Also wie ich das sehe, verstehst du schon mal den Begriff Interpoliert falsch. Interpolieren bedeutet, dass die Kamera künstlich Pixel dazurechnet, die sie Mangels Auflösung gar nicht hat. Nämlich genau das tut sie bei der von dir genutzten Auflösung, das hat aber sicher nichts mit der Qualitätssteigerung bei Nachtaufnahmen zu tun. Es werden einfach Pixel in gleicher oder ähnlicher Farbe zwischen die anderen hineingerechnet. Im besten Fall ergibt sich keine Verschlechterung, aber mit Sicherheit bei Macroaufnahmen verschlechtert dies Bildqualität, deshalb ist diese Auflösung Quatsch.
40 Zentimer ist auch ganz schön weit weg für eine Fixfocus Linse und die ist halt darauf ausgelegt möglichst alles scharf zu kriegen und das wird nicht so gut, wie bei einem focussierbaren Objektiv. Du hast eben keine selektive Schärfe zur Verfügung und am einfachsten versuchst du es mit verschiedenen Abständen.
Hehe wozu hat man selber so ein Ding. Ich hab es mit meiner Canon S30 probiert und obwohl ich focussieren kann, bekomme ich bei der Entfernung keine knackscharfen Buchstaben. 40 cm ist einfach zu weit für eine 35mm Linse. Deine Knipse ist eben kein Fotokopierer, damit wirst du dich abfinden müssen.