Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win XP und Linux auf einem Rechner???

master.miller / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

guten abend!!!


ich spiel schon länger mit dem gedanken mir linux zu kaufen. allerdings weiss ich das die meisten spiele damit nicht laufen werden, von daher möchte ich auch ein win-OS installieren.


jetzt zu meinen fragen: kann ich beide systeme auf meinem rechner installieren??? wenn ja dann muss ich sicherlich für jedes OS eine festplatte/partition haben, oder??? und wie muss ich beim installieren der OSe vorgehen??? einfach so als wenn ich zwei windows-OSe oder wie??? dann hab ich noch zwei wichtige fragen, und zwar: wird bei linux auch meine hardware richtig erkannt??? und kann ich, wenn ich grade mit linux arbeite auf ein windowsnetzwerk zugreifen???


ps: fragen über fragen und ich habe schon im gesamten nickles-archiv gesucht aber nichts richtiges gefunden!!!


mfg mm

Brigitte Woort master.miller „Win XP und Linux auf einem Rechner???“
Optionen

Hallo,
kann ich beide Systeme auf einern Rechener> Ja

es ist auch ratsam 2 Partionen einzurichten auf die erste Primäre Windows zuerst installieren auf die 2 Linux anschließend.
Wenn Windows als fat 32 installiert ist kannst du auch Daten von Linux aus mounten und je nach Dateityp auch bearbeiten. Bei NTFS Partionen ist das nicht so easy u. auch wohl nicht ohne Risiko.
Wie war die Frage mit dem Netzwerk gemeint??

Zur Hardwareerkennung usw.:

Empfehle mal erst eine Knoppix CD zu testen, welche von CD bootet (es wird dabei nichts an der bereits installierten Software verändert). So hast du einen ersten Eindruck u. siehst auch, ob die gesamte Hardware erkannt wird.

Gruss Gitte

Olaf19 master.miller „Win XP und Linux auf einem Rechner???“
Optionen

Hi Master Miller!

Es ist wirklich ganz einfach: Alles was Du brauchst ist ein unpartitionierter Bereich auf Deiner Festplatte. Dort kannst Du Deine Linux-Partition(-en) anlegen lassen; alle übrigen Partitionen - Windows, Programme, Daten und was Du noch so hast - bleiben davon gänzlich unberührt. Tip von mir: Du solltest bei der LinuxInstallation unbedingt eine Bootdiskette anlegen lassen, dafür aber auf die Installation eines Bootmanagers (GRUB oder LiLo) verzichten - wenn Du den erstmal drauf hast, wirst Du ihn nicht so leicht wieder los!

Am einfachsten ist es, wenn Du im BIOS die Bootfolge so änderst, dass das Disketten-Laufwerk ganz oben liegt und Deine Festplatte mit Windows XP an zweiter Stelle. Wenn die Linux-Bootdiskette eingelegt ist, wird der Rechner unter Linux gestartet. Ist sie nicht eingelegt, fährt er stattdessen mit Windows hoch. Es ist wirklich ganz einfach!

Zur Hardware-Erkennung: Da war ich wirklich überrascht - alle Hardware-Komponenten inkl. Matrox-GraKa, Realtek-Netzwerkkarte und meinem uralten Sony-Monitor wurden identifiziert. Einzige Ausnahme: Meine exotische Soundkarte - nun gut, die wird aber auch unter Windows nicht automatisch erkannt. Überhaupt hatte der gesamte Ablauf der Instalation - ich beziehe mich auf RedHat 8 und 9 - einen Windows XP äußerst ähnlichen Verlauf: Plug 'n' Play at it's best... wird Dir gefallen!

Zum Thema Linux kaufen: Ich würde Dir abraten, für 'roundabout 50 € eine Distribution im Laden zu kaufen. Hol Dir lieber im Zeitschriftenhandel z.B. das Heft "Linux intern" 2/03. Da ist eine DVD mit über 4 GB Software dabei, unter anderem die komplette RedHat-9-Distri und jede Menge Anwendersoftware.

Viel Spaß mit Linux :-)

CU
Olaf

master.miller Olaf19 „Hi Master Miller! Es ist wirklich ganz einfach: Alles was Du brauchst ist ein...“
Optionen

also erstmal möchte ich schonmal für die antworten bedanken!!!

jetzt zu der sache mit dem netzwerk: wir haben bei uns zu hause drei rechner (alle mit WinXP prof. SP1), die alle über einen router verbunden sind und sich auch über den router ins internet einwählen. nun war meine frage, ob ich, wenn ich grad mit linux arbeite, auch auf einen anderen rechner (auf dem WinXP läuft) zugreifen kann und umgekehrt soll es natürlich auch funktionieren!

nochmal danke!!! mfg mm

master.miller Nachtrag zu: „Win XP und Linux auf einem Rechner???“
Optionen

achso, hab noch was vergessen: hab meine beiden platten (2x 40GB, Matrox) in NTFS....

Brigitte Woort master.miller „Win XP und Linux auf einem Rechner???“
Optionen

da würde ich bei einer Festplatte die Partionen zunächst löschen
z. B über Windows Startdikette starten >fdik nicht dos Partiton löschen.
Günstig wäre es die Festplatte in 3 Partitonen einzuteilen zunächst als fat 32

die 1: Partiton c: kann Windows danach auch als NTFS installiert werden
die 2. Partiton d: als fat 32 formatiert lassen wegen des Datentausch Linux Windows
die 3. Partiton für Linux formatiert wird sie meisten automatisch bei der installation.

ansonsten die 3. Partiton z. b mit einem Partitonmanager aufteilen in einer kl. swap und einer größern z. ext3.

Welche Linux dist. soll installiert werden?

Wegen des Netzwerk das kann z. B. über Samba laufen.
Oder poste mal im Linux Forum, die können da sicher noch einige Tips geben.





master.miller Brigitte Woort „da würde ich bei einer Festplatte die Partionen zunächst löschen z. B über...“
Optionen

also ich hatte eigendlich vor RedHat 9.0 runter zu laden (http://www.redhat.com/download/mirror.html), auf cd zu brennen und es dann eben zu installieren. heisst das jetzt das ich linux NUR auf FAT32 zum laufen kriege???

Olaf19 master.miller „also ich hatte eigendlich vor RedHat 9.0 runter zu laden...“
Optionen

Nein, Linux hat sein eigenes Dateisystem, zB. ext2 oder ext3. Wie ich in meiner ersten Antwort schon schrieb: Du musst dafür sorgen, dass es auf Deiner Festplatte einen unpartitionierten Bereich gibt. Dort installierst Du Linux. Die erforderlichen Partitionen (Boot-, Swap-, Datenpartition) werden dann automatisch angelegt.

Linux schert sich nicht darum, ob Deine unter Windows angelegten Partitionen nun NTFS oder sonstwas als Dateisystem drauf haben. Aber es empfiehlt sich - worauf Brigitte schon hingewiesen hat - eine der Windows-Partitionen auf FAT32 zu formatieren,damit ein Datenaustausch zwischen Windows und Linux erleichtert wird, denn mit NTFS tut sich Linux nach wie vor schwer.

RedHat 9.0 kann ich sehr empfehlen - nur downloaden würde ich es auch mit DSL nicht. Für € 9,90 bekommst Du "Linux intern" mit ca. 4 GB Anwendersoftware, der kompletten RedHat-Distri und vielen guten Tipps und Tricks im Heft.

CU
Olaf

master.miller Olaf19 „Nein, Linux hat sein eigenes Dateisystem, zB. ext2 oder ext3. Wie ich in meiner...“
Optionen

ok, damit sind alle meine fragen (erstmal) beantwortet, ich bedanke mich recht herzlich bei denen die mir geholfen haben!!! ich werd mir dann mal die Linux intern besorgen und schaun wie RedHat 9.0 im gegesatz zu WinXP so ist.......

MFG m.m

Rika master.miller „Win XP und Linux auf einem Rechner???“
Optionen

Was ihr mit dem Bootmanager für Probleme habt? Bootet einfach Linux, speichert den Linux-Bootsektor in eine Datei, haut diese auf die Windows-Platte und trag sie in der boot.ini ein. Schon kann man über den WinXP-Bootmanager auch Linux starten.

Olaf19 Rika „Was ihr mit dem Bootmanager für Probleme habt? Bootet einfach Linux, speichert...“
Optionen

Rika, das mag ja sein, dass Deine Methode tadellos funktioniert. Mir ging es aber darum, dass man sich nicht GRUB oder LiLo installieren sollte, da man diese Linux-eigenen Bootmanager nur mit radikalsten Mitteln - 'killmbr' - wieder los wird. Außer man ist sich sicher, daß man Linux für immer auf der Platte behalten will, dann wäre es egal.

Wo genau finde ich übrigens den Linux-Bootsektor? Und wie lautet der String, den ich in die Boot.ini eintragen muss? Auf meiner Bootdiskette für Linux befinden sich fünf Dateien:

- syslinux.cfg
- vmlinuz
- initrd.img
- boot.msg
- LDLINUX.sys

Steht er da irgendwo drin, oder muss ich in der Linux-Bootpartition auf der Festplatte danach suchen?

CU
Olaf

Brigitte Woort master.miller „Win XP und Linux auf einem Rechner???“
Optionen

Das Problem dürfte eigentlich nicht vorhanden sein wenn,
LILO oder Grub im Bootsector der root-Partition installiert wird und nicht im MBR.

Wenn er im mbr ist kann er bei xp und Windows 2000 über die Systemwiederherstellung mit dem Befehl "FIXMBR" in der Konsole wieder überschrieben werden.

Bei Windows 98 von einer Stardiskette starten im dos promt fdisk /mbr eingeben.

CU Gitte

Olaf19 Brigitte Woort „Das Problem dürfte eigentlich nicht vorhanden sein wenn, LILO oder Grub im...“
Optionen

Hi Brigitte,

diese Auswahl hatte ich bei der Installation von Red Hat leider nicht. Ich hatte nur drei Möglichkeiten:

- Grub installieren
- LiLo installieren
- keinen von beiden und stattdesssen eine Bootdiskette anlegen

Wenn ich mich für einen der beiden Bootmanager entschied, dann wurde der MBR "in Mitleidenschaft gezogen"... aber Du hast recht,mit FIXMBR müsste das Problem behoben sein. Probier ich bei nächster Gelegenheit mal aus, danke für den Hinweis.

CU
Olaf