Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?

dechris / 19 Antworten / Flachansicht Nickles


Mein PC braucht plötzlich sehr lange Zeit bis zum Ausschalten.
(Win2000Prof)Erst fährt aller herunter, wie immer, dann ist der Bildschirm nur noch blau, man hört leises Arbeiten des PC, es dauert ewige einige Minuten (das war früher nicht so) und erst dann schaltet er sich ab. Mir scheint es, daß es danach kommt, als ich bei der Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste irgendwo angekreuzt hatte "Arbeitsspeicher beim Herunterfahren des PC leeren". Ich finde aber diese Option nirgends mehr, um es wieder in urspr. Zustand zu versetzen, wo war es denn bloß? - Andererseits "hängt" der Laptop eigentlich erst nach dem herunterfahren der Windows - da müsste das Leeren des AS bereits vollzogen sein - also was ist es, diese lange Zeit zum Abschalten? Könnte mir bitte jemand helfen? Bin ein PC-Laie. Vielen herzlichen Dank - Christine
GarfTermy dechris „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

...zusatz zu den richtigen vorpostern:

das löschen der auslagerungsdatei (auf der festplatte) ist nicht das löschen des arbeitsspeichers (ram).

das löschen der datei ist nicht unbedingt nötig und wird nur eingestellt, wenn es die datensicherheit/privacy erfordert.

man kann beim herunterfahren die auslagerungsdatei entweder behalten - oder löschen. gerade bei großen auslagerungsdateien auf stark fragmentierten laufwerken dauert das löschen "ewig"... mach´s wie kallis schreibt.

;-)