Viren, Spyware, Datenschutz 11.254 Themen, 94.795 Beiträge

Ad-Aware vs. Spybot vs. ?????

cantonsilver / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.


Wer hat Erfhrung mit Anti-Spy-Ware?


Mich würde interessieren, welches Programm für seine Zwecke das Beste ist. Mich interessieren nicht so sehr subjektive Meinungen über ein einziges verwendetes Programm, sondern eher die Erfahrungen von Leuten, die eben schon mehrere ausprobiert haben und objektiv vergleichen können / konnten.


Weiterhin eine direkte Frage zu Ad-Aware. Ich verwende Version 5.0 release 5.83.


Im fenster, ganz unten, neben dem Lavasoft-Logo befindet sich eine Zeile, wo sich Ad-Aware auf ein Referenz-File bezieht. Was hat es damit auf sich? Ist das wie eine Datenbankdatei eines Anti-Virenprogramms zu verstehen?


 


Wenn ja, gibt es die Möglichkeit, die Referenz-Datei zu aktualisieren oder muss mann sich ein komplettes Update des Progs besorgen / downloaden / kaufen / kopieren....wie auch immer?


 


Gruß, Andy

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy cantonsilver „Ad-Aware vs. Spybot vs. ?????“
Optionen

beide proggis sind in etwa gleich gut - und zu empfehlen, allerdings nur, wenn sie aktuell sind.

ad-aware ist in version 6 und kann wie spybot via internet mit signaturupdates auf dem neusten stand gehalten werden.

...das ersetzt aber weder einen richtigen virenscanner, noch die nötige vorsicht im umgang mit dem internet...

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 cantonsilver „Ad-Aware vs. Spybot vs. ?????“
Optionen

Beide Programme sind gut. Sowohl bei Spybot als auch bei Adaware musst du die Signaturen immer auf dem neuesten Stand halten. Das ist z.B. bei Adaware die Referenz-Datei. Bei Spybot kannst du direkt übers Internet sozusagen per Knopfdruck updaten. (Schalter: Nach Updates suchen). Bei Adaware 5, welches du benutzt, musst du das von Hand machen, also die Referenzdatei bei Lavasoft herunterladen und anschliessend in das Adaware-Verzeichnis einfügen. Hier gab es auch mal ein Tool, um ein automatisches Update durchführen zu können - möglicherweise gibts das ja auch noch, aber bei deiner veralteten Version nutzt das wohl nichts mehr, da diese die neuesten Referenzdateien nicht mehr unterstützt. Was spricht bei dir dagegen, das Programm selber upzudaten, da es doch Freeware ist? Also: Auch hier die neueste Version installieren und dann hast du ebenfalls die Möglichkeit, auf Knopfdruck upzudaten...

Ist genau wie bei einem Viren- oder Trojanerscanner: Ohne die neuesten Signaturen nutzt dir so ein Programm herzlich wenig.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV gelöscht_84526 „Beide Programme sind gut. Sowohl bei Spybot als auch bei Adaware musst du die...“
Optionen

Ein paar Sätze dazu - auch grundsätzlich: Unten hatten wir bezüglich "aktualisierung" eine Diskussion, daß irgend ein AV-Programm dauernd mit "aktualisierungs-Popups" nervt.

aktuell ist okay, wenns kostenlos ist, sowieso - aber zumindest abstellbar sollte so was auch sein. Bsp: Auf einem Notebook, mit dem ich fast nie am Netz bin, nervt mich selber z.zt so was auch gewaltig.

Bei Spyware-findern habe ich selber einen Test gemacht und erst mal ein altes Ad-aware V. 5x laufen lassen. Signaturen sicher 3, 4 Monate alt. Gefunden wurden 7 Einträge.

Danach habe ich Ad-aware 6.0 prof. mit Referenzdatei OR141 laufen lassen - und die hat genau das selbe gefunden.........

Ich gehe im Moment mal davon aus, daß die "Innovationszyklen" von Spyware doch bei weitem nicht so schnell wie bei anderen Schädlingen sind - reine Vermutung. Anders gesagt: Man kann hier die Aktualisierung wohl gelassener sehen, zumal das Gefährdungspotential doch geringer ist als bei echter malware.

...Nur mal so als Ergänzung, weil ich dieses Ergebnis selbst nicht erwartet hätte.

sapere aude
A4.
bei Antwort benachrichtigen
supporterli cantonsilver „Ad-Aware vs. Spybot vs. ?????“
Optionen

Ich verwende Spybot und bin begeistert von dieser Software.
Das automatische Update klappt prima. Interessant sind die zahlreichen Möglichkeiten das System so zu konfigurieren, dass Spyware gar nicht erst auf den PC gelangt. Spybot nennt dies "Immunisieren". So können Internetadressen welche für Spyware bekannt sind gesperrt werden etc. Weiter können aktive Dienste angesehen werden oder Systemstart Einträge.

Top Tools Ever - Die besten Tools aller Zeiten http://www.hakke.ch
bei Antwort benachrichtigen
Tyrfing cantonsilver „Ad-Aware vs. Spybot vs. ?????“
Optionen

Meiner Erfahrung nach sind beide Programme zumindest von den Ergebnissen her fast identisch, Ad-Aware springt zwar manchmal auf mehr Cookies an als Spybot, aber dafür habe ich auch schon einmal von jemandem gelesen, dessen Problem erst mit Spybot gelöst wurde (ist aber schon länger her, inzwischen wurden die Signaturen höchstwahrscheinlich auch entsprechend angepasst).

bei Antwort benachrichtigen
hhw cantonsilver „Ad-Aware vs. Spybot vs. ?????“
Optionen

Hallo,
habe Ad aware 6 Prof installiert. Habe irgenwo einmal gelesen, dass die Version netzwerkfähig ist. Habe in meinem WLAN Netz 3 Computer angeschlossen. Kann ich die auf einmal von einem Comp scannen? Wie sind da die Einstellungen vorzunehmen, damit ich mein Netzwerk sehe?
Für jede Hilfe dankbar.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen