Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.370 Beiträge

CD-Spieler zickt mächtig herum :-(

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mein knapp vier Jahre alter Denon DCD-655 gibt sich derzeit alle Mühe, mich um den Verstand zu bringen. Seit gestern liest er ca. 50% aller eingelegten CDs nicht mehr ein - das Laufwerk gibt ca. 10 Sekunden lang ein "angestrengt arbeitend" klingendes Geräusch von sich, dann erscheint die Anzeige "Titel 00 Index 00 | 00 min 00 sec". Kurioserweise tritt das Problem ausgerechnet bei selbstgebrannten CDs - die sonst eher mal Ärger machen - viel seltener auf.

Daraufhin habe ich einmal die Schublade geöffnet und beherzt, doch behutsam ins Geräteinnere hinein gepustet. Danach ging es zunächst etwas besser, aber nach kurzer Zeit waren die alten Probleme wieder da. Dann habe ich das Gehäuse geöffnet und mit einem weichen Tuch vorsichtig über die Laser-Linse gewischt. Vor dem Schließen des Gehäuses habe ich diverse CDs ausprobiert, gepresste wie gebrannte - lief alles einwandfrei.

Seitdem ich das Blech festgeschraubt habe, geht das Gezicke mit den angeblich unlesbaren CDs wieder los... Was meint Ihr, woran kann so etwas liegen? Ist da noch irgendetwas zu retten, oder kann ich das Teil nach nicht einmal vier Jahren Betrieb schon in die Mülltonne kloppen?

Danke im voraus für Eure Anregungen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver Olaf19 „CD-Spieler zickt mächtig herum :-(“
Optionen

Versuch die Linse richtig zu reinigen. Öffne den Player, nimm ein Wattestäbchen, tunke es in 2-Propanol (Apotheke) und reinige die Linse gründlich (bist du Raucher??? Dann zweimal reinigen).

Danach vorsichtig mit der trockenen Seite trocknen und eventuell hängen gebliebene Fusseln weg pusten.

Dann mal testen.

Bringt das noch nicht den gewünschten Erfolg, kannst du noch das PickUp justieren.
Aber nur, wenn du mutig bist.

Dazu musst du das Laufwerk ausbauen, aber angeschlossen lassen. Irgendwo am PickUp sind zwei Schräubchen, fixiert mit Lack.

Schließe einen hochwertigen Kopfhörer an, setz den Player unter Strom, leg eine CD ein, mit der er Schwierigkeiten hat und starte Play. Drehe mit einem Uhrmacherschraubenzieher vorsichtig und ganz wenig an den Schräubchen.

Das musst du bestimmt öffters probieren, weil dein Player bei Nichterkennen der CD das PickUp abschaltet und du also die CD wieder starten musst.

Richtig justiert hast du es, wenn du die CD ohne Knacksgeräusche abspielen kannst (deshalb ist ein hochwertiger Kopfhörer wichtig!!!!!!!!)

Ich habe mir 1995 zwei Technics SL-PG 380 A gekauft und sie bei Discos eingesetzt (Mobildisco, ständiger Transport). Die Player waren von den 8 Jahren 6 Jahre im härtesten Mobileinsatz und haben jetzt ca. 15000 Betriebsstunden auf dem Buckel und die laufen heute noch astrein und haben auch mit kopiergeschützten Audio-CD's keine Schwierigkeiten, wo selbst neue Player manchmal noch kapitulieren.

Allerdings habe ich die Geräte regelmäßig gereinigt und auch, wie in meiner kleinen Anleitung beschrieben, justiert.

Probier dein Glück und poste mal, ob es geklappt hat.

Gruß, Andy

Olaf19 cantonsilver „Versuch die Linse richtig zu reinigen. Öffne den Player, nimm ein...“
Optionen

Hi Andy!

Vorab schon mal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Okay, ich werde Deine Tipps heute abend einmal ausprobieren.

Bisher hatte ich nur ein sauberes Geschirrtuch zum Reinigen benutzt - die Idee mit Watte und Isopropanol klingt aber besser. Ich bin zwar Nichtraucher, habe aber kürzlich vier Löcher in die Wand gebohrt, um zwei CD-Regale anzubringen. Es kann gut sein, dass der feine Staub der dabei entsteht, in den CD-Spieler eingedrungen ist, den ich wohl nicht weit genug in Sicherheit gebracht habe.

Dann bis heute abend...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
cantonsilver Olaf19 „CD-Spieler zickt mächtig herum :-(“
Optionen

Ja Olaf, poste mal, ob das Glück dir hold war.

Weil...Reparatur lohnt sich denke ich nach vier Jahren nicht mehr, es sei denn, der Player war sehr teuer.

Der E-Fuzzi nimmt ja meistens fürs bloße Reinschauen und Fehlersuchen 50,- €.

Meistens steht dann noch auf der Rechnung: Gerät gereinigt - 10,-€; PickUp ausgetauscht - 70,- € (45,-€ Material, 25,-€ Einbau und Justage).....

Ich meine es gibt nicht nur schwarze Schafe in der Branche, aber in unserer Wegwerfgesellschafft sind die doch froh, wenn ein Gerät außerhalb der Garantiezeit mal zur Reparatur gebracht wird und dann wird meistens abkassiert.

Gruß, Andy

Olaf19 cantonsilver „Ja Olaf, poste mal, ob das Glück dir hold war. Weil...Reparatur lohnt sich...“
Optionen

Sorry, ich melde mich etwas spät...

Also: Bis jetzt sieht es gut aus; mein CD-Spieler hat die Behandlung gut überstanden, scheint wieder alles zu laufen. Nun hoffe ich, dass es auch dabei bleibt und das Gezicke nicht demnächst wieder anfängt.

Der Player hat seinerzeit 400 DM gekostet - also mittlere Preislage, kein ganz billiger, aber auch kein Edelteil. Bei einer Reparatur hätte ich schon ein mulmiges Gefühl gehabt.

Auf der andern Seite hasse ich diese elende Wegwerferei wie die Pest. Ich find's einen Jammer, ein 99% funktionstüchtiges technisches Gerät einfach so wegzuschmeißen, nur weil ein kleines Krümelteil mal nicht mehr so will :-)

Danke für Deine Mühe!

CU
Olaf