Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.271 Themen, 123.706 Beiträge

P2B mit Celeron 1400 MHz läuft, doch Lüter zu laut

Looper / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,

vor einigen Tagen oder Wochen hatte ich hier eine interessante Unterhaltung. Daraufhin habe ich für mein Asus P2B Board einen Tualatin-Celeron mit 1400 MHz gekauft. Läuft tadellos (außer, daß Anno 1503 mit einem 375er P-II genauso schnell läuft). Aber der Boxed-Lüfter ist total laut. Die Windgeräusche kommen einem 50x50 Lüfter @ 8000 U/min nahe. Was kann ich tun? Gibt es einen Leistungsgleichen Lüfter, der leiser ist?

Seitdem der neue Celeron drin ist, ist die RAM Temperatur von 27°C (mit P-II) auf 31°C (mit Tualatin-Celeron) gestiegen. Ist das normal? Was kann ich tun, außer einen Gehäuselüfter einzubauen?

Grüße, Looper

Danke für Eure Anregungen.

bei Antwort benachrichtigen
Looper Nachtrag zu: „P2B mit Celeron 1400 MHz läuft, doch Lüter zu laut“
Optionen

Hallo,

vielen Dank für das Angebot, aber leider muß ich ablehnen. Und zwar, weil ich eine recht schnelle 20 GB Festplatte von Seagate habe. Sie steckt noch in meinem Zweitrechner, noch. Leider finde ich z.Z. keine Zeit die Platten auszutauschen. Außerdem finde ich den Kühler ein wenig zu groß. Zudem sind meine Geldreserven nicht gerade groß, besonders jetzt, wo ich für 100€ einen neuen Prozzi gekauft habe. Tja, bin eben nur Student. Ich werd' wahrscheinlich etwas abwarten, das Gesumme aushalten und zur gegebenen Zeit einen neuen Lüfter kaufen. Hätte ich mehr neues Zeug haben wollen, hätte ich mir ein P4-Board (Asus P4T533-C, falls es interessiert (bei e-bay für 50€)) mit P4 und RD-Ram + neue ATI Grafikkarte gekauft. Meine Rage 128 finde ich eigentlich voll o.k., doch weiß ich nicht, ob sie schuld ist. Meine 3D-Speile laufen einwandfrei. 2D auch. Aber ich sehe keinen gewaltigen Unterschied zwischen 333@375 und 1400. Ich überlege noch den FSB zu übertackten (um 2-5 MHz), um eine größere Speicherbandbreite zu haben. Aber ich weiß nicht. Der Prozzi ist doch ganz neu. Nun ja, vielen Dank an Euch. Vielleicht habt Ihr ja noch weitere Tipps oder Ideen. Übrigens habe ich den Lüfter einmal nachgemessen. Ist ein 60er-Durchmesser (Rotor) und läuft lauf BIOS bei ca. 3800U/min. Ich schätze es liegt an der Stellung der Rotorblätter, die die Luft zu stark schneiden.

Grüße, Looper.

bei Antwort benachrichtigen