Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Keine Internetverbindung mehr nach Routeranschluss

kjuh / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe Win Me, 933 MHZ, Netzwerkkarte Realtek RTL 8139 und eine 1&1-DSL-Vertrag
Bis vor kurzem hat die DSL-Verbindung noch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich einen Router vorgeschaltet (LR-410) und über ihn keine Verbindung hinbekommen. Nun versuche ich den vorherigen Status wiederherzustellem und direkt übers Modem eine Verbindung zu bekommen, was nicht klappt. Ich habe zwar das blinkende Verbindungssymbol (die kleinen Fernseherchen)im Startfenster, bekomme aber weder über irgendeinen Browser noch über die Komandozeile mit dem Pingbefehl eine Rückmeldung - außer die mit dem Serverproblem natürlich. In den Einstellungen der Netzwerkumgebung finde ich folgendes:
IP-Adresse wird automatisch bezogen
DNS-Server-Adresse wird automatisch bezogen
WINS-Auflösung ist deaktivert
Kein Gateway eingetragen
Primäre Netzwerkanmeldung: Client für Microsoft Netzwerke

Wenn man den Router wieder anschließt sollte man ihn eigentlich auch über den Browser über http://192.168.8.1 erreichen können - Nichts!

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus,

Kjuh

PC: Intel Pentium E5400, 2GB RAM, Ubuntu-Linux 9.10 Netbook: Asus eee, XP-Pro Zellfon: WebOS
bei Antwort benachrichtigen
jaelle kjuh „Keine Internetverbindung mehr nach Routeranschluss“
Optionen

Also mir kommt das alles ziemlich bekannt vor. Ich hatte mir auch meine Routerinstallation zerschossen. Beim Versuch es wieder hinzubiegen, hatte ich dann auch den Effekt, dass ich den Router nicht mehr über den Internet-Explorer aufrufen konnte. Hab dann versucht, über die T-Online-Softwäre ins Netz zu kommen, Verbindung wurde auch hergestellt, aber die Browser funktionierten nicht.

Funktioniert hat dann folgendes:
Die Verbindung über Router komplett neu eingerichtet (vorsichtshalber) und mit scanreg /restore die Registry wieder auf den Stand vom Tag vorher gebracht (wo die Welt noch in Ordnung war).

Seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei.

Viele Grüße

Jaelle

bei Antwort benachrichtigen