Hi,
vor einigen Tagen oder Wochen hatte ich hier eine interessante Unterhaltung. Daraufhin habe ich für mein Asus P2B Board einen Tualatin-Celeron mit 1400 MHz gekauft. Läuft tadellos (außer, daß Anno 1503 mit einem 375er P-II genauso schnell läuft). Aber der Boxed-Lüfter ist total laut. Die Windgeräusche kommen einem 50x50 Lüfter @ 8000 U/min nahe. Was kann ich tun? Gibt es einen Leistungsgleichen Lüfter, der leiser ist?
Seitdem der neue Celeron drin ist, ist die RAM Temperatur von 27°C (mit P-II) auf 31°C (mit Tualatin-Celeron) gestiegen. Ist das normal? Was kann ich tun, außer einen Gehäuselüfter einzubauen?
Grüße, Looper
Danke für Eure Anregungen.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.331 Themen, 124.551 Beiträge
Hi Looper !
Aha, Du hast das Prozzi-Upgrade also durchgezogen, Herzlich Willkommen im Club der Tualatin@ BX-User... ;-))
Hmmm, ich hatte bisher noch keine 1400er Cellis, daher kann ich zu den dort verbauten 'Propellern' leider nichts sagen, aber die Boxed-Lüfter der von den mir verbauten 1100er und 1200er Celeratins sind wirklich nicht übermäßig laut und mit der von Dir beschriebenen Geräuschkulisse zu vergleichen. Wenn die Box neu und frisch aus dem Laden ist, dann könntest Du dies vielleicht mal reklamieren, aber bei einem gebrauchten Ebay-Prozzi dürfte der Vorbesitzer wahrscheinlich etwas Schindluder mit dem edlen Teil
getrieben haben. Den Lüfter 'an sich' kann man ja ziemlich leicht vom Kühlkörper abnehmen, Du könntest darauf ja auch einen anderen, leiseren 80mm Lüfter draufsetzen. Du könntest den 'original' Intel-Lüfter auch ans Netzteil anschließen und mit 7 V betrieben, aber das habe ich mit einem Intel-Lüfter bisher noch nicht gemacht, außerdem kannst Du dann die Lüfter-Drehzahlen nicht mehr auslesen, aber dies wäre dann noch die billigste Lösung...
genaueres siehe hier : http://people.freenet.de/s.urfer/7vtrick.htm
Was die Temperatur im Gehäuse angeht, da kannst du mal hjier vorbeischauen :
http://users.erols.com/chare/elec.htm
Du siehst, der 1400er Celli hat eine maximale Wärmeentwicklung von 34,8 W, der alte PII-350 dagegen gibt gerade mal 21,5 W Abwärme an die Luft in seiner Umgebung weiter. Bei den heutigen 'modernen' Systemen ist wegen der teilweise sehr enormen Abwärme ein Gehäuselüfter praktisch nie verkehrt, aber mit den angezeigten 31 °C bist Du noch weit im grünem Bereich, also deswegen mußt Du Dir wirklich keine Sorgen zu machen. Bedenke, daß der neue Prozzi immerhin viermal mehr MHZ hat als der Alte, die Wärmeprodukton sich dagegen aber nicht vervielfacht hat, sondern gerade mal 'nur' um ca. 60% angestiegen ist. Du kannst Dein System vorerst mal so belassen, die Gehäuselüfter kannst Du ja später immer noch einbauen, wenn es mal Probleme geben sollte und/oder ein Wärmestau im Tower entsteht...
cu Bavarius
Arctic Supersilent Pro, mit 20db kaum hörbar und kühlt den Celli mehr als ausreichend.
Dazu noch preiswert.
In der Regel benötigt so ein Tualatin Celli kaum eine aufwendige geschweige denn laute Kühlung.
Leise und preiswerte Kühllösungen sind mehr als ausreichend.
Ich habbe früher einen Tualatin Celli mit 1,2GHz am laufen und zwar mit einen Supersilent 2500, und der hat seine Arbeit bestens getan und zwar ohne meinen Ohren zu schaden.
MFG
Danke!
Mein Computer ist ja nicht besonders schneller als vorher (siehe Anno 1503). Vielleicht liegt es auch an der verhältnismäßig alten Software (win 98), oder an der 4GB Festplatte. Die muß ja auch ganz schön buckeln. Aber macht es denn Sinn einen neu gekauften 1400 Celetarin (14x100) auf 14x103, 14x105 oder 14x110 zu tackten, damit Anno endlich schneller läuft? (Sorry rede die ganze Zeit von Anno, aber das ist meine neueste Software; die nächstältere ist schon 3 Jahre alt und die lief vorher einwandfrei.) Oder liegt das Lahmen an der Rage 128? Ich weiß es nicht und möchte endlich den Prozzi richtig ausreizen. Z.Z. sind wahrscheinlich einige Komponenten zu alt (mal abgesehen von der Festplatte).
Vielleicht weißt Du Rat.
Gruß, Looper.
Das Lahmen liegt an der Platte und der Rage 128.
Du solltest der Kiste eine Platte mit 7200 rpm und eine Geforce2 gönnen.
Außerdem würde ich 98SE mit 192MB-256MB RAM fahren.
Hallo....
Ich habe die Unterhaltung ja angestiftet :) ... darum fühl ich mich jetzt verpflichtet Dich aus dem "Elend" rauszuholen! Ich könnte Dir einen Passenden Kühler, welchen Du wirklich nicht hörst anbieten! Dadurch verlierst Du allerdings 2 Rambänke! Desweiteren brauchst Du eine neuere Grafikarte, sowie eine deutlich schnellere Festplatte! Dann kommt Dein PC einem Aktuellem Rechner schon sehr nah!!
Ich kann Dir, aber wirklich nur Dir!! folgendes Angebot machen! ... bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte keinesfalls dieses Forum zu komerziellen Zwecken nutzen!
Du bekommst von mir eine Geforce 2 MX mit 64 MB und TV out, eine 40 GB Festplatte von Seagate und einen Passenden Kühler für 40€ !!! Soviel bringt mir schon die Festplatte bei Ebay!!! Desweiteren solltest Du mindestens 256 MB Ram haben! Falls Du weniger hast, kannst Du von mir noch welchen haben, für 10€ pro 128MB Riegel!!
Mail mir einfach falls Du interesse hast! ... Ich möchte jetzt aber von niemandem angemeilt werden, der bei Nickles nicht Looper heisst!!! Dieses Angebot gilt nur für Ihn!!
also falls Du magst, mail mir unter folgender Adresse:
koelnermarco@web.de
falls Dir das zu teuer ist, kannst Du auch wahlweise eine Seagate Festplatte mit ca. 7GB und 7200 UPM haben!! Dann würde ich Dir 25€ ( Soviel bringt die MX fast bei ebay :) ) für das Hardware Packet berechnen! Falls Du eine bessere Graka möchtest, kannst Du auch eine Geforce 2 GTS von Asus haben, mit DDR Ram und TV out! Diese passt perfekt von der Leistung zu Deinem Rechner! In diesem Fall würde ich 55€ haben wollen!
mail mir einfach wenn Du magst, oder poste nochmal hierher!!
Hallo....
Ich habe die Unterhaltung ja angestiftet :) ... darum fühl ich mich jetzt verpflichtet Dich aus dem "Elend" rauszuholen! Ich könnte Dir einen Passenden Kühler, welchen Du wirklich nicht hörst anbieten! Dadurch verlierst Du allerdings 2 Rambänke! Desweiteren brauchst Du eine neuere Grafikarte, sowie eine deutlich schnellere Festplatte! Dann kommt Dein PC einem Aktuellem Rechner schon sehr nah!!
Ich kann Dir, aber wirklich nur Dir!! folgendes Angebot machen! ... bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte keinesfalls dieses Forum zu komerziellen Zwecken nutzen!
Du bekommst von mir eine Geforce 2 MX mit 64 MB und TV out, eine 40 GB Festplatte von Seagate und einen Passenden Kühler für 40€ !!! Soviel bringt mir schon die Festplatte bei Ebay!!! Desweiteren solltest Du mindestens 256 MB Ram haben! Falls Du weniger hast, kannst Du von mir noch welchen haben, für 10€ pro 128MB Riegel!!
Mail mir einfach falls Du interesse hast! ... Ich möchte jetzt aber von niemandem angemeilt werden, der bei Nickles nicht Looper heisst!!! Dieses Angebot gilt nur für Ihn!!
also falls Du magst, mail mir unter folgender Adresse:
koelnermarco@web.de
falls Dir das zu teuer ist, kannst Du auch wahlweise eine Seagate Festplatte mit ca. 7GB und 7200 UPM haben!! Dann würde ich Dir 25€ ( Soviel bringt die MX fast bei ebay :) ) für das Hardware Packet berechnen! Falls Du eine bessere Graka möchtest, kannst Du auch eine Geforce 2 GTS von Asus haben, mit DDR Ram und TV out! Diese passt perfekt von der Leistung zu Deinem Rechner! In diesem Fall würde ich 55€ haben wollen!
mail mir einfach wenn Du magst, oder poste nochmal hierher!!
Hi Supergirl :
Naja, also ich bin da auch wohl nicht ganz unschuldig an Loopers Entscheidung für das Celli-Upgrade, aber ich hätte nie erwartet, daß Du dann gleich mit so einem noblen Angebot reagieren würdest... Ich kann da nur sagen : "Respekt, Mann, Respekt !!" und dem guten Looper noch ein bisschen ins Gewissen reden, denn man trifft nicht alle Tage jemanden mit so einer fast schon bewundernswert großzügigen Einstellung !!
cu Bavarius
Hallo,
vielen Dank für das Angebot, aber leider muß ich ablehnen. Und zwar, weil ich eine recht schnelle 20 GB Festplatte von Seagate habe. Sie steckt noch in meinem Zweitrechner, noch. Leider finde ich z.Z. keine Zeit die Platten auszutauschen. Außerdem finde ich den Kühler ein wenig zu groß. Zudem sind meine Geldreserven nicht gerade groß, besonders jetzt, wo ich für 100€ einen neuen Prozzi gekauft habe. Tja, bin eben nur Student. Ich werd' wahrscheinlich etwas abwarten, das Gesumme aushalten und zur gegebenen Zeit einen neuen Lüfter kaufen. Hätte ich mehr neues Zeug haben wollen, hätte ich mir ein P4-Board (Asus P4T533-C, falls es interessiert (bei e-bay für 50€)) mit P4 und RD-Ram + neue ATI Grafikkarte gekauft. Meine Rage 128 finde ich eigentlich voll o.k., doch weiß ich nicht, ob sie schuld ist. Meine 3D-Speile laufen einwandfrei. 2D auch. Aber ich sehe keinen gewaltigen Unterschied zwischen 333@375 und 1400. Ich überlege noch den FSB zu übertackten (um 2-5 MHz), um eine größere Speicherbandbreite zu haben. Aber ich weiß nicht. Der Prozzi ist doch ganz neu. Nun ja, vielen Dank an Euch. Vielleicht habt Ihr ja noch weitere Tipps oder Ideen. Übrigens habe ich den Lüfter einmal nachgemessen. Ist ein 60er-Durchmesser (Rotor) und läuft lauf BIOS bei ca. 3800U/min. Ich schätze es liegt an der Stellung der Rotorblätter, die die Luft zu stark schneiden.
Grüße, Looper.
Hi Looper !
Ich will ja nicht lästern und/oder mich ungebeten in Euere Unterhaltung einmischen, aber das Angebot von Supergirl ist wirklich sehr kuschelig und weit entfernt von den handelsüblichen Ebay-Preisen, ich gebe Dir nur den guten Rat, Deinen vorläufig negativen Bescheid noch mal sehr genau zu überdenken und vielleicht doch noch eine andere Antwort an Supergirls Adresse zu formulieren. Es kommt wirklich nicht oft vor, daß ein 'wildfremder' User aus einem Internet-Forum einem 'unbekannten' anderen Fragensteller ein derart faires, ja fast schon altruistisches Angebot unterbreitet. Wenn Dir andere Leute diese Kombi aus Lüfter, HDD und GraKa anbieten würden, dann wollen die dafür bestimmt noch ein bisschen mehr Kohle als die läppischen 40.- Euronen sehen wollen. Auch wenn Du z.Zt. gerade sehr knapp bei Kasse bist, dann würde ich an Deiner Stelle Supergirls Wohltat nicht gleich so rigoros ablehnen, Du könntest Dir wenigstens noch ein bisschen zusätzlichen RAM abgreifen...
BTW, die geplante FSB-Übertaktung um 2 - 5 MHZ merkst Du in der Praxis überhaupt nicht, und der Celeratin ist von der verfügbaren Speicherbandbreite nicht sooo abhängig wie die P4-Prozzis. Beim 1400er Celli ist mit Overclocken nicht viel zu machen, wenn man was derartiges ordentlich 'HochtaCKten' will, dann hättest Du Dir wohl besser einen 1100er oder 1200er Celeratin zugelegt. Was die Performance des 1400ers im Vergleich zum PII-333 angeht, na dann starte mal eine richtig CPU-lastige Anwendung wie den SETI oder 3D-Studio oder mach mal einen DVD-Rip, dann siehst Du schon, wofür Du das Geld ausgegeben hast. Für die [ und das auch bei halbwegs ] modernen Games dürfte die ATI Rage 128 auch bein einem PII-350 bereits hoffnungslos überlastet sein, ich habe zwar keine Ahnung von den VGA-Anforderungen der Aufbau-Simulationen und/oder Strategie-Spiele wie Anno 1503, aber wechsle mal die GraKa gegen ein [ und einer im Vergleich zur ollen Rage 128 noch halbwegs aktuellen GPU ] und starte mal einen [ halbwegs ] aktuellen 3D-Shooter wie Q3A, UT2003, MOHAA oder Battlefield und vergleiche dann mal die CPUs miteinander, spätestens dann merkst Du, welcher Prozzi welche Leistung rüberbringt, allein deswegen solltest Du Supergirls gutherziges Angebot nochmals ganz sorgfältig überdenken.
cu Bavarius
PS: Bzgl. Deiner Upgrade-Absichten in zukünftigen [ und für Deine Finanzen wohl etwas besseren ] Zeiten auf ein P4-System :
So ein P4T533-C 'an sich' und 'nur für 50.- € erscheint auf den ersten Blick zwar ein echtes Schnäppchen zu sein, aber die Kohle, die Du bei so einem P4-Brett einsparst, die legst Du spätestens beim Rambus-Speicher doppelt und dreifach wieder drauf !! Also wirklich, sooo tierisch schnell ist das Rambus-Speicherinterface jetzt nun auch wieder nicht, ein flottes ein- oder zweikanaliges Speicherinterface mit 'billigen' DDR-Ram wie z.B. beim i845PE oder dem Canterwood ist allein von der Performance her gesehen auch im direkten Vergleich allemal noch konkurrenzfähig...
Hallo noch mal,
also, meine Ablehnung sollte nicht negativ klingen. Ich werde mir das Angebot noch einmal überlegen. Zudem werde ich eine e-mail an Supergirl schicken.
Grüße, Looper.
Hi,
war gerade mal in der nähe, dachte ich mir, schreibste noch was hin. Mein letzter Kommentar war ja nicht besonders.
Ich wollte den Celeron nicht wegen des Übertacktens übertackten, sondern weil ich damals mit dem 333er@375 ein wirkichen Schub erhlalten habe. Ich konnte sogar Anno1503 spielen, obwohl die Minimalvorausetzung bei 500MHz liegt. Zudem werde ich meine 20GB Festplatte in ca. 2 Wochen einbauen, weil ich da dann wieder Zeit habe [ist übrigens ein Seagate ST320410A, falls es jemand interessiert (ist das eigentlich ein UDMA66 oder UDMA33 Platte? Es war vor nämlich mein erstes mal, daß ich am Computer etwas getan hatte und da hatte ich noch keine Ahnung, daß das wichtig ist; wollte nur 20 GB haben)]. Speicher dürfte ich genug haben (192 MB), doch wollte ich schon immer mal 256 MB haben. Nun, wenn ich dann alles fertig habe und dann noch der Computer immernoch zu lahm ist, schreibe ich noch ein Posting.
Grüße, Looper.
PS.: Ich wollte mich noch einmal öffentlich für Dein Angebot bedanken, Supergirl. Ich wollte hier wirklich keinen vor dem Kopf stoßen.