Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?

dechris / 19 Antworten / Baumansicht Nickles


Mein PC braucht plötzlich sehr lange Zeit bis zum Ausschalten.
(Win2000Prof)Erst fährt aller herunter, wie immer, dann ist der Bildschirm nur noch blau, man hört leises Arbeiten des PC, es dauert ewige einige Minuten (das war früher nicht so) und erst dann schaltet er sich ab. Mir scheint es, daß es danach kommt, als ich bei der Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste irgendwo angekreuzt hatte "Arbeitsspeicher beim Herunterfahren des PC leeren". Ich finde aber diese Option nirgends mehr, um es wieder in urspr. Zustand zu versetzen, wo war es denn bloß? - Andererseits "hängt" der Laptop eigentlich erst nach dem herunterfahren der Windows - da müsste das Leeren des AS bereits vollzogen sein - also was ist es, diese lange Zeit zum Abschalten? Könnte mir bitte jemand helfen? Bin ein PC-Laie. Vielen herzlichen Dank - Christine
Max Payne dechris „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

Hi,

stimmt, das löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren dauert wirklich lange. Das passt auch zu den von Dir geschilderten Symptomen.

Allerdings ist mir eine solche Option "im Lieferumfang" von Windows 2000 nicht bekannt. Kann es sein, daß Du ein Win2000-Pedant von "XP-Antispy" installiert und dort diese Option aktiviert hast?

Viel Erfolg,
Max

KallisGrillimbiss dechris „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

Start->Ausführen regedit eingeben. Dort suchen nach ClearPageFileAtShutdown (HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\SessionManager\MemoryManagement). Wenn dieser Eintrag vorhanden ist und einen Wert von "1" (das letzte in der Klammer) hat, einfach in "0" ändern (rechte Maustaste->Ändern). Damit ist die Funktion abgeschaltet. Wenn der Eintrag gar nicht da ist oder schon einen Wert von 0 hat, muß die Ursache wohl woanders liegen (manche Sicherheitsupdates von Microsoft haben schon solche Symptome verursacht z.B.).

GarfTermy dechris „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

...zusatz zu den richtigen vorpostern:

das löschen der auslagerungsdatei (auf der festplatte) ist nicht das löschen des arbeitsspeichers (ram).

das löschen der datei ist nicht unbedingt nötig und wird nur eingestellt, wenn es die datensicherheit/privacy erfordert.

man kann beim herunterfahren die auslagerungsdatei entweder behalten - oder löschen. gerade bei großen auslagerungsdateien auf stark fragmentierten laufwerken dauert das löschen "ewig"... mach´s wie kallis schreibt.

;-)

dechris Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

Vielen herzlichen Dank an alle Hilfsbereiten.
Die erste Variante (KallisGrillimbiss - toller Name, smile) hat geholfen. Tatsächlich war dort eine 1 die ich geändert hatte in 0. Jetzt fährt der Laptop wie früher herunter. Ich weiss zwar nicht, was nun passiert oder nicht mehr passiert, aber es ist so wie früher also sicherlich gut! Wow, wie man so komplizierten Dinge so schnell lösen kann, Kompliment und vielen Dank!
PS:
An KallisGrillimbiss - wenn Du Dich so toll auskennst, wüsstest Du vielleicht noch ganz was anderes, für mich ein Fenomän, tagelang versuchte ich das Rätsel zu lösen, ohne Erfolg- wieso erkennt eine Software (Photoimpact 8), die sonst auf Win2000Prof problemlos aufgespielt werden kann, auf meinen Win2000Prof (auch inkl. SP3) mein BS nicht? - Mit Support alles probiert, ... geht einfach nicht...
meine email: revita13@aol.com - falls ich hier etwas falsch mache mit meiner Zusatzfrage, dann sorry, bitte.
freundliche Grüsse an Alle und nochmals DANKE SCHÖN! - Christine

KallisGrillimbiss dechris „Vielen herzlichen Dank an alle Hilfsbereiten. Die erste Variante...“
Optionen

Hi!

Danke ebenfalls für die nette Rückmeldung. Meinetwegen können wir den Thread ruhig weiterbenutzen.

Zu 1: Der Computer erstellt eine Datei auf der Festplatte (pagefile.sys, die Auslagerungsdatei), die als Erweiterung zum eigentlichen RAM dient, da dieser in manchen Fällen nicht ausreicht. Die Datei kann theoretisch viele hundert MB groß sein. Wenn sie bei jedem Beenden von Windows gelöscht wird, dauert das deshalb ein paar Sekunden. Das Löschen ist aber, wie garftermy sagte, normalerweise nicht nötig. Die Einstellung, ob das Ding gelöscht wird oder nicht, ist bei W2K nur über die Registry möglich bzw. Tools, die das Ändern der Registry übernehmen. Und diesen "Schalter", ob sie gelöscht wird, oder nicht, hast du durch die Änderung in der Registry umgelegt.

Zu 2: Ich verstehe das Problem mit dem PhotoImpact irgendwie nicht. Was meinst du damit, daß das Betriebssystem nicht "erkannt" wird? Du legst die CD ein, startest vermutlich die Installation, und dann? Kommt eine Fehlermeldung?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße, Kalli

dechris KallisGrillimbiss „Hi! Danke ebenfalls für die nette Rückmeldung. Meinetwegen können wir den...“
Optionen

Ich lege die CD rein, dann wird InstallShield vorbereitet und dann bleibt der Balken stehen und kommt die Meldung "1608: InstallDriver Instanz nicht erstellbar". Diese Meldung ist der Fa. Ulead bekannt, in den FAQ ist die Frage erwähnt, dazu keine Antwort, sondern man soll sich an Support per email wenden. Die haben mir erklärt, ich soll alles von Ulead löschen (hatte vorher die Version PhotoImpact 7SE drauf) , auch die Registry cleanen, das hat nichts gebracht, weitere Versuche haben nur dazu geführt, dass das PI 7SE nicht mehr zu deinstallieren war... Angeblich war das Problem 1608 nur bei den erst gebrannten CDs, und so bekam ich eine Frische CD-Kopie von PI8- die brachte wie gesagt nichts.
Ich habe dann in der Datei PhotoImpact 8 eine Anwendung msia.exe oder so ähnlich (bei bedarf schaue ich genauer, bin jetzt am Laptop) und wenn ich auf die klickte, erschien die Meldung "Falsches BS oder BS-Anwendung" (oder so ähnlich), also ist meine Folgerung, dass es deshalb nicht geht.
Probiert hatte ich es auch mit einer PI8 Trialversion, die benötigte Onlineanschluß um diese msia.exe herunter zu laden - so kam ich auf diese Datei. D.h. schon die Trial erkannte mein BS nicht, aber die heruntergeladene msia brachte auch nichts, auch das Trial lies sich dann nicht installieren.

Das System neu zu installieren (lt. support) ist mir ehrlich gesagt zu viel, und unsicher, ob es klappt - ansonsten habe ich problemlos Photoshop 6, Micrografix Picture Publischer 10, Microsoft Publisher, etc. drauf.
Das PI 8 habe ich wie gesagt auf mein Laptop mit gl. Win2000Prof und gleichen Grafikprogrammen problemlos installiert, nur mache ich meine grafischen Arbeiten natürlich am PC mit gr. Bildschirm, und nicht auf meinem sehr kleinem Laptop.
Ich dachte, ich könnte irgendwelche Dateien vom PI8 vom Laptop auf PC kopieren, aber weiß nicht, welche, denn nur den Ordner in PROGRAMME wird nicht reichen, und im "Innerem" des Win. erkenne ich nicht, was zu PI gehört.

KallisGrillimbiss dechris „Ich lege die CD rein, dann wird InstallShield vorbereitet und dann bleibt der...“
Optionen

Hi!
Diese msia-Datei ist vom Microsoft Installer und für die Win98/ME-Familie. Die für W2k heißt msiw. Deshalb die Meldung mit dem falschen Betriebssystem. Man kann bei MS den Installer für Win NT und 2000 herunterladen und installieren. Vielleicht löst das das Problem, denn mit diesem Installer scheint bei deiner Windows-Version irgendetwas nicht zu stimmen. Mit dem eigentlichen Programm PhotoImpact hat das ganze also nichts zu tun.

Link: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=4b6140f9-2d36-4977-8fa1-6f8a0f5dca8f&DisplayLang=en

Direktlink: http://download.microsoft.com/download/WindowsInstaller/Install/2.0/NT45/EN-US/InstMsiW.exe

Ich habe das selber aber nie ausprobiert, nur über Google gesucht. Weiß also nicht, ob es funktioniert. Ist aber sicher einen Versuch wert.

Viele Grüße, Kalli

dechris KallisGrillimbiss „Hi! Diese msia-Datei ist vom Microsoft Installer und für die Win98/ME-Familie....“
Optionen

Danke schön.
Nun habe ich also das instmsiw.exe heruntergeladen.
Es stellt sich dar als ein blau umrahmter Rechteck. wenn ich darauf klicke, erscheint:
"C:/Programme/Ulead Systems/InstMsiW.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung"
D.h., es tut sich nichts.

Ich habe die CD-ROM mit PI8 nochmals angeschaut.
Da ist das InstMsiW (als auspackbare exe-Datei)drauf - wenn ich darauf klicke, kommt die Meldung "Der angegebener Dienst ist bereits vorhanden".
das andere, InstMsia - da kommt die Meldung "falsches BS.." - aber die ist mir nun klar, die ist gedacht für Win98.

Beim Installieren von PI 8 kommt nach wie vor beim
"Konfigurieren von WindowsInstaller" die Unterbrechung mit der Meldung "1608: Instanz von InstallDriver kann nicht erstellt werden."
Also diesmal kam ich noch nicht weiter. ----- ?????
Ich glaube, da hilft nur ein Wunder...

KallisGrillimbiss dechris „Danke schön. Nun habe ich also das instmsiw.exe heruntergeladen. Es stellt sich...“
Optionen

Hallo!

Du könntest evtl. noch folgendes versuchen:
(Zitat http://beqiraj.com/windows/installer/260404/):

"Entfernen Sie den Installer-Dienst aus der Registrierung und registrieren Sie ihn neu, um die Registrierung des Windows Installer zu korrigieren. Der Dienst wird dadurch heruntergefahren und neu registriert. So wird sichergestellt, dass das Windows Installer-Modul richtig funktioniert. Führen Sie dazu die folgenden Befehle aus einer Befehlszeile (Start->Ausführen) aus:

msiexec /unregister

msiexec /regserver

Das behebt die meisten Probleme in Situationen, in denen der Windows Installer nicht reagiert oder eine Beschädigung vermutet wird. Diese Vorgehensweise hat keine Auswirkungen auf Anwendungen, die auf dem Computer installiert sind und den Windows Installer verwenden."

Tja, das ist wohl alles, was du bezüglich des WindowsInstallers noch machen kannst. Langsam kommen mir allerdings Zweifel, ob es wirklich daran lag oder doch eher ein Fehler von Photoimpact ist. Leider weiß ich auch nicht, ob dieser Fehler 1608 ein PhotoImpact-Fehler ist, oder ein Fehler des Installers. Dabei fällt mir ein: Hast du den MS Publisher 2000 oder 2002, oder Office 2000? Diese Versionen werden nämlich ebenfalls per Windows Installer installiert. Wäre dann ein Hinweis darauf, daß es doch an PhotoImpact liegen muß. In dem Fall kann eigentlich nur der Ulead-Support wissen, was man alles tun kann.

Viele Grüße, Kalli

dechris Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

Lieber Kalli,
vielen vielen Dank, dass Du Dir solche Mühe machst.MS Publisher habe ich drauf.
Auch Frontpage. Nur bei einer Software hatte ich gleiches Problem: SpeedCommander - das ging einfach nicht, habe aber mit WindowsCommander ersetzen können.

Ich versuche noch deine letzte Variante.
Die Reaktion von Ulead Support, als ich meldete, dass auch das Registry-Cleanen nicht geht
und dadurch auch das PI 7SE nicht mehr zu deinstallieren ist (!!!) und das ich mein BS nicht neu installieren möchte (!!!), also nach 2 Wochen hin und her aufgebe, war
"Also ein tragisches Ende"...

Ich habe mich auf das Forum von Grafikland.de (Photoimpakt-Forum) gestern gewandt, soeben bekam ich eine Antwort:

Hier ist ein Link zu diesem Problem:
http://support.installshield.com/kb/view.asp?pcode=ALL&articleid=Q105416


hier auch:
http://www.winguide.ch/win2000_troubleshoot_12.htm


Laut dieser Suche hier:
http://spotlight.de/zforen/w20/m/w20-1055098745-24784.html

hat jemand das Problem so gelöst:
"Die Lösung: Meinen Internet Explorer 5 durch den neuen 6 ersetzt - und schon läuft die Installation !! "

Also ich werde dort nachschauen, was es ist (PI 8 kann ich durch eine höhere Version nicht ersetzen, das ist die neueste eben).
Nochmals danke,
liebe Grüsse
Christine

dread-moe dechris „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

erm... was passiert denn mit der Auslagerungsdatei wenn sie nicht gelöscht wird? Bleibt sie einfach vorhanden oder wird sie beim nächsten mal wieder überschrieben?

Danke,
moe

KallisGrillimbiss dread-moe „erm... was passiert denn mit der Auslagerungsdatei wenn sie nicht gelöscht...“
Optionen

Durch das Anlegen der Datei ist quasi ein gewisser Platz auf der Festplatte für die Auslagerungsdaten reserviert. Virtueller Arbeitsspeicher halt. Diese Datei bleibt, wo sie ist. Die Daten darin werden immer wieder überschrieben. Der Platzverbrauch auf der Platte bleibt also immer gleich (innerhalb des Rahmens, den man Windows gewährt, denn man kann die Größe der Auslagerungsdatei ja einstellen).

Oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?

dread-moe dechris „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

danke :) Du hast mich schon richtig verstanden... es hätte ja auch sein können, dass sie immer wieder neu geschrieben wird und damit nach und nach die ganze Pfatte zumüllt...

dechris Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

Also nach 3 Stunden studieren und probieren habe ich folgende Ergebnisse zu melden:
Die Diskussion in Deutsch von Spotlight - die ersten Versuche des Betroffenen konnte ich wenig nachvollziehen, da in englisch, und ins DOS zu gehen, traue ich mich nicht - es brachte bei ihm ja sowieso nichts.
Die Lösung war den Internet Explorer 5 durch 6 zu ersetzen. Diese Variante steht auch in anderen engl. Ausführungen (was ich verstanden habe, habe ich probiert, alles war o.k. und brachte nichts).
Mein Problem: Ich kann meine IE 5.5. nicht deinstallieren, auch nicht den neuen 6.0 - beide Programme sind in Programme nicht sichtbar. Im Win-Explorer gibt es Ordner Internet Explorer, dort ein Ordner Deinstallieren, dort eine Anwendung - Click - tut sich nichts...

ich hatte mal IE 5.5. drauf (AOL), er machte Schwierigkeiten, der Drucker druckte die Internet-Seiten nicht und manche Clicks führten nur in leere Seiten.
Behoben hatte ich es nach Installieren von JavaScript, später kam Opera 7.0 dazu und Netscape, dann IE 6.0. Hier habe ich nun keine Schwierigkeiten.

Ob es dumm war oder nicht - ich installierte nun das IE 5.5. - sogar zweimal - es ist nicht zu finden! Es sollte sich in Windows Udate Setup Dateien befinden - die Datei ist auch da, bloß immer wenn ich auf die Exe. Datei clicke, sucht es wieder Internet-Anschluß und will es wieder herunterladen.

Ich fürchte, ich habe definitiv meinen PC zubetoniert mit dem IE 5.5 - der möglicherweise tatsächlich die Ursache fürdas Problem ist - und nun werde ich es definitiv nicht los..

"Tragisches Ende.." (bitter smile..)
Bitte um Trost... oder lieber um einen Rat, wo ich den verflixten IE 5.5. finde und es von meinem PC verbanne...
Danke, Grüsse Christine

dechris Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

Also nach 3 Stunden studieren und probieren habe ich folgende Ergebnisse zu melden:
Die Diskussion in Deutsch von Spotlight - die ersten Versuche des Betroffenen konnte ich wenig nachvollziehen, da in englisch, und ins DOS zu gehen, traue ich mich nicht - es brachte bei ihm ja sowieso nichts.
Die Lösung war den Internet Explorer 5 durch 6 zu ersetzen. Diese Variante steht auch in anderen engl. Ausführungen (was ich verstanden habe, habe ich probiert, alles war o.k. und brachte nichts).
Mein Problem: Ich kann meine IE 5.5. nicht deinstallieren, auch nicht den neuen 6.0 - beide Programme sind in Programme nicht sichtbar. Im Win-Explorer gibt es Ordner Internet Explorer, dort ein Ordner Deinstallieren, dort eine Anwendung - Click - tut sich nichts...

ich hatte mal IE 5.5. drauf (AOL), er machte Schwierigkeiten, der Drucker druckte die Internet-Seiten nicht und manche Clicks führten nur in leere Seiten.
Behoben hatte ich es nach Installieren von JavaScript, später kam Opera 7.0 dazu und Netscape, dann IE 6.0. Hier habe ich nun keine Schwierigkeiten.

Ob es dumm war oder nicht - ich installierte nun das IE 5.5. - sogar zweimal - es ist nicht zu finden! Es sollte sich in Windows Udate Setup Dateien befinden - die Datei ist auch da, bloß immer wenn ich auf die Exe. Datei clicke, sucht es wieder Internet-Anschluß und will es wieder herunterladen.

Ich fürchte, ich habe definitiv meinen PC zubetoniert mit dem IE 5.5 - der möglicherweise tatsächlich die Ursache fürdas Problem ist - und nun werde ich es definitiv nicht los..

"Tragisches Ende.." (bitter smile..)
Bitte um Trost... oder lieber um einen Rat, wo ich den verflixten IE 5.5. finde und es von meinem PC verbanne...
Danke, Grüsse Christine

dechris Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

Angeblich soll das SP3 auch solche Fehler verursachen. Wie ich DAS deinstalliere... weiß ich auch nicht.
Eigentlich..... wenn ich es richtig überlege - diese Stunden und Tage sind tatsächlich wohl ein Unsinn - und wenn ich bedenke, daß ich die Eigenen Dateien auf einer tragbaren Festplate gesichert/kopiert habe, wäre es vielleicht doch am Sinnvollsten, das Win2000 neu aufzuspielen... und dann alle Programme neu.... Ich weiß nicht, ist das Aufspielen des BS kompliziert? Ich habe jetzt zwei Partitionen C+D - wenn ich die CD mit Win2000 einfach laufen lasse, löscht sich alles auf der Festplatte kpt.? Auch die 2 Partitionen?, d.h, wird alles überspielt? Oder bleibt irgendwo noch Müll? - Ich weiß, das ist wohl ein Grundsatzthema, aber vielleicht kann ich Euch doch noch kurz mit dieser Idee belästigen.. Falls Ihr noch nicht überstrapatziert seid mit meinen Problemen... Danke und
Schönen Abend - Christine

KallisGrillimbiss dechris „Angeblich soll das SP3 auch solche Fehler verursachen. Wie ich DAS...“
Optionen

Hallo!

Hast du nun IE 5.5 oder 6.0? Meines Wissens kann man den dämlichen IE nicht einfach so deinstallieren. Probleme soll man wohl durch Drüberinstallieren lösen. Wenn du sowieso gerade dabei bist, dein System aufzugeben, könntest du ja noch das brandneue SP4 (gestern erschienen) installieren. Wer weiß, vielleicht geschieht ja ein Wunder.

Wenn du Windows neu installieren willst:
1. Wenn du auf C nur System und Programme, auf D die Daten hast, ist das gut.
2. Wenn schon neu installieren, dann ganz. Also Partition C (nicht D)komplett plattmachen. Das kannst du durch das Windows-Setup am Anfang des Installationsvorgangs erledigen lassen. Dort die C-Partition auswählen und löschen, dann neu erstellen, formatieren und los gehts mit der Neuinstallation. Natürlich mußt du nicht unbedingt die Partition löschen, aber so sieht es meiner Erinnerung nach das W2k-Setup vor.
3. Alles, was das System betrifft, ist auf Platte C. Du kannst also die Partition D völlig unberührt lassen. Solange du das nicht befiehlst, wird sich das Windows-Setup auch nicht dran vergreifen.
4. Also alle wichtigen Daten, die evtl. noch auf C sind (z.B. Favoriten, Schriftarten, falls da wichtige dabei sein sollten usw.) auf D kopieren. Dort sind sie sicher, solange du keine Dummheiten machst :-). Aber eigentlich solltest du schon durch das Setup kommen, indem du liest, was auf dem Bildschirm steht und dir überlegst, wo du hinklickst.
5. Es ist empfehlenswert, alle überflüssigen Geräte, besonders USB-Geräte, Drucker, Scanner usw. während der Installation abzuklemmen und erst später nachzuinstallieren.
6. Es kann nicht schaden, vorher zu gucken, ob alle Treiber griffbereit sind, solange der Computer noch läuft (dann kann man sie nämlich noch runterladen).
7. Ein Akt ist so eine Neuinstallation immer. Mit Einrichten der ganzen Programme, persönlichen Einstellungen usw. dauert das bei mir locker 1-2 Tage. Dafür lernt man dabei eine Menge...
8. Achso ja, im Zweifelsfall natürlich lieber erst Daten sichern, is klar. Die Fälle, in denen man so ein Backup tatsächlich braucht, lassen sich aber durch Logik und gesunden Menschenverstand zu einem sehr hohen Prozentsatz vermeiden. Ich selbst habe auch in Anfängertagen nie eins gebraucht. Aber nicht, daß ich nachher Schuld bin, wenn alles hin ist... :-)

Also dann schönes Wochenende :-)
Kalli

PS: Was ich hier geschrieben habe, ist nicht die Bibel, jeder hat so seinen eigenen Codex, was Windowsinstallation betrifft. Ich bin so aber immer gut klar gekommen.

dechris Nachtrag zu: „Arbeitsspeicher beim Herunterfahren leeren?“
Optionen

Danke schön, Kalli,
Du hast recht, daran hätte ich nicht gedacht, dass da ja auch die Treiber etc. sind..
Ich hatte den PC mit WinXP gekauft, und weil meine Drucker nicht gingen, und auch so manche Software nicht aufzuspielen war, hat mir ein Bekannter geraten, sich auf Win2000Prof umzustellen - also kaufte ich Win2000Prof, dann brachte es der Bekannte nicht fertig, das XP zu löschen, also brachte ich die Festplatte in einen PC-Laden, die Löschten es, der Bekannte konnte das Win2000 aber immer noch nicht aufspielen, also brachte ich es in eine Profi-PC-Firma, die entdeckten eine nicht gelöschte Partition, löschten nochmals, dann Win2000 drauf, PC wieder zurück ins Büro, dann ging der Treiber/Software für das CD-Laufwerk nicht, dann ging das Nero nicht, also wieder in die PC-Firma mit meinem PC, dann ging alles, bis auf die Unmöglichteit SpeedCommander aufzuspielen (auf meinem Laptop mit Win2000 problemlos), dann die Probleme mit dem Drucken und Java im Internet- das behoben ---
wie Du siehst,man kann das Leben auch so verbringen... und teuer war´s auch, bin halt wohl ein Pechvogel..
Wenn ich das Win2000 neu aufspiele, und habe dann wieder die Umstände, mit dem Nero etc...dann wird es definitiv der teuerster PC weltweit...
Hmmm, wegen einer, wenn auch sehr wichtigen Software... das muß ich mir doch noch mal gründlich überlegen.
Vielleicht hilft das SP4, halt mir die Daumen..
Ich danke Dir wirklich sehr und sehr für alles -
liebe Grüsse Christine

KallisGrillimbiss dechris „Danke schön, Kalli, Du hast recht, daran hätte ich nicht gedacht, dass da ja...“
Optionen

Mal interessehalber: Warum ist denn PI8 so wichtig? Kann es etwas, was Photoshop und Picture Publisher nicht können?