HALLO,
eins will ich sicherheitshalber vorweg sagen, ich bin niemand der von Computerhardware keine Ahnung hat, bzw. nichts rund um das ganze Thema weiß.
Ich habe schon ca. 10-12 Komplettrechner zusammengebaut und sachgerecht getunt bzw. weiß wie man mit einem Bios dem ganzen Rest sicher umgehen kann.
...So, jetzt zu meinem Problem:
Gestern hatte ich mein neues A7N8X Deluxe REV.2.0 (!!!) erhalten, mein Vorgängerboard war ein A7N8X Non Deluxe (also die Billigvariante ohne Seriell ATA, Firewire und Soundstorm Zertifizierung) die Boardrevision 1.04, also noch nicht offiziell FSB 200 tauglich.
Als erstes habe ich das Board absolut sorgsam eingebaut (vorher an der großen Metallheizung entladen), und mich Schritt für Schritt über die Biossettings an die maximale Performance bei gegebener Stabilität rangetastet (..ihr wisst ja wie das läuft, Bios Settings verändern, und erstmal im 3D-Mark 01se schauen ob alles stabil durchläuft).
Nachdem ich versucht hatte die Speichertimings bei 2/2/2/6 T und 200Mhz FSB zu setzen (2mal 512MB GEIL ULTRA PC 3500 Golden Dragon Edition) und der Rechner nicht mehr hochfuhr (Timings waren wohl zu optimistisch) hatte ich den Rechner über die Power-On Taste am Tower (muss man ca. 4 Sekunden gedrückt halten) ausgeschaltet, da das Bild eingefroren war.
Danach hatte ich logischerweise das Bios resetet über den unter Tuningfreaks wohl bekannten CMos-"RESET" Jumper.
Als ich den Rechner danach wieder hochfahren wollte, ging nichts mehr, der Monitor blieb schwarz, CPU und Grafikkarte blieben kalt.
Ich hatte wirklich nichts anderes al die genannten Schritte durchgeführt, es gab keinen Verbrennungsgeruch (wie bei ner durchgebrannten CPU oder so).
Alle restlichen Hardwarekomponenten sind absolut ok, als ich das Enmic 8TTX2+ (KT333 Chipsatz) meines Bruders gegen das A7N8X Deluxe Rev2.0 tauschte ging alles einwandfrei !
Das größte Rätsel allerdings ist, das ich danach mein altes A7N8X Rev1.04 wieder eingebaut hate und der Monitor auch schwarz blieb.
Vergangene Woche Mittwoch trat dieses Phänomen schonmal mit diesem Board auf, als ich den Speicher gewechselt hatte (da bekam ich die GEIL Riegel).
Also erst Schritt für Schritt die verschiedenen Bioskonfigurationen ausprobiert, unstabil...RESET...wieder anmachen.
DER UNTERSCHIED ZU GESTERN IST NUR, DASS ICHS LETZTE WOCHE MITTWOCH IRGENDWIE GESCHAFFT HATTE DASS DAS TEIL NACH CA. 3 STUNDEN RUMMFUMMELN WIEDER ANGEGANGEN IST, EINFACH SO...URPLÖTZLICH.
Ich will nochmal betonen, das meine restlichen Hardwarekomponenten absolut sauber funktionieren, es muss am Mainboard liegen !!!
Wiederrum hab ich aber auch nicht dran rumgebastelt, wie schon oben erwähnt, bloß über Power-ON Taste am Tower ausgeschaltet und Bios-Reset, WORAN LIEGT DAS ????
Meine Hardwarekomponenten sind:
A7N8X Deluxe Rev. 2.0
Athlon XP 2800+ mit SLK 800 Kühler
2mal 512 MB Dual Channel GEIL ULTRA PC3500
Radeon 9700 PRO von Club 3D
Netzteil: Fortron 350 Watt von Noise Magic
Festplatte: 120 MB Hitachi/IBM 7200rpm
Soundblaster 5.1
Netzwerkkarte
Brenner Teac W540E
DVD-Laufwerk LiteOn 48fachCD/16fachDVD
Auch wenn ich alle IDE-Geräte abklemme geht der Rechner nicht mehr an, obwohl er das nocrmalerweise erstmal müsste, auch wenn er dann in kein Betriebssystem bootet.
Alle PCI Karten herausgenommen, ...trotzdem nur schwarzes Monitorbild (..DER MONITOR IST AN,...ALSO KEINE WITZE !!!).
Es muss irgendwie mit diesem Power-Off und Bios Rest zusammenhängen, denn kurz davor ging ja alles.
Irgendwie scheint es da bei A7N8X Boards was zu geben wo man höllisch aufpassen muss, sonst bekommt man den Rechner nicht mehr an.
OK, WER HAT AHNUNG, BZW. SCHON ÄHNLICHES GEHÖRT, ODER SOGAR SELBER GEHABT, ÜBER EINE ANTWORT DIE MIR WEITERHELFEN KANN BZW. ERSTMAL VERDEUTLICHEN KANN WO DAS PROBLEM LIEGT WAÄHRE ICH ABSOLUT MEGA DANKBAR ! ! !
DER SEPP
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge
Nicht zu fassen: Worum geht die Diskussion hier eigentlich? - Schon merkwürdig, auch ich dachte immer, hier würde Hilfe auf Fragen geleistet, Tipps gegeben! - Leider muß ich feststellen, dass in diesem Thread Menschen agieren, die es scheinbar nötig haben, ihr Ego zu streicheln. - Mensch, onanieren sollst du zu Hause!
Zum Problem: Ich habe auch son ASUS in der DeLuxe-Version (ja, ja, teure und eigentlich überflüssige Schmankerln!), Revision 2. Bin sehr zufrieden damit, stelle aber einige Ungereimtheiten fest:
- Es bootet deutlich langsamer als mein olles A7V333 (Rev.2) Serial ATA hab ich per Jumper deaktiviert, Platten hängen am IDE-Anschluß
- Meine USB-Logitec-Logitec-Maus MX 700 wurde erst nach 3maliger Installation/Deinstallation erkannt (auf dem alten Board wars kein Prob)
- Mein FritzFaxPCI fand den Fritzfaxdrucker nicht. Siehe oben!
- Mein Excel hat nach einer Woche plötzlich ein Kommo-Problem. Gebe ich nach ganzen Zahlen kein Komma ein, setzt es 0,.. Vorweg! - Ja, Ja, die Einstellungen für die Zahlenformate sind korrekt und dieselben wie vorher auch! - Nein, ich habe keine Viren an Bord!
- Insgesamt traue ich den Energiesparoptionen nicht. Nachdem ich sie aktiviert hatte, fuhr der Rechner zwar definitiv herunter (keine Festplattenfehler nach Neustart und Scan), zeigte jedoch noch das Windows(98SE) Schlußlogo (der Rechner wird heruntergefahren, obwohl ich das deaktiviert hatte und es vor der Umstellung im BIOS auch nicht mehr angezeigt wurde)! - Nachdem ich die ganzen Energiesparmodi wieder disabled hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei.
Mein Tipp: Die Energiesparfunktionen halt nicht nutzen, bis es ein BIOS-Upfdate gibt.
Auf jeden Fall ist das Leben wieder spannenden, denn der Treiber für 1394 Bus Controller von NVidia ist fehlerhaft. - Man kann sich definitiv bei Microsoft den o.g. Treiber runterladen, der einige Probleme behebt! Danach bootete mein Board auch nen Tick schneller.
Ach ja, noch was, die allerneuesten NV-Treiber sind auch fehlerhaft; ich glaube, das ist die 3.4-Version. Die NVidia wieder zurückgezogen. - Mal gucken, ob du die drauf hast. - Bei NVidia kannst du dir die Version 3.2 (empfohlen) ziehen sowie ein Anleitung zur Deinstallation der 3.4er.
Viel Spaß noch, alle miteinander und eine kleine Bitte: Seid nett zueinander, dann ist das Leben gleich viel schöner!
Grüße aus Hamburg-Berne, Winnigorny