Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Kann Omnipage Pro 12 durchsachbare PDFs erzeugen?

Juergen@net / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Omnipage Pro 12? Es geht mir speziell um die PDF-Funktionen. In der Werbung steht, daß Omnipage "durchsuchbare PDF-Archive" erzeugen kann. Ich brauche durchsuchbare PDF-Dateien in der Form "Originalbild mit verborgenem Text" wie sie der Acrobat 4.0 (Vollversion, nicht Reader) noch erzeugen konnte. Bei Acrobat 5 fehlt dieses Feature und ich suche Ersatz. Dabei wird die Datei nicht komplett in ein Text-PDF gewandelt (was eine Änderung der Schrift, des Layouts und Konvertierungsfehler sichtbar ins Dokument brächte), sondern das gescannte Bild bleibt vollständig erhalten, aber im Hintergrund wird ein verborgener Text hinterlegt, der sowohl mit der Acrobat- als auch mit der Windows Suchfunktion gefunden wird. Kann das Omnipage Pro 12? (Die Canon Lide 20 Toolbox kann das übrigens mit portrait-Seiten übrigens erstaunlicherweise recht gut, aber leider nicht mehr mit landscape).

Vielen Dank!

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Juergen@net „Kann Omnipage Pro 12 durchsachbare PDFs erzeugen?“
Optionen

Hi!

Eine Antwort zu den gängigen OCR-Tools hab' ich leider nicht. ich habe allerdings gerade etwas mit meinem Canon Lide 20 und der PDF-Erzeugung experimentiert.
Die OCR-Funktion funktioniert wirklich gut. Bei mir kann ich Landscape auf folgende Art einlesen/scannen:

Im Dialog das Feld "Scantreiber für erweiterte Einstellungen verwenden" aktivieren.

Startet man nun den Scanvorgang, so kommt man in das übliche Scanvorschau-mnü. Wenn man hier die Vorschau eingelesen hat, kann man mit den Buttons der Menüleiste das Vorschaubild drehen und spiegeln.

Bei mir (Win98) konnte ich das Bild um 90° drehen und dann normal scannen. Das Ergebnis war dann eine durchsuchbare PDF-Datei im querformat. Bei meinen kleinen Tests hab' ich allerdings nicht mehrere Seiten in verschiedenen Ausrichtungen getestet, ich denke aber, mit der Orientierung im Vorschaubild legt man die Ausrichtung des an das PDF-Tool übergebene Bilddatei fest, so dass man hier den Text "lesbar" (für die OCR-Funktion) übergeben kann.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Juergen@net Nachtrag zu: „Kann Omnipage Pro 12 durchsachbare PDFs erzeugen?“
Optionen

Hallo,

vielen Dank! Das ist ein prima Tipp! Funktioniert auch bei mir unter XP. Soviel hätte ich dem Gerät gar nicht zugetraut. Damit bin ich schon mal einen Schritt weiter -zumindest für künftige Dokumentenscans, beim Altbestand bleibt das OCR-Thema weiter interessant. Ich nutze diese Funktion sehr gern und der Lide 20 liefert sie mir kostenlos mit. Find ich prima, verstehe aber nicht warum Canon das nicht mehr bewirbt und besser beschreibt.

Wenn ich schon mal einen Lide 20-Spezialisten "an der Strippe" habe möchte ich folgende Frage loswerden: Beim Scannen von Bildern (mache ich eigentlich eher selten, Hauptanwendung ist bei mir SW Dokuscan mit 300 dpi) mit hoher Auflösung stockt der Scanner alle paar Prozent und die ganze Scannerei wird sehr zäh. Wenn ich aber vorher das mitgelieferte Programm PhotoBase starte, geht die Sache deutlich flotter mit wenigen oder ohne Stockungen. Ist das auch bei anderen so, oder ist das ein Artefakt meiner Installation unter XP? Hat vielleicht jemand die Erklärung dafür?
Habe mir jedenfalls ein Batchfile geschrieben, das zuerst Photobase und danach die Canoscan-Toolbox startet und fahre gut damit. Aber wie gesagt - meine Hauptanwendung ist der Dokumentenscan nach PDF, die scheint unabhängig von PhotoBase.
Vielen Dank nochmals,
Jürgen

Andreas42 Juergen@net „Hallo, vielen Dank! Das ist ein prima Tipp! Funktioniert auch bei mir unter XP....“
Optionen

Hi!

So ein grosser Lide 20 Besitzer bin ich auch nicht (kein 1,90). ;-)

Mein Scanner ist gar nicht permanent am Rechner angeschlossen, ich nutze ihn also nur eher selten. Die PDF-Funktion hat mich allerdings schon fasziniert, als ich davon erfahren habe. Letzteres war übrigends hier auf Nickles.de der Fall, nachdem ich den Scanner gekauft hatt.

Bei meinen Tests ist mir auch aufgefallen, dass er beim Sprung von 150dpi auf 300dpi langsamer wurde. Grossartige Gedanken hab' ich mir dazu aber nicht gemacht.

Stösst er dabei bereits an die Grenzen seiner Übertragungskapazität? Wäre er mit echtem USB2 evtl. schneller? Ich kann nur sagen, dass ich das Gefühl hatt (ich hab' das jetzt nicht überprüft oder gar gemessen), dass er etwa doppelt so lange für einen Scann benötigt.

Nun vervierfacht sich die Datenmenge bei einer Verdoppelung der Auflösung, allerdings weiss ich nicht, was der Scanner so alles im Hintergrund miterledigt (werden die Bilddaten noch irgendwie im Scanner aufbereitet?).

Bis denn
Andreas

Amenophis IV Andreas42 „Hi! So ein grosser Lide 20 Besitzer bin ich auch nicht kein 1,90 . - Mein...“
Optionen

- Daß er proportional zur Auflösung langsamer wird, ist normal. Scanner arbeiten mit Schrittmotoren, die Geschwindigkeit wird in ms/Zeile gemessen. Doppelte Zeilenzahl (Auflösung) - halbe Geschwindigkeit.

- USB 2 bringt beim Lide 20 nichts, dafür ist er zu langsam, d.h. er kann nicht mehr übertragen als die Schnittstelle. Der Lide 50 dagegen läuft z.B. am USB 2 deutlich schneller als an 1 (ist getestet !).

- Das 'stocken' ist für Scanner bei höherer Auflösung normal. Man nennt das nach meiner Erinnerung 'reversieren'. Der Kasten bewältigt schlicht die Datenmengen nicht und macht Pause, bis der Stau beseitigt ist. Das Phänomen ist natürlich bei billigen Scannern häufiger als bei teuren, genügend leistungsfühige Schnittstelle vorausgesetzt.

sapere aude
A4.

(Besitzer eines relativ schnellen SCSI -und eines langsamen A3- Scanners)
Andreas42 Amenophis IV „ - Daß er proportional zur Auflösung langsamer wird, ist normal. Scanner...“
Optionen

Hi!

Das die Motorsteuerung etwas mit der Geschwindigkeit zu tun hat, hab' ich mir schon gedacht. Linearantrieb im Scanner, das wär's. ;-)

Mit der Frage nach der höheren Geschwindigkeit bei USB2, meinte ich eigentlich, ob das besser/schneller wäre, wenn Canon dem Scanner ein USB2-Interface verpasst hätte.

Die Unterschiede, die Jürgen beschreibt, kann ich mir allerdings nicht erklären (Geschwindigkeit abhängig von im Hintergrund geladener Anwendung). Merkwürdig wäre es schon...
Ich kann das allerdings nicht überprüfen, weil ich die Bildbearbeitung des Scanners nicht installiert habe, ich nutze i.d.R. StarOffice 5.2 zum Scannen bzw. erzeuge direkt PDF-Dateien über die Toolbox.

Bis denn
Andreas

Juergen@net Nachtrag zu: „Kann Omnipage Pro 12 durchsachbare PDFs erzeugen?“
Optionen

Vielen Dank für Eure Hinweise. USB bringt beim Lide 2.0 nichts in der Geschwindigkeit. Hab ich getestet.
Was mich eben verwundert hat: Ohne PhotoBase im Hintergrund geht es langsam (Scanner stockt sehr häufig), mit PhotoBase im Hintergrund geht es deutlich schneller bei gleichem Bild und sonst gleichen Einstellungen - unabhängig ob USB 1.1 oder 2.0. Irgendetwas scheint PhotoBase zu machen, damit die Datenübertragung oder Speicherung schneller geht als ohne.

Der angesprochene Nickles-Beitrag könnte um die Jahrewende gewesen sein, als ich eine entsprechende Frage gepostet hatte und wir uns in derselben Runde getroffen haben. Damals trug ich mich mit der mittlerweile getätigten Anschaffung des Scanners so wie heute mit der Anschaffung von Omnipage (wobei das durch den obigen prima Tip wieder "entschleunigt" wird).

Gruß Jürgen