Hatte bislang ´ne 60GB, die jetzt ergänzt wurde um ´ne 160GB. Händler sagt die Kleine als c:, die Große nach Wunsch aufteilen. 60GB für Start halte ich jedoch für Verschwendung. Würde gerne W2K separat auf einer P. haben. Wie groß sollte die P. sein - unter Berücksichtigung, dass sich mache Programme nur auf c: installieren lassen - und kann ich die Größe ggf. nachträglich ohne Datenverlust ändern?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.556 Themen, 109.753 Beiträge
Hi rill!
Auch ich habe meine sämtlichen Festplattenpartitionen als primäre Partitionen eingerichtet. Vorteile: Auf jeder dieser P. könnte ich mir bei Bedarf ein Betriebssystem einrichten (Dual-Boot), und vor allem sind die Partitionen dadurch völlig unabhängig voneinander.
Bei einer erweiterten Partition mit logischen Laufwerken wären im Fall von Leseproblemen am Anfang der Partition afaik sämtliche Daten der logischen Laufwerke verloren. Das kann bei der ausschließlichen Verwendung primärer Partitionen nicht passieren.
Dass weitere primäre Partitionen hinter der Bootpartition automatisch versteckt werden, kann ich nicht bestätigen - ist mir noch nie passiert.
CU
Olaf