Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Spieleabstürze nach RAM-Aufrüstung

olek12 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hatte bisher 384 MB SD-Ram (256er riegel und nen 128er)von Infineon auf meinem Epox-Board. Nun habe ich noch einen 128er reingesteckt und habe nun 512 MB, alle von Infineon.

Nun mein Problem: Vor der Aufrüstung lief z.B Splinter Cell einwandfrei, danach habe ich direkt nach Spielstart einen Absturz (Bild freezt und Ton hängt, oder Splinter Cell fliegt raus und der Win ME Bildschirm erscheint).

Habe den neuen 128er mit dem alten in der Steckplatz-Reihenfolge schon getauscht - keine Besserung.
Ach ja, und nur den neuen 128er + den alten 256er (also 283 MB wie vor der Aufrüstung) funktioniert einwandfrei, was einen Fehler des neuen Riegels ausschließt.

Wär froh über ein paar Tipps....

eeeeeskimo

System: 1400er Athlon/Epox-Board/geForce2 MX/RAM s.o./Win ME

tazardar olek12 „Spieleabstürze nach RAM-Aufrüstung“
Optionen

hmmm das problem hatte ich schon 2 mal...
beim ersten mal waren es 2X 265 mb-100mhz sd ram .. hab einfach den neuen umgetauscht und schon lief alles(war wohl einfach kaputt).
beim zweiten mal war es ein 256 + 128 100mhz und neu dazu ein 128mb -133mhz das lief leider auch nich zusammen.(das geht manchmal manchmal nich...)
schau mal nach ob die alle den gleichen takt haben...

mfg TAZARDAR

olek12 tazardar „hmmm das problem hatte ich schon 2 mal... beim ersten mal waren es 2X 265...“
Optionen

JA, DIE RAM´S HABEN ALLE DEN GLEICHEN TACKT (133MHZ / CL3). IST AUCH IM BIOS SO GETACKTET. WIE GESAGT, WIN LÄUFT - NUR DAS SPIEL NICHT.
HAB EBEN MAL AN DIE SPANNUNGEN GEDACHT, VIELLEICHT WAR DIE SPANNUNGSTOLERANZ AM UNTEREN ENDE UND BRICHT JETZT BEI EINEM ZUSÄTZLICHEN RAM ZUSAMMEN.

eeeeeskimo

Spasstiger olek12 „Spieleabstürze nach RAM-Aufrüstung“
Optionen

Sind alle Riegel beidseitig bestückt? Wenn ja, wunder mich gar nichts. 8 rows unterstützen nur wenige Boards. In dem Fall versuchen, die zwei 128er gegen einen 256er zu tauschen.

olek12 Spasstiger „Sind alle Riegel beidseitig bestückt? Wenn ja, wunder mich gar nichts. 8 rows...“
Optionen

NÖ, DIE RIEGEL SIND ALLE EINSEITIG BESTÜCKT !!! BIN IM ÜBRIGEN NOCH NICHT WEITER. HAB IN DER CONFIG.SYS EINIGE VERÄNDERUNGEN VORGENOMMEN - OHNE ERFOLG. HAT NOCH JEMAND IDEEN ???

Kaaa... olek12 „NÖ, DIE RIEGEL SIND ALLE EINSEITIG BESTÜCKT !!! BIN IM ÜBRIGEN NOCH NICHT...“
Optionen

Stichwort: SYSINI und ME/Win 98 mit/mehr als 512 MB Ram hier im Archiv.
Wurde schon oft besprochen.
Gruß

olek12 Kaaa... „Stichwort: SYSINI und ME/Win 98 mit/mehr als 512 MB Ram hier im Archiv. Wurde...“
Optionen

SCHON KLAR, ABER NACH ADAM RIESE HAB ICH NUR 512 MB. O.K., HABE ABER TROTZDEM DIE ÄNDERUNGEN IN DER SYSTEM.INI VORGENOMMEN, WIE BEREITS VOR DIESEM POSTING SCHON WEITER OBEN BESCHRIEBEN. MERK SCHON, ZU VIEL HILFE SOLLTE MAN VON SOLCHEN FOREN NICHT ERWARTEN.

so long .....

Kaaa... olek12 „SCHON KLAR, ABER NACH ADAM RIESE HAB ICH NUR 512 MB. O.K., HABE ABER TROTZDEM...“
Optionen

Kein Grund unfreundlich zu werden, zumal Du weiter oben von der Config sys gesprochen hast. Sysini steht ja wohl weiter unten und kam erst NACH meiner Antwort.
so long..

olek12 Kaaa... „Kein Grund unfreundlich zu werden, zumal Du weiter oben von der Config sys...“
Optionen

SORRY, SOLLTE NICHT UNFREUNDLICH WIRKEN, BIN NUR ETWAS GEFRUSTET, WEIL NIX WIRKLICH WEITERHILFT, HAB ECHT VIELE TIPPS ( AUS DEM INTENET UND VON KOLLEGEN ) AUSPROBIERT. BLEIBT WOHL NUR IRGENDWANN DEMNÄCHST AUF WIN XP UMZUSTEIGEN (UND MIR NEUE PROBLEME EINZUHANDELN), ODER DEN 128ER RIEGEL WIEDER RAUSZUNEHMEN.

Spasstiger olek12 „SORRY, SOLLTE NICHT UNFREUNDLICH WIRKEN, BIN NUR ETWAS GEFRUSTET, WEIL NIX...“
Optionen

Deine Umschalttaste scheint kaputt zu sein, hängt wohl ein bischen, was? ;-)

olek12 Spasstiger „Deine Umschalttaste scheint kaputt zu sein, hängt wohl ein bischen, was? - “
Optionen

ALSO ERSTMAL DANKE AN ALLE FÜR DIE TIPPS !!!
ES LÄUFT.... ABER FRAGT MICH NICHT WARUM. HAB MIT NORTON GHOST NOCH MAL NE WINDOWS-SICHERUNG VON VOR DER RAM AUFRÜSTUNG WIEDERHERGESTELLT. DANACH HAB ICH DANN ALLE TIPPS ( SPEZIELL DIE SYSTEM.IN ) NOCHMAL DURCHGEFÜHRT - UND NUN GEHT´S !!!! WIE GESAGT, WIN ME KAM JA SCHON DIE GANZE ZEIT MIT DEN 512MB KLAR. LEDIGLICH SPLINTER CELL VERURSACHTE ABSTÜRZE. HAB NUN NIX NEUES PROBIERT, VIELLEICHT WAR LEDIGLICH DIE REIHEFOLGE IN DER ICH DIE TIPPS ABGEARBEITET HAB EINE ANDERE ..... WER WEISS

WIE GESAGT - NOCH MAL VIELEN DANK

so long ..... eeeeeskimo

Kaaa... olek12 „SORRY, SOLLTE NICHT UNFREUNDLICH WIRKEN, BIN NUR ETWAS GEFRUSTET, WEIL NIX...“
Optionen

Okay, hast Du schon mal die Option "Timing by SPD" oder ähnlich im Bios disabled und dann manuell 3-3-3 eingegeben? Mitunter hilft auch ein setzen der generellen Settings auf "Safe"- natürlich mußt Du dann den FSB und Ram wieder auf 133 setzen.
Falls das auch nicht hilft, scheinst Du wirklich Pech zu haben---mein EPOX will auch partout nicht mit 3 Riegeln. Soetwas gibt es leider oft.
Und wenn Du wie oben angerissen den Festplattencache auf einen Wert unterhalb 512 MB begrenzt hast (wie gesagt Stichwort SYSINI), dann nützt Dir XP leider auch nichts.

olek12 Nachtrag zu: „NÖ, DIE RIEGEL SIND ALLE EINSEITIG BESTÜCKT !!! BIN IM ÜBRIGEN NOCH NICHT...“
Optionen

MEINE NATÜRLICH SYSTEM.INI !!!!!!!