Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge

Textseite mit der gSmart mini 3 fotografieren

clown99 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Digitalkamera gSmart mini3. Mit den am Tag geschossenen Bildern bin ich überaus zufrieden. Solange es nicht zu dunkel ist, kriegt man ein gutes Bild, ansonsten wird ein wenig interpoliert. Doch bei Textseiten weiss ich nicht weiter. Kleinere Schrift nimmt er nur verschwommen auf. Selbst mit der besten Auflösung (2048x1536), und der Einstellung Nahaufnahme.


Wäre überglücklich, könntet ihr mir helfen !

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen clown99 „Textseite mit der gSmart mini 3 fotografieren“
Optionen

Also wie ich das sehe, verstehst du schon mal den Begriff Interpoliert falsch. Interpolieren bedeutet, dass die Kamera künstlich Pixel dazurechnet, die sie Mangels Auflösung gar nicht hat. Nämlich genau das tut sie bei der von dir genutzten Auflösung, das hat aber sicher nichts mit der Qualitätssteigerung bei Nachtaufnahmen zu tun. Es werden einfach Pixel in gleicher oder ähnlicher Farbe zwischen die anderen hineingerechnet. Im besten Fall ergibt sich keine Verschlechterung, aber mit Sicherheit bei Macroaufnahmen verschlechtert dies Bildqualität, deshalb ist diese Auflösung Quatsch.
40 Zentimer ist auch ganz schön weit weg für eine Fixfocus Linse und die ist halt darauf ausgelegt möglichst alles scharf zu kriegen und das wird nicht so gut, wie bei einem focussierbaren Objektiv. Du hast eben keine selektive Schärfe zur Verfügung und am einfachsten versuchst du es mit verschiedenen Abständen.
Hehe wozu hat man selber so ein Ding. Ich hab es mit meiner Canon S30 probiert und obwohl ich focussieren kann, bekomme ich bei der Entfernung keine knackscharfen Buchstaben. 40 cm ist einfach zu weit für eine 35mm Linse. Deine Knipse ist eben kein Fotokopierer, damit wirst du dich abfinden müssen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 clown99 „Textseite mit der gSmart mini 3 fotografieren“
Optionen

Hi!

Noch ein Hinweis:

Die gsmart mini 3 ist eine 2MPixel-Kamera. Da dürfte die max. echte Auflösung bei 1600x1200 Pixeln liegen. Deine 2048x1536 sind also schon interpoliert und damit zwangweise unschärfer.

Offengasagt, bin ich aber noch nie darauf gekommen, mit einer Digi-Knipse Textseiten "scannen" zu wollen. Ich hab's dann aber mal ausprobiert (das Räuspern des Scanners hab' ich ignoriert):

Ich hab' eine Fuji A202 (falls das noch nicht bekannt sein sollte, Fetzen darf das überlesen ;-) ), einen von mir geduckten Text (Halbe A4-Seite) kann ich im Makromodus noch lesbar fotografieren. Eine komplette A4-Seite war im Normal-Modus ebenfalls lesbar (aber schon leicht unscharf; ich konnte die Arme nicht mehr auflegen). In beiden Fällen war die Verwackelungswarnung an, das Licht meienr Schreibtischlampe reicht also nicht aus (Scanner brummt und schaltet seine LEDs an).
Ich hab' das Ergebnis allerdings nicht am PC überprüft, nur auf dem Display der Kamera. Fotografiert hab' ich das mit 1MPixel-Auflösung.

In beiden Fällen taugt das Ergebnis allerdings nicht wirklich etwas. Als Vorlage für eine "Fotokopie" kann man es in die Tone treten (breites Grinsen des Scanners.)

Fazit:
Sacnner können schmollen. Bei dir liegts entweder an der Kamera (die damit überfordert ist), oder du zitterst beim Fotografieren. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen