oder reichen da nicht auch 2? Nehmen wir das Beispiel Canon Powershot A60 und A70. Die A70 kostet 200 Euro (=400 DM!!!!!) mehr und bietet nichts weiter als mehr Pixel doch brauche ich die wirklich fürs Internet z.b.???
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Oh, dieser Andreas! Du bringst mich dazu mein Versprechen zu brechen. Ich wollte doch um die Uhrzeit nix Ausführliches mehr schreiben.
>>Ich denke mitr (als Leie), dass man das Rauschen bei grösseren Auflösungen weniger stark sehen kann Das Gegentum ist richtig. Je höher die Auflösung, desto mehr Strom fliesst, desto mehr Probleme mit Hotpixeln und Farbrauschen. Manchmal machen sich dann regelrechte Farbsäume breit, z.B. Olympus 5050 hatte da derbe Schwierigkeiten. Da kommt dann die Herstellerqualität richtig zum tragen. Ganz deutlich zu beobachten, wenn aus 3MP Kameras auf einmal 4 und 5 MP Kameras entstehen. Die Details werden mehr, ich kann Ausschnitte vergrössern, aber der Bildeindruck wird damit nicht zwangsläufig besser. Besonders bei schwierigen Lichtverhältnissen und hohen Isowerten nimmt das Farbrauschen manches High End-Boliden sehr deutlich sichtbar zu. Hier ist einfach auch die Chipgrösse entscheidend. Je mehr Fotozellen ich auf engstem Raum unterbringen muss, desto mehr beeinflussen sich diese negativ sobald Strom und Wärme anliegen. Wichtig ist auch die Anzahl der Linienpaare. Je mehr Linienpaare ein Bild hat desto detailreicher und feiner die Auflösung.
>>Evtl. wäre hier sogar der Frevel angeraten eine 3MPixel-Fixfokus-Kamera zu kaufen. Barbar, Ignorant, Banause! ;-)) Nein, nein und nochmals nein! Dann nimmt man entweder eine KB-Kamera, oder eine Digitale mit möglichst viel manuellen Einstellmöglichkeiten. Dann kann man nämlich auf aussergewöhnliche Lichtverhältnisse reagieren. Das setzt natürlich voraus, dass ich mich ein bischen mit der Kamera auseinandersetze. Mit einem Fixfocus versaust du mehr als du an Geschwindigkeit überhaupt gewinnen kannst. Von den Möglichkeiten der Bildgestaltung mal ganz zu schweigen.
>>Ich denke, dass ist eine optische Eigenart der Zoomobjektive. Digicams werden dann wohl eher die Empfindlichkeit hochsetzen und damit würde das Rauschen zunehmen Jjjjeinn. Es ist einfach eine finanzielle und eine Gewichtsfrage. Je mehr Linsen und Baugruppen verwendet werden, desto schlechter die Lichtausbeute, soweit schon richtig. Verwendet man aber High End Gläser und entsprechende Linsendurchmesser, dann lässt sich das kompensieren. Du findest bei Zoomobjektiven und selten genug bei Festbrennweiten Lichtstärken unter 2(hauptsächlich bei 50mm), aber es gibt durchaus hochpreisige Zooms mit durchgehender Lichtstärke 2,8, z.B. 80-200er. Nur wie bringt man so einen Totschläger in einem Kompaktkameragehäuse unter und vor allem zu einem vom Kunden akzeptierten Preis. Nebenbei, so ein Teil wiegt zwischen 1,5 und 2kg und kostet um die 2000€. Das Hochsetzen der Empfindlichkeiten geschieht meist manuell(es sei denn, man nimmt Nightshot Programme, oder wie die im einzelnen auch immer heissen mögen). Es gibt allerdings Kameras, die dann die Auflösung runtersetzen. Also bei Iso 100 3MP und bei Iso 400 nur noch 1,5 MP, nur um Zahlen zu nennen.
Übrigens sollte man das Rauschen nicht zu sehr überbewerten. Hochempfindliche Filme sind auch grobkörniger als weniger empfindliche. Es stört sehr, aber wie gesagt, analog steht man vor einem ähnlichen Dilemma.
Am Ende bleibt eben nur üben, üben, üben und ausprobieren. Mit Erfahrungswerten kann man manche Situation retten und bei einer digitalen kostet es nicht mehr als man ohnehin schon gezahlt hat.
Bis zur nächsten, dann hoffentlich kürzeren Antwort.
Ich bin schon hässlich genug, da kann ich nicht auf allzu viel Schönheitsschlaf verzichten!
Gute Nacht, der Herr! :-) Hoffentlich war mein Sermon verständlich genug.