Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP und Linux auf einem Rechner???

master.miller / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

guten abend!!!


ich spiel schon länger mit dem gedanken mir linux zu kaufen. allerdings weiss ich das die meisten spiele damit nicht laufen werden, von daher möchte ich auch ein win-OS installieren.


jetzt zu meinen fragen: kann ich beide systeme auf meinem rechner installieren??? wenn ja dann muss ich sicherlich für jedes OS eine festplatte/partition haben, oder??? und wie muss ich beim installieren der OSe vorgehen??? einfach so als wenn ich zwei windows-OSe oder wie??? dann hab ich noch zwei wichtige fragen, und zwar: wird bei linux auch meine hardware richtig erkannt??? und kann ich, wenn ich grade mit linux arbeite auf ein windowsnetzwerk zugreifen???


ps: fragen über fragen und ich habe schon im gesamten nickles-archiv gesucht aber nichts richtiges gefunden!!!


mfg mm

Olaf19 master.miller „also ich hatte eigendlich vor RedHat 9.0 runter zu laden...“
Optionen

Nein, Linux hat sein eigenes Dateisystem, zB. ext2 oder ext3. Wie ich in meiner ersten Antwort schon schrieb: Du musst dafür sorgen, dass es auf Deiner Festplatte einen unpartitionierten Bereich gibt. Dort installierst Du Linux. Die erforderlichen Partitionen (Boot-, Swap-, Datenpartition) werden dann automatisch angelegt.

Linux schert sich nicht darum, ob Deine unter Windows angelegten Partitionen nun NTFS oder sonstwas als Dateisystem drauf haben. Aber es empfiehlt sich - worauf Brigitte schon hingewiesen hat - eine der Windows-Partitionen auf FAT32 zu formatieren,damit ein Datenaustausch zwischen Windows und Linux erleichtert wird, denn mit NTFS tut sich Linux nach wie vor schwer.

RedHat 9.0 kann ich sehr empfehlen - nur downloaden würde ich es auch mit DSL nicht. Für € 9,90 bekommst Du "Linux intern" mit ca. 4 GB Anwendersoftware, der kompletten RedHat-Distri und vielen guten Tipps und Tricks im Heft.

CU
Olaf