Dieses Programm findet sich hartnäckig auf meinem Computer und kann aus der Systemsteuerung nicht gelöscht werden. Zum Löschen müsste ich ein extra-tool von der n-case-site herunterladen, was aber auch nicht funktioniert.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
> Dummerweise ist der IE ja nach Win9x nicht mehr entfernbar.
Doch, das geht. Unter Systemsteuerung > Software > Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen kann man auch so "hartnäckige" Programme wie Internet Explorer, Outlook Express, Windows Messenger und einige mehr entfernen.
Dazu bedarf es allerdings einer Vorbereitung. Man muss dazu eine ganz bestimmte Datei im Windows-Ordner bzw. einem seiner zahlreichen Unterordner editieren und dort ganz bestimmte Eintragungen vornehmen. Das wurde vor längerer Zeit auf dem Windows-XP-Board gepostet. Ich hatte es bei mir ausprobiert, es hat auch funktioniert. Leider kann ich nicht mehr erinnern, welche Datei und welche Einträge es genau waren; evtl vielleicht weiß von Euch jemand, wie das funktioniert.
Was sich in jedem Fall machen lässt: Mit einem Dualboot-System von der anderen Platte bzw. Partition booten und die betreffenden .exe-Dateien bzw. komplette Programm-Ordner von Hand löschen und später auch nochmal die Registry "ausmisten".
Davon sollte man sich dann aber schon ein Image ziehen, sonst hat man den ganzen Schlamassel nach jeder Neu-Installation wieder.
Mir tun Programme wie IE oder OE nicht weh; ich muss sie ja nicht zwangsläufig benutzen, nur weil sie von Windows mitgeliefert werden.
CU
Olaf