Seit heute gehen dauernd irgendwelche Werbefenster im IE auf. Welches Programm könnte dafür verantwortlich sein? Wie kann ich draufkommen und es löschen? Schönen Dank!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge
Hallo!
>>Sind es nicht _meine_ "Lieblingsbrowser", sondern ganz sachlich betrachtet _sicherere_.
>Das kann man sich abschminken, es gibt keine 100% sichere Software.
Zitiere bitte den Satz, aus dem hervorgeht, dass ich meine, es gäbe 100% sichere Software.
>ActiveX, JavaScript und Flash lassen sich beim IE deaktivieren bzw. deinstallieren.
Das schrieb ich doch bereits.
>Das würde ich nicht machen
Du brauchst es ja auch nicht zu tun. Sprich dann nur bitte anderen keine verantwortungslosen Empfehlungen aus.
>ActiveX, JavaScript und Flash sind für den Programmierer sehr interessant.
Es (Active X) kann ja noch so interessieren - das macht es faktisch jedoch keinen Deut sicherer. Beim IE sind es zudem JScript und VBScript, die in Active Scripting zusammengefasst und nicht getrennt voneinander (de)aktivierbar sind - ein weiterer Punkt in Sachen "Förderung der Systemunsicherheit".
>Dass die Komponenten für Trojaner missbraucht werden, ist nicht Schuld der Komponenten.
1.) Über Active X werden in aller Regel eher Dialer und Ad-/Spyware installiert, Trojaner eher weniger (obgleich hier der Übergang hinsichtlich der Definition, was "nur" Spyware oder "schon" Trojaner ist, eher als fließend anzusehen ist). Wie dem auch sei: all diese Komponenten zusammen gehören nicht auf den Rechner!
2.) Wie bitte willst du "Sachen", die von Menschen "erschaffen" wurden, eine "Schuld" zuweisen?! Wenn, dann würde ich es eher als den / die "Verantwortlichen" für einen Zustand bezeichnen. Zu den "Verantwortlichen" gehören viele... einerseits u.a. die Hersteller / Programmierer, die bereits im Vorhinein nicht ausreichend an Sicherheit denken, sondern Komfort und Profit in den Vordergrund stellen, sowie auch die Anwender, die sich nicht ausreichend informieren, wo "Gefahrenpotential" steckt.
3.) Deine Aussage ist inkosequent. Du weißt, dass über Active X besagte Malware installiert wird, empfiehlst jedoch weiterhin deren Nutzung, nur weil sie nichts dafür könne, dass Malware über sie auf den Rechner gelangt.
>Alle Programmmöglichkeiten können für Trojaner missnraucht werden.
Definiere bitte "Programmmöglichkeiten".
Mal davon abgesehen: Allein die Tatsache, dass _keine_ Software bug-/fehlerfrei ist, als Argument heranzunehmen, dann auch ebensogut Komponenten nutzen zu können, über die tagtäglich unzählige Malware auf die Systeme von Usern gelangt, weil über sie unmittelbare Eingriffe in das System möglich sind, ist nur billig und wenig durchdacht.
Denn man muss sich _natürlich_ daran orientieren, welche Software möglichst wenig Eingriffe in das System zulässt. Somit minimiert man auch die Gefahr, dass über die Nutzung des Internets das eigene System (in welcher Weise auch immer) kompromittiert wird.
>ActiveX gibt es leider nur bei Windows-Systemen, das ist der Grund, dass ActiveX sehr häufig schlecht gemacht wird.
Da ist es schon wieder: du intepretierst Argumentationen oft so, als wolle man mit ihnen etwas "schlecht machen", und verallgemeinerst dabei noch. Aber zur Verdeutlichung: Mir ist egal, ob es von Microsoft kommt oder nicht. Mich interessiert lediglich die Tatsache, welche Probleme aus dieser "Technologie" hervorgehen. Und auf genau diese weise ich auch hin.
>Aus der Sicht der diesbezüglichen Monopolstellung ist die genannte Tatsache des Schlechtmachens durchaus verständlich.
Du siehst Geister, die es gar nicht gibt.
>Deshalb muss ActiveX aber nicht von vornherein schlecht sein.
Das habe ich ja auch nie behauptet! Aber ganz sachlich betrachtet ist es sicherheitstechnisch nicht empfehlenswert. Nicht mehr, und nicht weniger.
Grüße, Markus