Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

System Temperatur

legoor / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe einen Athlon 2600+ XP boxed auf einem Leadtek Nforce2 Board.
Meine CPU-Temp liegt bei Normalbetrieb um die 50 °C, bei Vollauslastung um die 60 °C, ich denke das liegt noch im grunen Bereich.

Meine Systemtemperatur ist denke ich allerdings nicht so optimal, Normalbetrieb um die 40 °C, bei Vollast gut über 50. Ich hab zwei Gehäuselüfter, einen der der Raumluft ins Gehäuse saugt und einer der die heißte Luft rausbläßt, allerdings beide hinten am Gehäuse angebracht, wie kann man den vorne einen montieren?

Würde es auch was bringen, wenn ich in die Seitenteile des MIDI-Towers Löcher bohren würde?

MfG Philipp

legoor Nachtrag zu: „System Temperatur“
Optionen

Hi Winnigorny,

erstmal danke für die ausführliche Antwort. Also am Staub kanns nicht liegen, hab den PC erst vor einer Woche zusammengeschraubt.

Mein System:
2600 Athlon, 1 5400er Festplatte, DVD, Brenner, Floppy, 9500 Pro mit 128 MB, 2 x 256 MB DDR-Ram, Leadtek K7NCR18D, Audigy, internes Modem

Das mit den Kabeln müsst ich mal ausprobieren, ist natürlich blöd weil die breiten IDE-Kabel genau vor dem vorderen Lüfter hängen, der kühle Luft reinbläßt. aber die Rundkabel die du erwähnt hast wären da wirklich eine Lösung, aber ob es soviel bringt?

Also mein Prozzessor erreicht, jetzt mit den Gehäuselüfter bei Vollast 65 °C, was ich in Ordnung finde. Meine Systemtemperatur ist im Normalbetrieb immer nah an der CPU Temp dran und erreicht so maximal 56 °C. Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage, die System Temp messe ich mit Speed Gear 2, nem Übertaktungstool von Leadtek, bei Sandra 2003 wird sie bei mir leider nicht angezeigt!? Aber was bedeutet eigentlich Systemtemperatur??? Gehäusetemperatur? Chipsatztemperatür oder Mainboardtemperatur???? oder Systemperatur?? aber was soll das sein?

Und außerdem hab ich schon öfters gehört die "Systemtemperatur" dürfte nicht über 40 Grad sein, da man sonst mit Abstürzen und Instabilität rechnen muss, aber selbst bei 56 °C merke ich davon keine Spur.... Vielleicht liegt es auch nur daran, das die Temperatur bei unterschiedlichen Mainboards an unterschiedlich Stellen gemeßen wird? Zum Beispiel beim einen genau neben dem passiven Chipsatzkühler und bei anderen irgendwo an einem PCI-Steckplatz, da ist es ja wohl klar das bei ersterem weitaus höhere Werte rauskommen. Ist hier vielleicht noch irgendjemand der das selbe Board hat wie ich und darüber bescheid weiß? in der Anleitung steht leider ncihts drüber....

Was mich jetzt im Grunde nur interessiert, schließlich weiß ich ja das mein PC auch bei 56 °C "Systemtemperatur" stabil läuft, ob ich der Festplatte dem Arbeitsspeicher und Co. auf Dauer damit Schaden zufüge?

Was mir noch einfällt, ich habe nur einen Miditower mit 400 Watt Netzteil, der würd natürlich auch viel schneller warm als dein Big Tower, was hast du den für ein Netzteil? und was fürn CPU-Lüfter (wegen 55 °C bei Volllast)?

MfG Philipp



keine Antwort mehr? legoor