Hi Leute,
ich suche eine Seite zum Thema Layout. Kennt ihr irgendeine, auf der Vor- und Nachteile beschreiben werden, sowie viele Beispiele vorhanden sind. Schreib mal einfach alle Links die ihr kennt hier auf!
Homepage selbermachen 7.851 Themen, 35.616 Beiträge
8> 1. Welches gestalterische Mittel zur Strukturierung von Seiten gibt es denn noch? Ich meine, Du kannst ja schlecht einer Fima die Wert auf Ihr äußeres legt sagen sie soll unformatierten Text irgendwie hintippseln, der Browser macht das schon. Da wären nur Tabellen! Allerdings muss ich die in Ihrer Breite und Höhe auch festlegen, sonst „fällt“ die Seite auseinander wenn sich die Auflösung ändert. Ergo, das Selbe Problem wie bei Frames auch.
------------------------------------------------------------------> .... es gibt Tabellen, die man auch relativ positionieren kann, und css, mit dem man wunderbar Layouts bauen kann .... Zur Contentverwaltung sollte eine Firma in der Lage sein, auf serverseitigfes Scripting zurückzugreifen.
8>
2. Um eine Seite zentriert anzusehen muss der Webmaster es allen Browsern und Auflösungen gerecht machen und es irgendwie hinbringen die Seite, egal wo sie angezeigt wird, zentriert darzustellen. Es bleiben 3 Möglichkeiten: 1. Man macht für jede Auflösung eine komplette Website. Das ist zwar die Beste Variante, erfordert aber die meiste Arbeit und viel Nerven.
8> ... du hast HTML und seine Möglichkeiten nicht verstanden - man macht eine Seite, die alle Browser auf allen Systemen ver4nünftig interpretieren können. Deine Lösung ist was für Hobbyistenm mit zuviel Zeit oder für schlechte Webdesigner, die aus einem Auftrag 3 aus ahnungslosen Kunden rausholen. Bei konsequenter Beauchtung der w3c-Richtlinien erhält man Seiten, die in "full-featured"-Browsern beindruckend aussehen und selbst noch in Textbrowsern Zugang zu allen relevanten Informationen ermöglichen - und das mit einem einzigen Quelltext! Bitte informiere dich erstmal, bevor du hier so einen Blödsinn verzapfst.
------------------------------------------------------------------> [...]
3. Zur gestalterischen Lösung dazu kommen ja auch noch die Fakten, dass es bei einer Änderung wesentlich leichter ist sich durch die Seite im Hauptteil zu fitzen, als wenn ich die komplette Seite mit Tabellen mache. Bei einer Seite mit einer Grafik oben, der Navigation links, dem Haupteil und vielleicht noch rechts irgendwas kannst Du mir nicht erzählen, dass wenn Du da ein halbes Jahr nichts aktualisiert hast, Du weißt was hier Phase ist. Schon bei einer Änderung eines Bildes welches nicht die selben Ausmaße hat wie das was drauf war geht’s los.
8> ... dafür gibts serverseitiges Scripting ;-) Frames sind da eher eine "Lösung für Arme"
-----------------------------------------------------------------> 4. Mach mal ne Seite für Firmen die ein hohes Maß an grafischer Gestaltung von Dir Verlangen. Da kommste mit Tabellen ganz schön ins Schwitzen weil man da sehr schnell den Überblick verliert.
8> Nochmal: es geht auch mit css, aussedem ist es nicht Ziel von Webdesign, dem Designer die Arbeit einfacher zu machen, sondern dem Kunden eine für ihn persönlich optimale Darstellung zu liefern. Wenn du die Übersichtr verlierst, ist das zunächst mal de4in Problem ;-)
-----------------------------------------------------------------> 5. Suchmaschinen verlieren immer mehr an Bedeutung. Durch die Tatsache das sich immer mehr Suchmaschinen ihre Dienste bezahlen lassen, ist es uninteressant ob ich ne Seite aus Frames habe, oder eine aus Tabellen. Die wird wenn, dann sowieso frühestens nach den Angeboten angezeigt die dafür zahlen. Sämtliche großen Anbieter wie Fireball, Yahoo, Lycos und andere machen das schon so. Sogar Google fängt damit an. Es bleibt also nur die Selbstvermarktung weil die meisten nicht bereit sind dafür Geld auszugeben. Das sieht man immer häufiger und wirkt auch besser … außerdem gibt es bei der Selbstvermarktung keine Links, Wäre mir zumindest neu.
8> ... kannst du das belegen? Und wenn du eine Suchmaschine bezahlst, ist das Geld vergebens ausgegeben, wenn sie die Seite nicht lesen kann. Alle, die ich kenne, benutzen Suchmaschinen, um etwas zu finden, und empfinden "Selbstvermarktung" als Spam. Wer sich bei mir meldet, ohne gerufen worden zu sein, wird boykottiert.
-------------------------------------------------------------> 6. Bookmarks fallen bei kommerziellen Seiten sowieso flach, weil der Besitzer der Homepage ja mit dieser was verkaufen will. Und da läuft das wie im Supermarkt. Du brauchst Butter und musst prinzipiell durch den gesamten Markt laufen. Da ist keine Tür die nur zur Butter geht. Das ist so gewollt und soll dich verleiten weitere Sachen zu kaufen. Es ist also vom geschäftlichen her ein wenig „unwirtschaftlich“ nur eine Seite als Bookmark abzulegen für den Verkäufer. Er will ja auch das Du seine anderen Angebote nutzt, genauso wie Du im Supermarkt das auch hast.
8> .... im Supermarkt muss ichz nicht für meine Online-Zeit bezahlen und kann sehr wohl zur Kühltheke gehen, ohne am Wein vorbei zu müssen (oder zu warten, bis der Wein geladen ist). Ein Online-Shop, der mir nicht den krüzestmöglichen bookmarkbaren (Vielleicht will ich ja erstmal vergleichen und später kaufen) Link bietet, ist für mich gestorben - es gibt immer Alternativen, die mit meinen Ressourcen (Geld + Lebenszeit) ökonomischer umgehen. Bookmarkbare Links sind gerade im komerziellen Bereich ein Muss!
-----------------------------------------------------------------> Kurz gesagt: Es gibt freilich Vor- und Nachteile. Aber man sollte schon bei den Fakten bleiben wenn man potenzielle Webmaster nicht abschrecken will. Wenn das alles so stimmen würde was Du auf der Seite schreibst, dann hätten sich Frames niemals durchgesetzt!
8> .... haben sie sich durchgesetzt? Auf privaten Seiten werden sie aufgrund der technisch mangelhaften Ausstattung des Webspaces und der Bequamlichkeit der "webmaster" gern genommen ... Hat Google, Web.de, Spiegel Online, Nickles, Heise oder sonst eine ernstzunehmende Seite Frames? Frames sind ein untrügliches Zeichen dafür, dass Amateure am Werk sind. Übrigens fliegen sie mit XHTML 2.0 wieder aus dem Standard
-------------------------------------------------------------------> Außerdem ist es im Zuge der immer mehr aufkommenden Flash-Technologie uninteressant ob Du Links setzen willst. Man kommt da eh auf der Startseite raus
8> Flash für Navigation heisst, einen Haufen Leute rauszuschmeissen. Im Zuge der Mobilisierung des Internets (Surfen per PDA/Smartphone etc.) dürfte der "Common Sense" an Bildschirmauflösung und technischen
Fähigkeiten zunächst erst einmal sinken ...
Deine überall auftauchenden Behauptungen, die du zur Begründung nutzt, verraten lediglich deine Ignoranz all dessen, was sich aussehalb deines PC abspielt ...
HTH, Z.