Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

divx bearbeiten

MrInkognito / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal fragen, ob Ihr ein gutes Bearbeitungsprogramm für divx-Filme kennt. Gängige Programme wie "MovieMaker", "avicrop" und "VirtualDub" habe ich schon ausprobiert, aber entweder hat die Qualität dann stark nachgelassen, oder aber ich konnte die zurechtgeschnittene Version nicht unter dem Ursprungsformat speichern.
Habt Ihr den einen oder anderen Tip für mich?
Ich bräuchte ein passendes Progrämmchen, mit dem ich einen Film schneiden und andere Szenen hineinsetzen kann.
Vielen Dank schonmal für Eure Antwort ...

SirGigaFrag MrInkognito „Na ganz einfach: auf meiner Orginal! DVD sind als Bonus auch Szenen dabei, die...“
Optionen

Also mit VirtualDub geht das, aber relativ umständlich:
Du trennst den Film an der Stelle in du dein Stück (bonus.avi) einsetzen willst in eine vorher.avi und nachher.avi (wie oben beschrieben, Keyframes und Direct Stream Copy beachten).
Dann öffnest du die vorher.avi und hängst die bonus.avi und nachher.avi an (File->Append AVI segment).
Anschließend speicherst du das ganze, entweder wieder "Direct Stream Copy" oder, wenn er zu groß wird, neuencodieren (Bitrate ausrechnen und oben genannte Einstellungen benutzen).
Wenn du mehrere Stellen einsetzen willst, trennst du sinnvollerweise natürlich vorher entsprechend und setzt alles auf einmal zusammen.
Da das ganze ja vermutlich auf eine CD passen soll und du es nochmal encodieren musst, solltest du außerdem den Film und die Bonusteile von der DVD zuerst mit höchster Qualität (Quality Based Encoding, Quanizer 1) encodieren, um den Qualitätsverlust zu minimieren.
Mit einem richtigen Videoschnittprogramm würde das ganze bestimmt bequemer gehen, allerdings habe ich damit keine Erfahrung, vermute aber, dass du dafür eher Probleme beim DivX-Encoding hast und Direct Stream Copy nicht möglich ist.

zu früh gefreut MrInkognito
doch noch geklappt MrInkognito