Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

System Temperatur

legoor / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe einen Athlon 2600+ XP boxed auf einem Leadtek Nforce2 Board.
Meine CPU-Temp liegt bei Normalbetrieb um die 50 °C, bei Vollauslastung um die 60 °C, ich denke das liegt noch im grunen Bereich.

Meine Systemtemperatur ist denke ich allerdings nicht so optimal, Normalbetrieb um die 40 °C, bei Vollast gut über 50. Ich hab zwei Gehäuselüfter, einen der der Raumluft ins Gehäuse saugt und einer der die heißte Luft rausbläßt, allerdings beide hinten am Gehäuse angebracht, wie kann man den vorne einen montieren?

Würde es auch was bringen, wenn ich in die Seitenteile des MIDI-Towers Löcher bohren würde?

MfG Philipp

NobodyIsPerfect legoor „System Temperatur“
Optionen

hallo,

1. deine temp. ist völlig unproblematisch, gerade wenn man bedenkt, dass du einen box-lüfter benutzt.

2. standargehäuse (midi, oder big-tower) haben i.d.R. in der front (unten) einen plastikkäfig, in welchen du einen 80er lüfter reinsetzen kannst, anschluss an meinboard.

3. Löcher ins seitenteil boren, würde ich nicht, bringt erstens nicht viel und dein gehäuse sieht aus wie ein schweizer käse. Einzige alternative die wirklich was bringt ist ein windowkit mit 80er lüfter im seitenteil, ist allerdings mit viel arbeit verbunden.

mfg
nobodyisperfect

pco legoor „System Temperatur“
Optionen

>allerdings beide hinten am Gehäuse angebracht, wie kann man den vorne einen montieren?
Normalerweise ist das kein Problem, da Laut ATX-Spezifikation sich auf der Vorderseite/Unten Lüftungsschlitze sein sollten. Wenn da keine Löcher für die Schrauben sind - wozu gibts Klebstoff.

Den zweiten oben hinter der CPU zum rauspusten nehmen.

>Seitenteile des MIDI-Towers Löcher bohren würde?

Nimm sie doch einfach gleich ab.

Ja, wenn Du diese Löcher direkt über der CPU machen würdest, würde das vermutlich was bringen - sieht aber doof aus.

PCO

nl1255 legoor „System Temperatur“
Optionen

Hinten mit beiden Lüftern absaugen! Reicht normalerweise.

legoor Nachtrag zu: „System Temperatur“
Optionen

ok, hab jetzt einen Lüfter vorne zum Ansaugen und hinten einen zum Rausblasen angebracht. Systemtemperatur ist jetzt immer noch 56 °C, ist das in Ordnung oder nehmen Ram, Graka und Festplatte dadurch Schaden?

MfG Philipp

winnigorny legoor „System Temperatur“
Optionen

MMMMHHHHH!

Wenn nun vorn unten ein Lüfter ansaugt und hinten oben einer absaugt, müßtest du eigentlich im grünen Bereich liegen. - Obwohl ich die Systemtemperatur etwas hoch finde und die Festplatte bestimmt ganz schön schwitzt, wenn's ne 7200er ist.

Mir wäre das zu hoch als Systemtemperatur. - Vermutlich sieht es in deinem Gehäuse etwas unaufgeräumt auf. - IDE-Kabel sollte man falten und mit Gummibändern, besser Kabelbindern aus dem Weg des Luftstromes räumen. - Ein guter Tipp sind IDE-Rundkabel, die mittlerweile recht preiswert zu haben sind, da S-ATA in den Markt drängt. Damit wirds im Gehäuse ruckzuck geräumiger und die Luft kann besser zirkulieren.

Es ist kein Power-Luftstrom nötig, aber eine gute Idee wäre es, alle anderen Luftaustrittsmöglichkeiten zu schließen (nicht benutzte PCI-Slots sollten z. B. nicht offen stehen, sondern ne Blende haben)und dafür sorge zu tragen, dass der Frontlüfter mehr Luft in den PC schaufelt, als der Rear-Lüfter rauszieht. - Damit beugst du einer heftigen Verstaubung vor, denn das erzeugt einen Überdruck, der in Verbindung mit einem Luftfilter vorm nach innen pustenden Lüfter (ein alter Damenstrumpf tut da gute Dienste) das Gehäuseinnere von Staub größtenteils freihält.

Delhalb sind auch Löcher, die du in die Tür bohrst, oder ne offene Tür eine gaaaanz schlechte Idee.

Und da wir beim Thema Staub sind: Wann hast du das Gehäuse und alle Bauteile das letzte Mal mit Druckluft aus der Dose gereinigt (Nimm NIE einen Staubsauger; selbst Kunststoffdüden können so starke statische Ladungen haben, dass du dich von deiner Hardware verabschieden mußt!)??!

Staubt ist nämlich ein guter wärmender Mantel und das könnte die hohe Systemtemperatur erklären, denn deine Prozzi-Temperatur ist im grünen Bereich.

Mein System ist mit Deinem vergleichbar; 2600 Athlon, 2 (!) 7200er Festplatten, Brenner, DVD-ROM, ZIP-Drive, Floppy, 2 Netzwerkkarten, G-Force4600Ti mit 128 MB Speicher, ASUS A7N8xDeluxe mit 2 x 256 MB DDR-Ram.

Prozessortemperatur nach Vollast: 55°, Systemtemperatur dann 44°. - Ich haber allerdings ein völlig aufgeräumtes BigTower-Gehäuse von Chieftec, also viiieeeel Luft im Gehäse, "sauge" alle 2 bis 3 Wochen Staub (zwar immer kaum was zu sehen, aber ich mach trotzdem sauber) und habe natürlich o. g. Lüfterprinzip.

Ach ja, wenn du Lüfter reinigst, immer den Stromanschluß des Lüfter vorher lösen. Wenn du nämlich Druckluft draufbläst und der Propeller geil rotiert, kann so starke induzierte Spannung entstehen, dass es dein Board killt!

Wie gesagt, ich denke, dass die Systemtemperatur bei einem staubfreien, aufgeräumten System immer unter der Prozzi-Temp liegen können muß und sollte!

Viel Spaß beim Saubermachen! - Winnigorny

legoor Nachtrag zu: „System Temperatur“
Optionen

Hi Winnigorny,

erstmal danke für die ausführliche Antwort. Also am Staub kanns nicht liegen, hab den PC erst vor einer Woche zusammengeschraubt.

Mein System:
2600 Athlon, 1 5400er Festplatte, DVD, Brenner, Floppy, 9500 Pro mit 128 MB, 2 x 256 MB DDR-Ram, Leadtek K7NCR18D, Audigy, internes Modem

Das mit den Kabeln müsst ich mal ausprobieren, ist natürlich blöd weil die breiten IDE-Kabel genau vor dem vorderen Lüfter hängen, der kühle Luft reinbläßt. aber die Rundkabel die du erwähnt hast wären da wirklich eine Lösung, aber ob es soviel bringt?

Also mein Prozzessor erreicht, jetzt mit den Gehäuselüfter bei Vollast 65 °C, was ich in Ordnung finde. Meine Systemtemperatur ist im Normalbetrieb immer nah an der CPU Temp dran und erreicht so maximal 56 °C. Aber jetzt mal ne ganz blöde Frage, die System Temp messe ich mit Speed Gear 2, nem Übertaktungstool von Leadtek, bei Sandra 2003 wird sie bei mir leider nicht angezeigt!? Aber was bedeutet eigentlich Systemtemperatur??? Gehäusetemperatur? Chipsatztemperatür oder Mainboardtemperatur???? oder Systemperatur?? aber was soll das sein?

Und außerdem hab ich schon öfters gehört die "Systemtemperatur" dürfte nicht über 40 Grad sein, da man sonst mit Abstürzen und Instabilität rechnen muss, aber selbst bei 56 °C merke ich davon keine Spur.... Vielleicht liegt es auch nur daran, das die Temperatur bei unterschiedlichen Mainboards an unterschiedlich Stellen gemeßen wird? Zum Beispiel beim einen genau neben dem passiven Chipsatzkühler und bei anderen irgendwo an einem PCI-Steckplatz, da ist es ja wohl klar das bei ersterem weitaus höhere Werte rauskommen. Ist hier vielleicht noch irgendjemand der das selbe Board hat wie ich und darüber bescheid weiß? in der Anleitung steht leider ncihts drüber....

Was mich jetzt im Grunde nur interessiert, schließlich weiß ich ja das mein PC auch bei 56 °C "Systemtemperatur" stabil läuft, ob ich der Festplatte dem Arbeitsspeicher und Co. auf Dauer damit Schaden zufüge?

Was mir noch einfällt, ich habe nur einen Miditower mit 400 Watt Netzteil, der würd natürlich auch viel schneller warm als dein Big Tower, was hast du den für ein Netzteil? und was fürn CPU-Lüfter (wegen 55 °C bei Volllast)?

MfG Philipp



legoor Nachtrag zu: „System Temperatur“
Optionen

keine Antwort mehr?

Horzt legoor „System Temperatur“
Optionen

hi legor,
ich hab auch einen 2600+/msi-kt400 board/gf4 mx440/2 7200'er platten...!

meine cpu verhält sich wie deine ... normalbetrieb 50grad, volllast (max!!)65grad (allerdings bei momentanen 28grad raumtemp in einer dachgeschoßwohnung!)

die temeraturen sind zwar "hoch", aber aufgrund der jahreszeit ist das i.o.!

das mit der systemtemp ist so eine sache, ich erreich(t)e eben auch immer 45-50 grad! daher dachte ich mein gehäuse besser zu durchlüften. ein gehäuseablüfter brachte auch keine besserung. in meinem gehäuse ist aber definitiv kein wärmestau. die temp hab ich mit deckel offen, geschlossen ... immer! der fühler muß also in der nähe von heißen teilen versteckt sein. die heißen teile sind die nothbridge, und die dicken spannungswandler gleich daneben. also hab ich einen 60'er sockel7-kühler-propeller einfach so montiert, daß er die nb und die wandlerkühlkörper kräfig mit luft versorgt. dieser zieht zwar keine frischluft von draussen ins gehäuse, aber dafür zieht der 80'er ablüfter hinten die umgewälzte warmluft aus der hütte. und die systemtemp ist seitdem immer zwischen 38-43 grad. die kühlkörper auf den spannungswandlern kann man seitdem auch mit dem fingern antatschen, ohne brandblasen zu kriegen ;-))
da mein rechner so fertig gekauft wurde, dachte ich auch an eine schlechte montage des cpu-kühlers. den hab ich auch schon abgemacht, und das pad gegen eine hauchdünne schicht wlp getauscht. geringfügige besserung von 1-3grad auf der cpu.

was ich jetzt noch in erwägung ziehe ist ein 80'er zulüfter in der seitenwand, davon hätte dann die graka, die northbridge , die wnadlerkühler und der cpu-kühler was.

andere frage: bringt ein software-kühler bei dir was?
egal ob ich vcool laufen habe oder nicht..keine temperaturunterschiede auf der cpu (idle-loop enabled). hab auch schon andere progs getestet...

meine alte kiste reagierte auf waterfal1.2 prompt mit min. 10grad weniger! welches prog hält meinen athlon cool ?

in diesem sinne
Horzt

legoor Nachtrag zu: „System Temperatur“
Optionen

Hi Horzt,

ich vermute auch das die hohen Temperatur an der Lage des Sensors liegen. Ich hab mir noch drei 80er Lüfter bestellt (2 hab ich schon drin) um mit denen noch ein bischen rumzuprobieren, wie ich die Temp am besten runterkriege. Wie hast du den Kühler an der Northbridge den installiert? Bläst er von oben oder von der Seite drauf? Ich hab auch noch einen 60er Lüfter aber das Teil ist mir viel zu laut, da probier ich es lieber mit den 80ern.
WLP hab ich natürlich auch verwendet, aber die CPU erreicht trotzdem unter Vollast bis zu 66 °C, hab allerdings auch nur einen Boxed-Kühler. Wenn ich allerdings noch einen 80er Lüfter auf den CPU-Kühler richte, bringt das vielleicht auch noch was. Mal ausprobieren.
Wie willst du den in die Seitenand einen Kühler montieren? Löcher reinbohren oder?

Wegen den Kühl-Tools, ich benutze CPU-Idle und es wirkt wahre Wunder bei mir, vorher hatte ich auch beim Surfen Temps von 66 °C, mit dem Prog ist bei 54 °C Schluß! Bei Spielen also unter Vollast bringt es aber natürlich nichts....

MfG Philipp

Horzt legoor „System Temperatur“
Optionen

hi,
also cpu-idle ... werd ich auf meinem board nochmal testen! hab allerdings eben ein kt400!
das meine kiste ein komplettrechner war, ist mein kühler (kupferplatte mit dünnen blechlamellen) bestimmt auch nicht DER brüller!

den 60'er propeller hab ich ganz verzwickt montiert! er bläst einfach auf den flachen grünen nothbridge-kühlkörper in einem abstand von ca 2cm. daher kriegen auch zwei dicke andere kühlkörper noch einiges an luft ab. durch schräglage des lüfters stehen diese jetzt voll im luftstrom. die systemtemp ging dadurch um fast 10 grad runter. schonmal nicht schlecht!die luft wird jetzt noch mehr aufgeheizt, so daß man auf einen gehäuseablüfter nicht verzichten kann.

viel mehr würde eben ein 80'er bringen, der in die seitenwand geschraubt wird, und frische luft mit wesentlich mehr schub reinschaufeln würde.
solche löcher hab ich schon mehrere gesägt. einfach die seitenwand mittels schraubzwingen zwischen zwei 5mm spannplatten pressen, auf dem holz anzeichenen, ein loch reinbohren, und mit der stichsäge (feines eisenblatt!) raussägen. wenn ich mal zeit und bock habe...aber dann ;-))

zur lautstärke...willst du sage un schreibe 5 80'er einbauen?!? das wär mir zu laut, da viel tv-out video! ich betreibe meine lüfter auch nicht mit vollgas 12v, sondern kann diese mit einem potti regeln(7-12V). ausgenommen cpu, die hängt am board.

momentane angaben
28,5 grad Raum
45 grad hd1(5400)
34 grad hd0(7200-gekühlt)
38 grad system
53 grad cpu

*auch ich bin selbst am schwitzen ;-)) *

horst

legoor Nachtrag zu: „System Temperatur“
Optionen

Hi Horst,

mal schaun wegen der lautstärke, aber die 80er sind gar nicht so laut und im Winter wenn es kühler ist kann ich vielleicht auf den einen oder anderen verzichten, ansonsten nutz ich den Pc nur hin und wieder zum DVD schaun und bei Spielen dreh ich die Musik so laut, das ich die Lüfter gar nicht mehr wahrnehme.

Also wenn man die Lüfter nicht am Mainboard anschließt sondern am Netzteil kann man die Voltzahl einstellen? was ist den ein potti? und wo stehlt man die V-Zahl ein?

ach du meinst ein großes viereckiges Loch in der Seitenwand? ich dachte mehrere kleine runde......

MfG PHilipp

Horzt legoor „System Temperatur“
Optionen

hallo philipp,
klar EIN 80'er loch (rund!!!) ... und vier klein für die schrauben! ein passendes gitter davor - sieht auch ganz gut aus!

was ist ein potentiometer? ein regelbarer ohmischer widerstand, der seriell in die 12v geschaltet sein muß! ich regel damit den widerstand, und damit auch die voltzahl per "drehknopf"! beim zocken vollgaslüftung, bei video soll er leise sein!

ein klein wenig löt- bzw. klemmerfahrung sollte man haben, ist aber kinderleicht!

ps: cpuidle kühlt bei mir, wie die anderen proggies auch nicht wirklich ;-(

nu denn