Nach meinem ersten TualatinMod an meinem Rechner der sich inzwischen als "erzstabil" erwiesen hat, wollte ich dasselbe nun an dem Rechner meiner Frau durchführen.
Hab mir ein ASUS P2B rev. 1.10 besorgt sowie einen Abit Slotket Adapter. Hab das genauso zusammen gebaut, wie im ersten mod:
Sockel 370 geöffnet und in die Kontakte AN3, AK4, und AJ3 Papierwinkelchen gelegt zur Isolierung, und anschließend eine Drahtbrücke zwischen AK4 und AJ5 gelegt. Das ganze zusammengebaut und ... geht nicht.
Testweise den Adapter/Prozessor-Aufbau aus Mod 1 in das board gesteckt, geht auch nicht. Neuen Mod in das alte Board ASUS P"B rev 1.12 gesteckt geht auch nicht. Ich denke inzwischen daß die Rev. 1.10 nicht für diesen mod geeignet ist.
Ich hab den neuen Mod auseinander genommen und den verlust der beiden Beinchen AK4 und AJ5 feststellen müssen, und eine Verschmelzung entlang der Drahtbrücke auf dem Sockel. Ist wohl was ziemlich warm geworden ;-).
Nunn zu meiner Frage:
ist der Prozessor hin?
Ich habe einen kleinen Rest-Kontakt im Beinchen AK4 ausmachen können und dort auch einen Draht anlöten können. durch abkratzen der Isolierung auf der Proz-Oberseite konnte ich feststellen daß der Draht Kontakt hat.
Leider ließ sich das nicht bei dem Beinchen AJ5 machen. Ist das wichtig? ich konnte unter den Leiterbahnen des Prozessors optisch keinen Kontakt zu dem Beinchen feststellen. Ist es überhaupt kontaktiert? Wenn nicht könnte ich einfach den an AK4 angelöteten Draht an der Adapter unterseite an AJ5 anlöten.
Bitte um Hilfe, ich möchte die 50 Euro für den Celeratin nur ungern abschreiben.
Gruß
Stiftchen1
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo Bavarius, danke für die ausführliche Antwort.
Die Vcore habe ich nur mit dem Adapter auf 1,5 V eingestellt. Laut BIOS stimmt der Wert 1,5 V auch. Ich mußte den Wert aber auf ignore stellen, da das Board sonst stehengeblieben wäre.
Ich hatte zur Isolierung der Beinchen die verschiedenen Methoden ausprobiert, Frischhaltefolie, drahtisolierung, wenn auch nicht mit IDE Flachbandkabeln. Schließelich hat sich für mich die Papierisolierung als am einfachsten herausgestellt.
Ich frage mich nur was bei meinem zweiten mod schiefgegangen ist.
Hast Du zufällig eine Anung ob und wo man Informationen über die Pinbelegung der CPU bekommen könnte?
Wegen des Rev.1.10 wie teste ich denn, wie weit es mit dem VCore herunter gehen kann?
Ich habe, vielleicht mal wieder blauäugig, mir einfach die Kompatibilitätsliste von dem Upgradewar Adapter angeschaut und bin davon ausgegangen, daß das dann auch mit dem TualatinMod funktioniert.
Wenn die CPU noch funktionieren würde habe ich mir schon die Anschaffung des Upgradeare adapters überlegt. Wenn sie aber hin sein sollte muß ich mir für meine Frau wohl etwas anderes, sichereres ausdenken.
Sowet erstmal
Gruß
Stiftchen1