Drucker, Scanner, Kombis 11.478 Themen, 46.591 Beiträge

Kann Omnipage Pro 12 durchsachbare PDFs erzeugen?

Juergen@net / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,


hat jemand Erfahrung mit Omnipage Pro 12? Es geht mir speziell um die PDF-Funktionen. In der Werbung steht, daß Omnipage "durchsuchbare PDF-Archive" erzeugen kann. Ich brauche durchsuchbare PDF-Dateien in der Form "Originalbild mit verborgenem Text" wie sie der Acrobat 4.0 (Vollversion, nicht Reader) noch erzeugen konnte. Bei Acrobat 5 fehlt dieses Feature und ich suche Ersatz. Dabei wird die Datei nicht komplett in ein Text-PDF gewandelt (was eine Änderung der Schrift, des Layouts und Konvertierungsfehler sichtbar ins Dokument brächte), sondern das gescannte Bild bleibt vollständig erhalten, aber im Hintergrund wird ein verborgener Text hinterlegt, der sowohl mit der Acrobat- als auch mit der Windows Suchfunktion gefunden wird. Kann das Omnipage Pro 12? (Die Canon Lide 20 Toolbox kann das übrigens mit portrait-Seiten übrigens erstaunlicherweise recht gut, aber leider nicht mehr mit landscape).


Vielen Dank!


Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net Nachtrag zu: „Kann Omnipage Pro 12 durchsachbare PDFs erzeugen?“
Optionen

Hallo,

vielen Dank! Das ist ein prima Tipp! Funktioniert auch bei mir unter XP. Soviel hätte ich dem Gerät gar nicht zugetraut. Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter -zumindest für künftige Dokumentenscans, beim Altbestand bleibt das OCR-Thema weiter interessant. Ich nutze diese Funktion sehr gern und der Lide 20 liefert sie mir kostenlos mit. Find ich prima, verstehe aber nicht warum Canon das nicht mehr bewirbt und besser beschreibt.

Wenn ich schon mal einen Lide 20-Spezialisten "an der Strippe" habe möchte ich folgende Frage loswerden: Beim Scannen von Bildern (mache ich eigentlich eher selten, Hauptanwendung ist bei mir SW Dokuscan mit 300 dpi) mit hoher Auflösung stockt der Scanner alle paar Prozent und die ganze Scannerei wird sehr zäh. Wenn ich aber vorher das mitgelieferte Programm PhotoBase starte, geht die Sache deutlich flotter mit wenigen oder ohne Stockungen. Ist das auch bei anderen so, oder ist das ein Artefakt meiner Installation unter XP? Hat vielleicht jemand die Erklärung dafür?
Habe mir jedenfalls ein Batchfile geschrieben, das zuerst Photobase und danach die Canoscan-Toolbox startet und fahre gut damit. Aber wie gesagt - meine Hauptanwendung ist der Dokumentenscan nach PDF, die scheint unabhängig von PhotoBase.
Vielen Dank nochmals,
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen