Seit heute gehen dauernd irgendwelche Werbefenster im IE auf. Welches Programm könnte dafür verantwortlich sein? Wie kann ich draufkommen und es löschen? Schönen Dank!
Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge
Schau mal einfach die beiden Threads an, die sich zwei und drei Stellen unter deinem befinden. Da hast du alles erklärt.
Die Frage wurde im übrigen schon ca. 572 mal hier beantwortet. Bei Bedarf also auch noch im Archiv nachschauen....
Gruß
K.-H.
sehr geehrter King-Heinz!
Beide Threads habe ich vorher durchgelesen, die haben aber mit meinem Problem nichts zu tun.
Wäre nett, wenn Du was zweckdienliches beitragen könntest, gell!
Wenn es Werbe-Fenster sind, werden die vom Betreiber der Webseite, die du besuchst, geöffnet (wie bei Nickles die allseits beliebte E-Plus Werbung). Kannst du also bei dir nicht abstellen.
Es gibt die Möglichkeit, Werbeblocker zu verwenden oder die Hosts-Datei im Windows-Verzeichnis zu erweitern.
Beides hat genau wie das Verwenden anderer Browser natürlich auch Nachteile (man kann eben nicht alles haben).
Wenn du allerdings keine Werbe-Fenster bekommst, sondern Meldungen, die aussehen wie Windows-Meldungen, kann auch der Nachrichtendienst von schlechten Menschen benutzt werden, dir irgendwelchen Müll zu schicken. Den Nachrichtendienst kannst du je nach Windowsversion deaktivieren (das steht in den Threads etwas tiefer!).
Solltest du dir allerdings werbefinanzierte Software (um es mal vornehm zu sagen) wie Opera, Kazaa, Emule oder diverse Downloadmanager installiert haben, nutzt das alles nichts.
Danke für Deine Antwort!
Es sind Werbe-Fenster, allerdings denke ich nicht, dass sie von geöffneten webseiten herrühren.
Eher schon von werbefinanzierter Software. Nur wie komm ich drauf, welches Programm daran schuld ist?
Es sind keine Nachrichtenfenster, das nicht.
Wenn die Fenster wirklich nicht von der besuchten Seite kommen: Spybot und/oder Ad-Aware installieren und schauen, ob die etwas finden, wenn die beiden nichts finden, sind es wohl doch nur "normale" Popups.
Unabhängig vom Ergebnis solltest du mal mit dem Gedanken spielen, den Browser zu wechseln und IE-Alternativen wie Mozilla (kostenlos) oder Opera (kostet, die Gratis-Version hat ein kleines Werbebanner) zu verwenden. Beide haben einen integrierten Popupblocker und bei beiden nisten sich keine Werbeprogramme ein, zusätzlich sind sie noch bei fast allen Leuten schneller und haben wesentlich mehr Funktionen.
dem kann ich nur zustimmen. ich stand dem thema "browser-wechsel" auch anfangs sehr skeptisch gegenüber, wurde aber eines besseren belehrt! ich fahre (surfe...) mit dem opera sehr gut, kann ich nur empfehlen! und das werbefenster in der kopfzeile ist so unbedeutend, daß man es eigentlich gar nicht richtig registriert...
Hi,
manchmal wird ein IE-PlugIn z.B. UCmore "ausversehen" installiert.
Diese Adware kannst Du bequem per Spybot S&D oder Ad-Aware entfernen.
http://security.kolla.de/index.php?lang=en&page=download
http://www.lavasoftusa.com/support/download/
Installieren, ausführen und Gefundenes entfernen.
Gruß
Teletom
PS: Die anderen "Super"-Browser schützen Dich auch nicht vor Trojanern, lass Dir lieber eine vernünftige Firewall-Sicherheits-Strategie einfallen (Hierzu stehen bereits einige Vorschläge im Archiv).
>>Die anderen "Super"-Browser schützen Dich auch nicht vor Trojanern Stimmt, wenn man den Trojaner selbst herunterlädt und installiert, kann der Browser nicht helfen, höchsten ein guter Virenscanner
Nach Trojanern wurde aber nicht gefragt, sondern nach nerviger Werbesoftware, die sich nun einmal gerne in den IE einklinkt und zwar völlig selbstständig und ohne das der User viel davon mitbekommt.
Freut mich, das Du mir generell beipflichtest.
>Nach Trojanern wurde aber nicht gefragt
Bist Du sicher? Offensichtlich nicht, UCMore wird nur durch die Ausführung eines Trojaners installiert.
>manchmal wird ein IE-PlugIn z.B. UCmore "ausversehen" installiert.
Warum passiert sowas nur?! Genau, weil man einen extrem unsicheren Browser verwendet. Hier sollte man zuerst ansetzen, um das problem an der Wurzel zu packen.
> PS: Die anderen "Super"-Browser schützen Dich auch nicht vor Trojanern, lass Dir lieber eine vernünftige Firewall-Sicherheits-Strategie einfallen
Wenn du "Firewall" als Konzept difinierst, innerhalb dessen man auf solch unsichere Software, wie es der IE ist, verzichtet, stattdessen z.B. Firebird / Mozilla / Opera verwendet und sich zugleich nicht auf Pseudo-Schutzsoftware verlässt, dann würde ich dir ja zustimmen - aber so ist das unmöglich.
Zumdem: hier war nie von Trojanern die Rede, sondern von Werbe-PopUps. Und da ist der IE nun einmal besonders anfällig. Du ignorierst Tatsachen zum Schaden der User, denen gegenüber du solche Tipps verbreitest.
Grüße, Markus
UCmore wird installiert, wenn ein bestimmtes Freeware-Viren-Schutzprogramm installiert wird. Die Installationsroutine ist ein Trojaner, um ein Popup-Plugin UCmore zu installieren.
Noch Fragen mmk? Bitte frag doch einfach!
Ich finde es aber toll, dass Du drüber gesprochen hast.
Gruß
Teletom
In dem Fall kann man UCmore tatsächlich als Trojaner bezeichnen, wenn die Installation von UCmore nicht angegeben wird (ich kenne die Lizenz von besagtem Scanner nicht), auch wenn man heutzutage unter Trojanern meistens RATs (Remote access tools) versteht.
Allerdings werden UCMore, lop.com und CO meistens nicht auf diese Art, sondern über Webeiten installiert und zweitens schützt ein Browserwechsel auch vor der Ausführung dieses "Werbetrojaners", denn UCmore klinkt sich nur in den IE ein.
Na gut, extra noch mal für DICH:
UCmore wird installiert, wenn ein bestimmtes Freeware-Viren-Schutzprogramm installiert wird. Die Installationsroutine ist ein Trojaner, um ein Popup-Plugin UCmore zu installieren.
Du musst also "höchst persönlich" das Installationsprogramm des Virenschutzprogramms starten, um UCmore "aus Versehen" mit zu installieren.
>In dem Fall kann man UCmore tatsächlich als Trojaner bezeichnen, wenn die Installation von UCmore nicht angegeben wird (ich kenne die Lizenz von besagtem Scanner nicht), auch wenn man heutzutage unter Trojanern meistens RATs (Remote access tools) versteht.
Das wäre ja eine revolutionäre Neuerung, dass nur RATs Trojaner sind. Du übertreibst mit Sicherheit "ein wenig".
>>Na gut, extra noch mal für DICH:
UCmore wird installiert, wenn ein bestimmtes Freeware-Viren-Schutzprogramm installiert wird. Das bestreite ich auch gar nicht, nur wenn in der Lizenzvereinbarung, die bei der Installation angezeigt wird, von UCMore die Rede ist, kann man nicht gerade behaupten, dass es heimlich mitinstalliert wird.
Unabhängig davon ist die Definition zumindest missverständlich, da man heute unter Trojanern allgemein RATs versteht, während es für vCatch und Co die Kategorie Adware gibt...
UCmore erkennt man bei der Erstinstallation nicht als PopUp-Monster - deshalb Trojaner.
Von dir war auch nichts anderes zu erwarten als so eine Antwort. Es hat offensichtlich auch gar keinen Sinn, von dir etwas Sachliches zu erhoffen...
Deine Antwort ging in Teilen am Thema vorbei bzw. qualitativ in die falsche Richtung ("Super-Browser"). Einzig Spybot und Adaware waren sinnvolle Empfehlungen. Immerhin etwas.
>Wenn du "Firewall" als Konzept difinierst, innerhalb dessen man auf solch unsichere Software, wie es der IE ist, verzichtet, stattdessen z.B. Firebird / Mozilla / Opera verwendet und sich zugleich nicht auf Pseudo-Schutzsoftware verlässt, dann würde ich dir ja zustimmen - aber so ist das unmöglich.
Außer Sprücheklopfen ist bei Dir leider nicht viel gekommen. Den IE kann man sicher einstellen und dann ist er genauso sicher wie Deine "Lieblings"-Browser. Schon vergessen?
>Außer Sprücheklopfen ist bei Dir leider nicht viel gekommen.
Doch, bereits etliche Male _vor_ diesem Thread. Du verstehst es nur nicht. Für deine Verständnisdefizite zeichne ich jedoch nicht verantwortlich.
>Den IE kann man sicher einstellen und dann ist er genauso sicher wie Deine "Lieblings"-Browser.
1.) Wenn man beim IE Active X und Active Scripting komplett deaktivieren würde, dann könnte man schon eher zu einem Vergleich gelangen, der zu "in etwa so sicher" gereichen könnte.
1.a) Dann funktionieren jedoch keine anderen Plugins mehr, weil MS im IE auch diese Plugins, die im eigentlichen Sinne gar nichts mit dem von MS entwickelten Active X zu tun haben, unter Active X einordnet. Und selbst, wenn man nun Active X mit Eingabeaufforderung nutzen würde, könnte man im Vorhinein nicht entscheiden, was sich denn nun hinter dieser Abfrage verbirgt - ein "harmloses" PlugIn oder ein Active X-Steuerelement, über welches dann unerwünschte Eingriffe in das eigene System erfolgen.
2.) Sind es nicht _meine_ "Lieblingsbrowser", sondern ganz sachlich betrachtet _sicherere_. Ich habe persönlich kein Problem damit, wenn jemand anderer den IE oder ein beliebieges anderes Programm nutzt, welches ich persönlich nicht verwende oder mag. Wenn ich jedoch anderen Tipps geben möchte, muss ich mich möglichst sachlich verhalten, insbesondere dann, wenn es um den Bereich Systemsicherheit geht. Sicherheitstechnisch sprechen nun einmal die Fakten, jene, die du immer forderst, selbst jedoch regelmäßig geflissentlich übersiehst oder missachtest, eindeutig gegen eine Verwendung des IE als Browser, da er zu viele _prinzipielle_ Schwachpunkte aufweist (siehe oben).
Schon vergessen?
Nein, ich habe nicht vergessen, dass du dich irrst und Fakten ignorierst.
Grüße, Markus
>Sind es nicht _meine_ "Lieblingsbrowser", sondern ganz sachlich betrachtet _sicherere_.
Das kann man sich abschminken, es gibt keine 100% sichere Software.
ActiveX, JavaScript und Flash lassen sich beim IE deaktivieren bzw. deinstallieren. Das würde ich nicht machen ActiveX, JavaScript und Flash sind für den Programmierer sehr interessant. Dass die Komponenten für Trojaner missbraucht werden, ist nicht Schuld der Komponenten. Alle Programmmöglichkeiten können für Trojaner missnraucht werden.
ActiveX gibt es leider nur bei Windows-Systemen, das ist der Grund, dass ActiveX sehr häufig schlecht gemacht wird. Aus der Sicht der diesbezüglichen Monopolstellung ist die genannte Tatsache des Schlechtmachens durchaus verständlich. Deshalb muss ActiveX aber nicht von vornherein schlecht sein.
>>ActiveX gibt es leider nur bei Windows-Systemen, das ist der Grund, dass ActiveX sehr häufig schlecht gemacht wird. Nein, der Grund ist, dass niemand gerne Programme heruntergeladen und ausgeführt haben will, ohne das er es verhindern kann.
Oder würdest du von jeder beliebige Seite eine *.exe-Datei herunterladen und ausführen, ohne Virenscanner und alles?
>>Aus der Sicht der diesbezüglichen Monopolstellung ist die genannte Tatsache des Schlechtmachens durchaus verständlich. Deshalb muss ActiveX aber nicht von vornherein schlecht sein. Doch, weil ActiveX Komponenten vollen Zugriff aufs System gibt und dabei nichts macht, was man nicht mit Java, Flash und Co sicherer gestalten könnte...da du aber so an Fakten hängst: nenn mit doch mal ganz faktisch eine Website, deren ActiveX-Anwendung sich nicht anders lösen ließe.
ActivX ist unnötig, schon von sich aus ein Sicherheitsrisiko, nicht gerade sehr interessant für Programmierer (wieso gibt es sonst kaum Seiten mit ActiveX?) und zu allem Überfluss noch bescheiden implemetiert.
ActiveX kann man auf Abfrage stellen oder ganz deaktivieren, das weißt Du, schon vergessen?
Wer z.B. vbs-scripts programmiert hat, nimmt deshalb ActiveX.
Beim Deaktivieren von AvtiveX werden aber auch alle anderen eingebetteten Objekte deaktiviert, auf die Art sorgen die Jungs aus Redmond dafür, dass wohl kaum einer ActiveX deaktivieren wird, denn heutzutage kommt man ohne Java und Flash oft nicht mehr weit.
Die Abfrage macht nicht sicherer, woher weisst du denn bei der Abfrage "Ausführung von Active X-Steuerlementen zulassen" ob das jetzt das Flashmenü der Seite selbst ist (ohne das die Seite nicht funktioniert) oder doch das Werbebanner, dass dir ein nettes Browser Helper Object mit "kostenlosen Kundeninformationen" installieren will?.
PS:Wer VB-Scripte schreibt kann trotzdem Mozilla verwenden und auf die Seite warte ich faktisch immer noch.
>Die Abfrage macht nicht sicherer, woher weisst du denn bei ...
Genau..., das ist das Problem bei einem Trojaner, das machen aber auch die alle anderen Programmmöglichkeiten.
Beim herkömmlichen Download von Programen kann man aber die Quelle erkennen und muss nicht alles herunterladen und installieren, damit man eines bekommt.
Außerdem kann man dann noch einen Virenscanner benutzen, das geht bei Active X nicht.
Und wo bleibt noch gleich die Seite, deren ActiveX-Einsatz sich nicht anders lösen ließe? Oder auch nur mehr als 5 Seiten (ausser fritz-mueller.de.vu), die überhaupt ActiveX zwingend voraussetzen?
Ich erkenne hier doch glatt einen Mangel an Fakten :D
Wiederholung:
http://home.1asphost.com/sousy2050/jeeper.jpg
Die Grafik....kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält. Na sowas.
Die Grafik enthält keine Fehler, irgend was ist bei Dir falsch.
LOL
Die Grafik hat sogar einen entscheidenden Fehler. Es ist keine Grafik. Schau sie dir mit einem Hexeditor an:
SCRIPT language=VBScript
!--
Set oWMP = CreateObject("WMPlayer.OCX.7" )
Set colCDROMs = oWMP.cdromCollection
if colCDROMs.Count >= 1 then
For i = 0 to colCDROMs.Count - 1
colCDROMs.Item(i).Eject
Next ' cdrom
End If
-->
/SCRIPT
img src="haha.jpg" width="600" height="431" border="0"
Es ist ein Script,das mit dem CD-ROM-LW Unsinn treibt, wenn man mit einem ungepatchten IE diese "Grafik" aufruft. Mein Mozilla macht solche Späßchen aber nicht mit.
Ach, sag!
Wenn Du mich und die anderen verar***en willst, diskutiere doch alleine für Dich.
Ja ich sags. Hast du das noch nicht gemerkt? Speichere die jeeper.jpg doch mal auf deiner Platte und versuche sie mit einem Grafikprogramm zu öffnen. Und dann versuchs mit einem Hexeditor, den du ja sicher hast.
Was DU im INTERNET EXPLODER zu sehen bekommst, ist die im Script erwähnte haha.jpg.
Du bist so ein richtiger Blitzmerker. Weia.
haha.jpg und jeeper.jpg sind zwei verschiedene Dateien. Das eine ist eine Grafik, das andere ein VB-Script, das als JPG getarnt wird, du Schlaumeier.
Aha. Du hast es also bereits gewusst und erzählst dann, dass das "Bild" in Ordnung sei? Was wolltest du also beweisen? Dass es dir mal wieder darum ging, den Leuten einen Bären aufzubinden? Bin tief beindruckt.
Da kann man so langsam nichts mehr dazu sagen.
Das Bild ist nach wie vor ein Bild. Nur ActiveX - Elemente befinden sich auf der gleichen Seite.
Es ging darum, dass Tyrfing eine ActiveX-Seite genannt haben wollte.
Worum mischt Du Dich ein, wenn Du den Zusammenhang nicht verstehst oder die Darstellungen ignorierst?
Wo bleibt die Antwort Tyrfing?
Gruß
Teletom
Falsch. Eine SEITE (im Sinne von HTML) existiert nicht. Du verlinktest direkt auf das vermeintliche Bild. jeeper.jpg ist ein VisualBasic-Script, bei dessen Ausführung (was nur im IE möglich ist) ein Bild (haha.jpg) angezeigt wird, nachdem bei vorhandenem CD-ROM-Laufwerk und existierenden ActiveX-Control sowie entsprechend niedrigen Sicherheitseinstellungen im IE die Schublade geöffnet wurde.
Wenn du ein JPG-Bild nicht von einem Script unterscheiden kannst, kann man wirklich langsam nichts mehr dazu sagen...ohne dich zu blamieren.
Die "Grafik" ist ein Script, Mozilla macht so etwas aber nicht mit...
Die Grafik iste eine Grafik.
>Und wo bleibt noch gleich die Seite, deren ActiveX-Einsatz sich nicht anders lösen ließe?
D a s i s t d i e S e i t e.
Du verstehst doch, was Du fragst und in der Art kannst alleine weiter diskutieren.
> Das kann man sich abschminken, es gibt keine 100% sichere Software
Das hat auch nie irgendjemand behauptet. Es war immer nur die Rede von sichererer Software. Wenn's ein System oder Programm gibt, das zu 50% sicher ist, das andere aber zu 80, dann nehme ich doch lieber das andere.
Dass alles, was Menschen machen, irgendwo Fehler hat, ist schon klar; dass die Fehlerzahl überall zufällig(?) genau gleich groß sein soll, kann und werde ich nie glauben.
Nicht zu vernachlässigen ist außerdem die Art und Weise, wie mit vorhandenen und bekannt gewordenen Bugs umgegangen wird: Ob alles daran gesetzt wird, sie zügig aus der Welt zu schaffen, oder ob man es damit eher "gemütlich" angehen lässt.
CU
Olaf
Moment...
so nicht, IE kann man genauso sicher machen, wie alle anderen Browser auch. Man kann sogar alle Plugins deaktivieren, deshalb ist die Behauptung, dass andere Browser sicherer sind falsch.
Der Mensch plappert aber gerne mal was nach, was er von anderen sich selbst ernannten Propheten gehört hat.
Es ist eben zur Zeit scheinbar inn, über Microsoft und bestimmte Programme sowie Methoden herzuziehen.
Damit es nicht nicht zu langweilig wird, ist es eine erstrebenswerte Aufgabe, die Tatsachen aufzudecken, auch wenn sich damit angeblich auf die Seite der anders Denkenden begibt.
Gruß
Teletom
> IE kann man genauso sicher machen, wie alle anderen Browser auch
Das hängt nicht in erster Linie vom Benutzer ab, sondern davon, wie lange es dauert, bis Bugfixes für vorhandene Bugs erhältlich sind. Je mehr Bugs es gibt, desto schwerer wiegen lange Wartezeiten. Plugins zu deaktivieren, schränkt auch erwünschte! Features des Browsers ein - damit müsste ich bei Dir eigentlich offene Türen einrennen. Denn das ist im Prinzip nichts anderes, als wenn jemand den Nachrichtendienst deaktiviert, nur weil er sich über Winpopup-Spam geärgert hat.
> Der Mensch plappert aber gerne mal was nach, was er von anderen sich selbst ernannten Propheten gehört hat.
Der Mensch marschiert vor allem gern kritiklos in der breiten Masse mit - und die breite Masse benutzt Microsoft.
> Es ist eben zur Zeit scheinbar inn, über Microsoft und bestimmte Programme sowie Methoden herzuziehen.
Es ist doch viel schicker, immer das Gegenteil zu behaupten, sich damit den Anschein des unabhängigen und kritischen intellektuellen Querdenkers zu verleihen.
Mal ehrlich, Teletom - wollen wir wirklich auf diesem Niveau diskutieren?
Ich meine den Abschnitt zwischen den grauen Trennlinien...
CU
Olaf
Also lieber Olaf19,
diese Aussagen sind so widersprüchlich, man weiß gar nicht, wo man zu erst anfangen soll, am besten alles wegschmeißen und neu formulieren ODER soll das eine geistige DoS-Attacke sein?
Gruß
Teletom
Auf dich? Wozu? Es gibt ja keinen Service deinerseits.
Merke: Nicht alles, was du nicht verstehst oder für einen Widerspruch hältst, ist unverständlich oder widersprüchlich.
> ODER soll das eine geistige DoS-Attacke sein?
Wenn ich mir die Aktivität auf diesem Board und die damit einher gehende Länge der meisten Threads hier anschaue, könnte ich zu dem Schluß kommen: Das ganze Board "Hacker-, Viren- und Datenschutz" ist eine einzige geistige Denial-Of-Service-Attacke... das ist aber nicht mehr und nicht weniger meine Schuld, als die der meisten anderen Diskussionsteilnehmers hier.
CU
Olaf
Du hast recht Olaf19, hier gehen viele mit Vorurteilen und ohne großes Hintergrundwissen in die Diskussion, wenn noch Oberlehrer-Weisheiten dazukommen, ist der Gipfel der Eingebildetheit erreicht.
Ich für meinen Teil werde diesbezüglich nur noch Praxiswissen und Fakten akzeptieren, mögen doch die anderen theoretisieren und orakeln wie sie wollen. Vielleicht sollte man diese "Glaskugel"-Befragungs-Postings gleich in ein "Orakel"-Brett verschieben. Ich denke ernsthaft darüber nach.
Gruß
Teletom
Aber wie immer gelten diese guten Ratschläge nur für die Anderen, oder?
Tip: Lies Dir mal Deine eigenen Postings kritisch durch und hinterfrage, ob Du nicht manchmal sehr polemisch daherkommst.
Danke für die Belehrung.
Meine Art ist es Praxiswissen und Fakten wiederzugeben, damit kann der Anwender etwas anfangen nicht mit Theorie.
Nein. Deine Art ist es, Fakten nicht mal dann zu erkennen, wenn du bis zum Hals drin steckst. Du erdreistest dich, deine eigenen Aussagen und Theorien als Fakten und Praxiswissen zu postulieren und jegliche Dinge, die deinen Aussagen widersprechen, egal wie hieb-und stichfest sie seien mögen, als Theorie oder falsch abzutun. Du kämpfst zwar auf verlorenem Posten, aber da das hier so schnell keiner mitbekommt, solange er nicht über den vernickelten Tellerrand schaut, kannst du dich ganz gut halten. Konnte Ptolemaios auch.
Lange Rede kurzer Sinn.
HILFE!!!!!! TROTZ EURER ANGEREGTEN DISKUSSION GEHEN DIE FENSTER IMMER NOCH AUF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Beschreibe bitte, wie die Fenster aussehen.
Die Fenster sehen aus, wie ganz normale internet-explorer-Fenster und bieten allerhand verlockendes wie z.B.: "enlarge your penis now".....
Installiere mal
http://www.internettechs.net/utilities/AdShield.exe
Kommen nach der Installation noch Popups?
Gruß
Teletom
@ Tyrfing:
Wo bleibt die Befehlsfolge, ohne dass man ActiveX verwendet, oder geht das nicht?
Du scheinst die Hinweise aus den ersten Postings nicht beachtet zu haben:
Solange du den IE benutzt, wirst du solche Popups nur mit Mühe oder Zusatzprogrammen unterdrücken können. Wenn es wirklich Browser-Popups sind, dann liegt das daran, dass viele Webseiten entsprechende Scripts auf deiner Festplatte ablegen, die die Registry manipulieren, um nicht so schnell entfernt werden zu können und dann die Popups generieren. Grundreinigung durch Leeren von Browsercache und anderen Temp-Ordnern sowie Suche nach AdWare mit Programmen wie AdAware oder Spybot Search & Destroy können helfen, müssen aber nicht. Früher oder später fängst du dir den Müll mit dem IE wieder woanders ein. Es gibt auch Komponenten von Software wie z.B. bei KaZaA, die solche Popups erzeugen. In dem Fall läuft ein Programm im Hintergrund mit. Kontrolliere also die Prozesse in deinem Autostart.
Falls es keine Browser-Popups sind, ist es der Nachrichtendienst, den du deaktivieren kannst.
>>Der Mensch plappert aber gerne mal was nach, was er von anderen sich selbst ernannten Propheten gehört hat.
Es ist eben zur Zeit scheinbar inn, über Microsoft und bestimmte Programme sowie Methoden herzuziehen.
Damit es nicht nicht zu langweilig wird, ist es eine erstrebenswerte Aufgabe, die Tatsachen aufzudecken, auch wenn sich damit angeblich auf die Seite der anders Denkenden begibt. "Ich vertrete die einzige Weisheit, alle anderen plappern doch nur irgendwas nach und haben keien Ahnung"
Mein Held
Hallo!
>>Sind es nicht _meine_ "Lieblingsbrowser", sondern ganz sachlich betrachtet _sicherere_.
>Das kann man sich abschminken, es gibt keine 100% sichere Software.
Zitiere bitte den Satz, aus dem hervorgeht, dass ich meine, es gäbe 100% sichere Software.
>ActiveX, JavaScript und Flash lassen sich beim IE deaktivieren bzw. deinstallieren.
Das schrieb ich doch bereits.
>Das würde ich nicht machen
Du brauchst es ja auch nicht zu tun. Sprich dann nur bitte anderen keine verantwortungslosen Empfehlungen aus.
>ActiveX, JavaScript und Flash sind für den Programmierer sehr interessant.
Es (Active X) kann ja noch so interessieren - das macht es faktisch jedoch keinen Deut sicherer. Beim IE sind es zudem JScript und VBScript, die in Active Scripting zusammengefasst und nicht getrennt voneinander (de)aktivierbar sind - ein weiterer Punkt in Sachen "Förderung der Systemunsicherheit".
>Dass die Komponenten für Trojaner missbraucht werden, ist nicht Schuld der Komponenten.
1.) Über Active X werden in aller Regel eher Dialer und Ad-/Spyware installiert, Trojaner eher weniger (obgleich hier der Übergang hinsichtlich der Definition, was "nur" Spyware oder "schon" Trojaner ist, eher als fließend anzusehen ist). Wie dem auch sei: all diese Komponenten zusammen gehören nicht auf den Rechner!
2.) Wie bitte willst du "Sachen", die von Menschen "erschaffen" wurden, eine "Schuld" zuweisen?! Wenn, dann würde ich es eher als den / die "Verantwortlichen" für einen Zustand bezeichnen. Zu den "Verantwortlichen" gehören viele... einerseits u.a. die Hersteller / Programmierer, die bereits im Vorhinein nicht ausreichend an Sicherheit denken, sondern Komfort und Profit in den Vordergrund stellen, sowie auch die Anwender, die sich nicht ausreichend informieren, wo "Gefahrenpotential" steckt.
3.) Deine Aussage ist inkosequent. Du weißt, dass über Active X besagte Malware installiert wird, empfiehlst jedoch weiterhin deren Nutzung, nur weil sie nichts dafür könne, dass Malware über sie auf den Rechner gelangt.
>Alle Programmmöglichkeiten können für Trojaner missnraucht werden.
Definiere bitte "Programmmöglichkeiten".
Mal davon abgesehen: Allein die Tatsache, dass _keine_ Software bug-/fehlerfrei ist, als Argument heranzunehmen, dann auch ebensogut Komponenten nutzen zu können, über die tagtäglich unzählige Malware auf die Systeme von Usern gelangt, weil über sie unmittelbare Eingriffe in das System möglich sind, ist nur billig und wenig durchdacht.
Denn man muss sich _natürlich_ daran orientieren, welche Software möglichst wenig Eingriffe in das System zulässt. Somit minimiert man auch die Gefahr, dass über die Nutzung des Internets das eigene System (in welcher Weise auch immer) kompromittiert wird.
>ActiveX gibt es leider nur bei Windows-Systemen, das ist der Grund, dass ActiveX sehr häufig schlecht gemacht wird.
Da ist es schon wieder: du intepretierst Argumentationen oft so, als wolle man mit ihnen etwas "schlecht machen", und verallgemeinerst dabei noch. Aber zur Verdeutlichung: Mir ist egal, ob es von Microsoft kommt oder nicht. Mich interessiert lediglich die Tatsache, welche Probleme aus dieser "Technologie" hervorgehen. Und auf genau diese weise ich auch hin.
>Aus der Sicht der diesbezüglichen Monopolstellung ist die genannte Tatsache des Schlechtmachens durchaus verständlich.
Du siehst Geister, die es gar nicht gibt.
>Deshalb muss ActiveX aber nicht von vornherein schlecht sein.
Das habe ich ja auch nie behauptet! Aber ganz sachlich betrachtet ist es sicherheitstechnisch nicht empfehlenswert. Nicht mehr, und nicht weniger.
Grüße, Markus
>>und dann ist er genauso sicher wie Deine "Lieblings"-Browser. Schon vergessen? Achja, ich vergaß, dass sich die Programmierer aller Browser untereinander absprechen, damit jeder Browser exakt die selbe Anzahl an Bugs hat...sie es endlich ein: Es gibt kein Programm ohne Bugs, aber es gibt Programme, die weniger Bugs als andere haben, udn wenn besagte Programme zusätzlich noch mehr Features als die mit mehr Bugs bieten, warum dann nicht wechseln?
Das Problem ist doch, daß Sicherheitslücken beim IE sich i.d.R. weitaus gravierender Auswirken als bei anderen Browsern - weil er so tief im System drinsteckt, daß fast immer das ganze System betroffen ist.
Sicherheitslücken sind Bugs, für die der Hersteller verantwortlich ist. Diese Bugs sollten durch Updates beseitigt werden.
Hier geht es um Adware, die sich mit Hilfe von Installern in Trojaner Art eingerichtet hat.
Eine Möglichkeit besteht darin, Plugins zu missbrauchen. So z.B. ActiveX. Wenn man ActiveX deaktiviert, ist IE diesbezüglich genauso sicher wie jeder andere Browser ohne ActiveX.
Gruß
Teletom