PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Computer Aufrüsten

Major Silversky / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leutz!


Ich habe einen computer mit folgendem inhalt:


  XP 1800+/elitegroup K7S5A/ 7868 DDR-RAM/ Geforce 3 Ti 4200 / usw/


Ich habe vor in nächster zeit meinen rechner stück für stück ein bisschen aufzurüsten. ich wollt euch jetzt mal fragn was ihr meint womit ich anfangen sollte. sollte ich zuerst nen neuen prozessor einbauen? oder lieber erstmal neues mainboard, ect...  hoffe ihr könnt mir helfen.


 


 


danke ms

bei Antwort benachrichtigen
pco Major Silversky „Computer Aufrüsten“
Optionen

Hallo,

Langfristig gut:

das Board ist derzeit Dein Engpass. Besorg Dir ein günstiges NForce2-Board (Marauder ist vom Emnic angetan, ich hab keins und kann nix dazu sagen). Sollten Die RAMs darauf weiterlaufen, dann lass sie drin.
Problem: Viele NForce2-Boards haben einen Kanal nur mit einem Slot, den anderen mit 2. Im Idealfall hast Du 1x512 und 1x256, dann stopfst Du den einen 256er in den Doppel-Slot-Kanal, den 512er in den Single-Slot-Kanal. Dann jedoch brauchst Du noch einen weiteren 256er riegel.

Wenn Du RAM afrüsten musst, dann solltest Du dir zwei 512er TwinMOS-Riegel besorgen (80-83Euro/Stück). Etwas Qualität sollte RAM schon haben und totale Nonames sind auf dem NForce riskantes Pokern. Da Du Dich nicht verschlechtern willst 2x512...

Das bringt aber alles nicht den "Performanceschub" sondern "bereitet Dein System vor" auf neue CPU, besseren Speicher...

Sofort mehr Spieleperformance:
Brächte eine neue Grafikkarte. Hast Du allerdings eine Geforce4, dann ist diese mehr als ausreichend. Hast Du jedoch eine Geforce3, dann empfehle ich die Radeon9500pro.
Für rund 180 Euro ist das P/L-Verhältnis zwar nicht optimal, aber im Grafikkartenmarkt derzeit das beste.

Hanussens Tipp mit den Platten ist gut, nur macht gerade das K7S5A-Mainboard probleme mit HD-Controllern (Promise-Raid z.B.). Das kann gutgehen, muss aber nicht.

Wenn Du nach dem Einkauf eines neuen Boards mit Raid noch Geld hast, stopf mal 2 80-GB-Platten (Maxtor Diamnondmax9 z.B.) in einen Raid-Verbund. Das erhöht die Gesamtperformance recht merklich. Benchmarks sind dadurch nicht schneller, aber das Arbeiten "Fühlt sich schneller an".
Für Zocker ist das natürlich nicht die lohnenswerteste Investition.

Ein Zocker würde eher eine dickere Grafikkarte und einen dickeren Prozzi reinstecken. Beim Arbeiten wir daber beides nichts bringen.

PCO

bei Antwort benachrichtigen