Hallo zusammen!
Mein knapp vier Jahre alter Denon DCD-655 gibt sich derzeit alle Mühe, mich um den Verstand zu bringen. Seit gestern liest er ca. 50% aller eingelegten CDs nicht mehr ein - das Laufwerk gibt ca. 10 Sekunden lang ein "angestrengt arbeitend" klingendes Geräusch von sich, dann erscheint die Anzeige "Titel 00 Index 00 | 00 min 00 sec". Kurioserweise tritt das Problem ausgerechnet bei selbstgebrannten CDs - die sonst eher mal Ärger machen - viel seltener auf.
Daraufhin habe ich einmal die Schublade geöffnet und beherzt, doch behutsam ins Geräteinnere hinein gepustet. Danach ging es zunächst etwas besser, aber nach kurzer Zeit waren die alten Probleme wieder da. Dann habe ich das Gehäuse geöffnet und mit einem weichen Tuch vorsichtig über die Laser-Linse gewischt. Vor dem Schließen des Gehäuses habe ich diverse CDs ausprobiert, gepresste wie gebrannte - lief alles einwandfrei.
Seitdem ich das Blech festgeschraubt habe, geht das Gezicke mit den angeblich unlesbaren CDs wieder los... Was meint Ihr, woran kann so etwas liegen? Ist da noch irgendetwas zu retten, oder kann ich das Teil nach nicht einmal vier Jahren Betrieb schon in die Mülltonne kloppen?
Danke im voraus für Eure Anregungen.
CU
Olaf
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge
Hi Andy!
Vorab schon mal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Okay, ich werde Deine Tipps heute abend einmal ausprobieren.
Bisher hatte ich nur ein sauberes Geschirrtuch zum Reinigen benutzt - die Idee mit Watte und Isopropanol klingt aber besser. Ich bin zwar Nichtraucher, habe aber kürzlich vier Löcher in die Wand gebohrt, um zwei CD-Regale anzubringen. Es kann gut sein, dass der feine Staub der dabei entsteht, in den CD-Spieler eingedrungen ist, den ich wohl nicht weit genug in Sicherheit gebracht habe.
Dann bis heute abend...
CU
Olaf