Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Spieleabstürze nach RAM-Aufrüstung

olek12 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hatte bisher 384 MB SD-Ram (256er riegel und nen 128er)von Infineon auf meinem Epox-Board. Nun habe ich noch einen 128er reingesteckt und habe nun 512 MB, alle von Infineon.

Nun mein Problem: Vor der Aufrüstung lief z.B Splinter Cell einwandfrei, danach habe ich direkt nach Spielstart einen Absturz (Bild freezt und Ton hängt, oder Splinter Cell fliegt raus und der Win ME Bildschirm erscheint).

Habe den neuen 128er mit dem alten in der Steckplatz-Reihenfolge schon getauscht - keine Besserung.
Ach ja, und nur den neuen 128er + den alten 256er (also 283 MB wie vor der Aufrüstung) funktioniert einwandfrei, was einen Fehler des neuen Riegels ausschließt.

Wär froh über ein paar Tipps....

eeeeeskimo

System: 1400er Athlon/Epox-Board/geForce2 MX/RAM s.o./Win ME

Kaaa... olek12 „SORRY, SOLLTE NICHT UNFREUNDLICH WIRKEN, BIN NUR ETWAS GEFRUSTET, WEIL NIX...“
Optionen

Okay, hast Du schon mal die Option "Timing by SPD" oder ähnlich im Bios disabled und dann manuell 3-3-3 eingegeben? Mitunter hilft auch ein setzen der generellen Settings auf "Safe"- natürlich mußt Du dann den FSB und Ram wieder auf 133 setzen.
Falls das auch nicht hilft, scheinst Du wirklich Pech zu haben---mein EPOX will auch partout nicht mit 3 Riegeln. Soetwas gibt es leider oft.
Und wenn Du wie oben angerissen den Festplattencache auf einen Wert unterhalb 512 MB begrenzt hast (wie gesagt Stichwort SYSINI), dann nützt Dir XP leider auch nichts.