Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.482 Themen, 80.739 Beiträge

Interne Übertragung eines Switches

NiXiXiX / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen.

Für ne Lan haben wir 6mal ein Kabel von einem 8-Port-Switch an einem weiteren 8-Port Switch angehängt.
Alles Fast Ethernet (100MB/s) Kabel/Switches.

Wieviel Datendruchsatz besteht nun an diesem "weiteren" Switch, zu dem alle Kabel der andere Switches geht?
Ist es ein Flaschenhals und macht, dass die ganz Kommunikation auf 100MB/s maximum im ganzen Netzwerk fällt, oder ist das pro Kabel Ein- und Ausgang gedacht?


Grüsse,
NiX.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Psxco „Xafford schrieb : man kann noch mehr tun, z.b. stackable switches mit backplane...“
Optionen

zu 1 würd ich dir gerne antworten, wenn ich wüsste, worauf du 1. beziehst ;o)...
zu 2. da gibt es unterschiedliche. backplane ist nur interessant bei switches, die in einem solchen betrieben werden, das sind meist rackmounts (was hier wohl überdimensioniert ist). im allgemeinen schaut man einfach auf die angabe bei uplink port. es gibt mittlerweile durchaus bezahlbare, die einen uplink von 1GBit ermöglichen, d-link hat meines wissens einen, ist über d-sub stackable und bietet im uplink 1GBit, dürfte bei ca. 100-120 euro liegen (allerdings ein 24port). der interne backbone bei (guten) switches ist im allgemeinen so dimensioniert, daß alle verfügbaren ports mit voller speed im duplexmodus keine bandbreitenprobleme bekommen, sprich bei einem 8 port 1,6MBit/s, bei 16 port 3,2 usw...
zu 3. wenn man es richtig macht und beim klemmen keine blanken stellen erzeugt, sowie die kabel nicht knickt und die abschirmung richtig einfädelt macht es keinen unterschied, ob die kabel geklemmt, oder gekauft sind, außer im preis. da crimpzangen meist aber nicht ganz billig sind, lohnt es sich nur, wenn man häufiger kabel selbst crimpt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen