PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Computer Aufrüsten

Major Silversky / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz!


Ich habe einen computer mit folgendem inhalt:


  XP 1800+/elitegroup K7S5A/ 7868 DDR-RAM/ Geforce 3 Ti 4200 / usw/


Ich habe vor in nächster zeit meinen rechner stück für stück ein bisschen aufzurüsten. ich wollt euch jetzt mal fragn was ihr meint womit ich anfangen sollte. sollte ich zuerst nen neuen prozessor einbauen? oder lieber erstmal neues mainboard, ect...  hoffe ihr könnt mir helfen.


 


 


danke ms

bei Antwort benachrichtigen
Hanussen Major Silversky „Computer Aufrüsten“
Optionen

Spielst du ? Dann zuerst Grafikkarte.

Ne schnellere Festplatte kann auch Wunder bewirken, wie wärs mit einem S-ATA Raid 0 mit jeweils 36 GB Platte 10tsd rpm. Preis je Platte 350 Euro.

Prozessor : Als rein damit.

Hast du Ram mit schnellen Latenz Zeiten ? Wenn nicht kauf dir neue schnellere Ram bei denen die Wartezeiten nicht so hoch sind.


Mainboard, auch als rein damit,...

Schneller und besser gehts immer, die Frage ist halt nur was Sinnvoll ist.



bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Major Silversky „Computer Aufrüsten“
Optionen

Tja, mh, warum willst Du das?

Mein derzeitiger Hauptrechner ist etwas weniger leistungsfähig und ich will eigentlich nichts rüsten, außer hin und wieder Speicherplatz (HD).

Als sinnvoll empfinde ich immer Investitionen in Lärmschutz - dient der Gesundheit.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
sefpsycho Major Silversky „Computer Aufrüsten“
Optionen

ich denke mal du meinst ge 4 ti 4200 --> die reicht noch locker aus!
board --> würde ich aufrüsten: hole dir eins mit nVorce2 fsb 400
CPU --> könntest du noch behalten und mit dem neuen board sicher noch um einiges übertakten, zb fsb auf 200, aber dabei den multi runterstellen.
RAM ---> was meinst du damit? 768mb ddr denke ich mal, aber wieviel bus? nur für die latency zeiten holst du dir nie neue rams, völlig sinnlos, das bringt höchstenfalls 2% mehr leistung.

bei Antwort benachrichtigen
pco Major Silversky „Computer Aufrüsten“
Optionen

Hallo,

Langfristig gut:

das Board ist derzeit Dein Engpass. Besorg Dir ein günstiges NForce2-Board (Marauder ist vom Emnic angetan, ich hab keins und kann nix dazu sagen). Sollten Die RAMs darauf weiterlaufen, dann lass sie drin.
Problem: Viele NForce2-Boards haben einen Kanal nur mit einem Slot, den anderen mit 2. Im Idealfall hast Du 1x512 und 1x256, dann stopfst Du den einen 256er in den Doppel-Slot-Kanal, den 512er in den Single-Slot-Kanal. Dann jedoch brauchst Du noch einen weiteren 256er riegel.

Wenn Du RAM afrüsten musst, dann solltest Du dir zwei 512er TwinMOS-Riegel besorgen (80-83Euro/Stück). Etwas Qualität sollte RAM schon haben und totale Nonames sind auf dem NForce riskantes Pokern. Da Du Dich nicht verschlechtern willst 2x512...

Das bringt aber alles nicht den "Performanceschub" sondern "bereitet Dein System vor" auf neue CPU, besseren Speicher...

Sofort mehr Spieleperformance:
Brächte eine neue Grafikkarte. Hast Du allerdings eine Geforce4, dann ist diese mehr als ausreichend. Hast Du jedoch eine Geforce3, dann empfehle ich die Radeon9500pro.
Für rund 180 Euro ist das P/L-Verhältnis zwar nicht optimal, aber im Grafikkartenmarkt derzeit das beste.

Hanussens Tipp mit den Platten ist gut, nur macht gerade das K7S5A-Mainboard probleme mit HD-Controllern (Promise-Raid z.B.). Das kann gutgehen, muss aber nicht.

Wenn Du nach dem Einkauf eines neuen Boards mit Raid noch Geld hast, stopf mal 2 80-GB-Platten (Maxtor Diamnondmax9 z.B.) in einen Raid-Verbund. Das erhöht die Gesamtperformance recht merklich. Benchmarks sind dadurch nicht schneller, aber das Arbeiten "Fühlt sich schneller an".
Für Zocker ist das natürlich nicht die lohnenswerteste Investition.

Ein Zocker würde eher eine dickere Grafikkarte und einen dickeren Prozzi reinstecken. Beim Arbeiten wir daber beides nichts bringen.

PCO

bei Antwort benachrichtigen
Major Silversky Nachtrag zu: „Computer Aufrüsten“
Optionen

Ja ihr habt recht, und ich bemerke in letzter zeit öfters auch dass mein meinboard wirklich nicht gut ist (auch was das BIOS und die slots angeht...) ...
mein RAM ist von Infineon, 266er CL2. Ich denke aber RAM ist zurzeit nicht das prob. Mainboard und Grafik (macht mir im moment auch am meisten sorgen;-)) sollte ich echt mal aufrüsten. Meine Karte ist nämlich tätsächlich ne geforce 3 ;-((( *sorry hab oben Ti4200 geschrieben, meinte natürlich Ti200*.
da ich vorraussichtlich im september genug geld zusammenbekomme werde ich mir eine neue anschaffen, wahrscheinlich ne ATI 9800 (All-In-Wonder;-)?) mal sehen, aber ich kauf halt gern das beste was es dann zur zeit gibt.
Habt ihr denn nen tip fürs mainboard? wie gesagt, 2 slots für DDRram sind echt wenig,
bei nem Athlon XP werde ich wahrscheinlich auch bleiben, daher ein schnelles mainboard sockel a mit zukunft (XP 3000+).

also danke nochmal für die tips! ms

P.S.: ich wundere mich wie Intelpentium mit athlon mithalten will wenn die preise so unterschiedlich sind.... echt vorbildlich von athlon...;-)

bei Antwort benachrichtigen
FreakW Major Silversky „Computer Aufrüsten“
Optionen

Ein ASUS A7N8X Deluxe Revision 2.0 "Gold" ist ein leistungstarkes Mainboard.
Kann ich nur empfehlen. Ein Epox ist auch nicht schlecht hab aber keine Erfahrung damit.



MFG

bei Antwort benachrichtigen
Spasstiger Major Silversky „Computer Aufrüsten“
Optionen

Ich würd sagen, nur neue Grafikkarte rein, die muss aber keine All-in-Wonder sein; lieber auf eine echte TV-Karte setzen, wenn du einen TV-Tuner möchtest.
Das restliche Geld würd ich sparen und mir Anfang nächsten Jahres eine nette Athlon 64/Hammer-Plattform aufbauen. Ein 1800+ reicht doch noch aus und die Zeit bis nächstes Jahr wirst du auch mit diesem Prozi überbrücken können - zumal ja bald deine neue Grafikkarte den Löwenanteil leisten wird. Zur Zeit würd ich auf eine Radeon 9700 setzen, aber bis September dürften auch die Radeon 9800/Pro (oder gar GeForce FX 5900/Ultra) erschwinglich sein.

bei Antwort benachrichtigen