Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Ad-Aware vs. Spybot vs. ?????

cantonsilver / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute.


Wer hat Erfhrung mit Anti-Spy-Ware?


Mich würde interessieren, welches Programm für seine Zwecke das Beste ist. Mich interessieren nicht so sehr subjektive Meinungen über ein einziges verwendetes Programm, sondern eher die Erfahrungen von Leuten, die eben schon mehrere ausprobiert haben und objektiv vergleichen können / konnten.


Weiterhin eine direkte Frage zu Ad-Aware. Ich verwende Version 5.0 release 5.83.


Im fenster, ganz unten, neben dem Lavasoft-Logo befindet sich eine Zeile, wo sich Ad-Aware auf ein Referenz-File bezieht. Was hat es damit auf sich? Ist das wie eine Datenbankdatei eines Anti-Virenprogramms zu verstehen?


 


Wenn ja, gibt es die Möglichkeit, die Referenz-Datei zu aktualisieren oder muss mann sich ein komplettes Update des Progs besorgen / downloaden / kaufen / kopieren....wie auch immer?


 


Gruß, Andy

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_84526 „Beide Programme sind gut. Sowohl bei Spybot als auch bei Adaware musst du die...“
Optionen

Ein paar Sätze dazu - auch grundsätzlich: Unten hatten wir bezüglich "aktualisierung" eine Diskussion, daß irgend ein AV-Programm dauernd mit "aktualisierungs-Popups" nervt.

aktuell ist okay, wenns kostenlos ist, sowieso - aber zumindest abstellbar sollte so was auch sein. Bsp: Auf einem Notebook, mit dem ich fast nie am Netz bin, nervt mich selber z.zt so was auch gewaltig.

Bei Spyware-findern habe ich selber einen Test gemacht und erst mal ein altes Ad-aware V. 5x laufen lassen. Signaturen sicher 3, 4 Monate alt. Gefunden wurden 7 Einträge.

Danach habe ich Ad-aware 6.0 prof. mit Referenzdatei OR141 laufen lassen - und die hat genau das selbe gefunden.........

Ich gehe im Moment mal davon aus, daß die "Innovationszyklen" von Spyware doch bei weitem nicht so schnell wie bei anderen Schädlingen sind - reine Vermutung. Anders gesagt: Man kann hier die Aktualisierung wohl gelassener sehen, zumal das Gefährdungspotential doch geringer ist als bei echter malware.

...Nur mal so als Ergänzung, weil ich dieses Ergebnis selbst nicht erwartet hätte.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen