Hi!
Noch ein Hinweis:
Die gsmart mini 3 ist eine 2MPixel-Kamera. Da dürfte die max. echte Auflösung bei 1600x1200 Pixeln liegen. Deine 2048x1536 sind also schon interpoliert und damit zwangweise unschärfer.
Offengasagt, bin ich aber noch nie darauf gekommen, mit einer Digi-Knipse Textseiten "scannen" zu wollen. Ich hab's dann aber mal ausprobiert (das Räuspern des Scanners hab' ich ignoriert):
Ich hab' eine Fuji A202 (falls das noch nicht bekannt sein sollte, Fetzen darf das überlesen ;-) ), einen von mir geduckten Text (Halbe A4-Seite) kann ich im Makromodus noch lesbar fotografieren. Eine komplette A4-Seite war im Normal-Modus ebenfalls lesbar (aber schon leicht unscharf; ich konnte die Arme nicht mehr auflegen). In beiden Fällen war die Verwackelungswarnung an, das Licht meienr Schreibtischlampe reicht also nicht aus (Scanner brummt und schaltet seine LEDs an).
Ich hab' das Ergebnis allerdings nicht am PC überprüft, nur auf dem Display der Kamera. Fotografiert hab' ich das mit 1MPixel-Auflösung.
In beiden Fällen taugt das Ergebnis allerdings nicht wirklich etwas. Als Vorlage für eine "Fotokopie" kann man es in die Tone treten (breites Grinsen des Scanners.)
Fazit:
Sacnner können schmollen. Bei dir liegts entweder an der Kamera (die damit überfordert ist), oder du zitterst beim Fotografieren. ;-)
Bis denn
Andreas