X 9.0“
Optionen

Die Rage II besitzt zwar eine bestimmt 3D Fähigkeit.
Aber diese reichen heute bei weitem nicht mehr aus, es fehlen einfach zu viele Funktionen.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
VenomST Klaus Behrens „3D-Fähigkeit der Grafikkarte bei WinXP mit Direct X 9.0“
Optionen

Der Rage 2 stammt aus dem Jahr 1996 und zählt zu den 3D Chips der allerersten Generation. Der Chip steht auf dem gleichen Level wie der S3 Virge oder der Matrox Mystique Chip, die allesamt als Spaßbremsen galten und auch nur eine gernge Bildqualität hatten. Die Leistung in diesem Bereich hat sich in etwa vertausendfacht. Ich würde empfehlen, mindestens einen chip der Geforce 1 oder Radeon Klasse einzusetzen. Solche Grafikkarten gibt es bei Ebay für etwa 30-50 Euro.

bei Antwort benachrichtigen
Klaus Behrens VenomST „Der Rage 2 stammt aus dem Jahr 1996 und zählt zu den 3D Chips der allerersten...“
Optionen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde wohl tatsächlich den Weg gehen und via Ebay etwas Geld in eine neue Grafikkarte stecken. Zuvor werde ich allerdings noch überprüfen, ob die 3D-Fähigkeit der Karte mit einer älteren Version von DX reaktiviert werden kann. So wichtig ist mir der Bildschirmschoner nun auch wieder nicht.

Gruß
Klaus Behrens

bei Antwort benachrichtigen
Rika Klaus Behrens „3D-Fähigkeit der Grafikkarte bei WinXP mit Direct X 9.0“
Optionen

Die Rage II ist ein echter 3D-chip, beherrscht allerdings nur DX5-Funktionen in Hardware. Auch wenn du DX9 installiert hast und das sogar Pixel Shader 1.0 emulieren kann, die DX6-Funktionen kann es nicht emulieren und daran scheitert dein Bildschirmschoner!

bei Antwort benachrichtigen