Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K

der_Sepp / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

HALLO,

eins will ich sicherheitshalber vorweg sagen, ich bin niemand der von Computerhardware keine Ahnung hat, bzw. nichts rund um das ganze Thema weiß.
Ich habe schon ca. 10-12 Komplettrechner zusammengebaut und sachgerecht getunt bzw. weiß wie man mit einem Bios dem ganzen Rest sicher umgehen kann.

...So, jetzt zu meinem Problem:
Gestern hatte ich mein neues A7N8X Deluxe REV.2.0 (!!!) erhalten, mein Vorgängerboard war ein A7N8X Non Deluxe (also die Billigvariante ohne Seriell ATA, Firewire und Soundstorm Zertifizierung) die Boardrevision 1.04, also noch nicht offiziell FSB 200 tauglich.

Als erstes habe ich das Board absolut sorgsam eingebaut (vorher an der großen Metallheizung entladen), und mich Schritt für Schritt über die Biossettings an die maximale Performance bei gegebener Stabilität rangetastet (..ihr wisst ja wie das läuft, Bios Settings verändern, und erstmal im 3D-Mark 01se schauen ob alles stabil durchläuft).
Nachdem ich versucht hatte die Speichertimings bei 2/2/2/6 T und 200Mhz FSB zu setzen (2mal 512MB GEIL ULTRA PC 3500 Golden Dragon Edition) und der Rechner nicht mehr hochfuhr (Timings waren wohl zu optimistisch) hatte ich den Rechner über die Power-On Taste am Tower (muss man ca. 4 Sekunden gedrückt halten) ausgeschaltet, da das Bild eingefroren war.
Danach hatte ich logischerweise das Bios resetet über den unter Tuningfreaks wohl bekannten CMos-"RESET" Jumper.

Als ich den Rechner danach wieder hochfahren wollte, ging nichts mehr, der Monitor blieb schwarz, CPU und Grafikkarte blieben kalt.

Ich hatte wirklich nichts anderes al die genannten Schritte durchgeführt, es gab keinen Verbrennungsgeruch (wie bei ner durchgebrannten CPU oder so).
Alle restlichen Hardwarekomponenten sind absolut ok, als ich das Enmic 8TTX2+ (KT333 Chipsatz) meines Bruders gegen das A7N8X Deluxe Rev2.0 tauschte ging alles einwandfrei !

Das größte Rätsel allerdings ist, das ich danach mein altes A7N8X Rev1.04 wieder eingebaut hate und der Monitor auch schwarz blieb.
Vergangene Woche Mittwoch trat dieses Phänomen schonmal mit diesem Board auf, als ich den Speicher gewechselt hatte (da bekam ich die GEIL Riegel).
Also erst Schritt für Schritt die verschiedenen Bioskonfigurationen ausprobiert, unstabil...RESET...wieder anmachen.
DER UNTERSCHIED ZU GESTERN IST NUR, DASS ICHS LETZTE WOCHE MITTWOCH IRGENDWIE GESCHAFFT HATTE DASS DAS TEIL NACH CA. 3 STUNDEN RUMMFUMMELN WIEDER ANGEGANGEN IST, EINFACH SO...URPLÖTZLICH.

Ich will nochmal betonen, das meine restlichen Hardwarekomponenten absolut sauber funktionieren, es muss am Mainboard liegen !!!
Wiederrum hab ich aber auch nicht dran rumgebastelt, wie schon oben erwähnt, bloß über Power-ON Taste am Tower ausgeschaltet und Bios-Reset, WORAN LIEGT DAS ????

Meine Hardwarekomponenten sind:
A7N8X Deluxe Rev. 2.0
Athlon XP 2800+ mit SLK 800 Kühler
2mal 512 MB Dual Channel GEIL ULTRA PC3500
Radeon 9700 PRO von Club 3D
Netzteil: Fortron 350 Watt von Noise Magic
Festplatte: 120 MB Hitachi/IBM 7200rpm
Soundblaster 5.1
Netzwerkkarte
Brenner Teac W540E
DVD-Laufwerk LiteOn 48fachCD/16fachDVD

Auch wenn ich alle IDE-Geräte abklemme geht der Rechner nicht mehr an, obwohl er das nocrmalerweise erstmal müsste, auch wenn er dann in kein Betriebssystem bootet.
Alle PCI Karten herausgenommen, ...trotzdem nur schwarzes Monitorbild (..DER MONITOR IST AN,...ALSO KEINE WITZE !!!).

Es muss irgendwie mit diesem Power-Off und Bios Rest zusammenhängen, denn kurz davor ging ja alles.
Irgendwie scheint es da bei A7N8X Boards was zu geben wo man höllisch aufpassen muss, sonst bekommt man den Rechner nicht mehr an.

OK, WER HAT AHNUNG, BZW. SCHON ÄHNLICHES GEHÖRT, ODER SOGAR SELBER GEHABT, ÜBER EINE ANTWORT DIE MIR WEITERHELFEN KANN BZW. ERSTMAL VERDEUTLICHEN KANN WO DAS PROBLEM LIEGT WAÄHRE ICH ABSOLUT MEGA DANKBAR ! ! !

DER SEPP



bei Antwort benachrichtigen
B@p der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Hi Sepp,
du hast dir die Antwort ja schon selber gegeben.....

Vergangene Woche Mittwoch trat dieses Phänomen schonmal mit diesem Board auf, als ich den Speicher gewechselt hatte (da bekam ich die GEIL Riegel).

Probier mal andere Speicherriegel....

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
Heimscheißer der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

haste auch den strom ausgemacht bevor du das bios resetet hast???
?
??

bei Antwort benachrichtigen
Anonym der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Ist der Bios-Reset-Jumper wieder auf Normalbetrieb gesetzt, also steht nicht weiterhin auf Clear-CMOS? Wichtig.

Die RAM-Module evtl. schon woanders getestet? Würde mal die alten Module nochmal probieren. Evtl. sind die neuen Module fehlerhaft oder (ich hoffe es nicht), durch die Übertaktung 2-2-2-6 und 200MHz (sollte normal gehen, aber man weiß ja nie), kaputt gegangen! Normal stellt man 3-3-3-7 oder so als Standardwerte für den Anfang ein.
Man könnte auch nur mal ein Modul einbauen. Zum Probieren würde ich den Rechenr in der Grundkonfiguration laufen lassen. Gehäuse, Netzteil, Mainboard, CPU+Kühler, RAM (nur ein modul), Grafikkarte (IDE Geräte auch mal von der Stromversorgung trennen).

Also ich tippe auf die RAM-Module.

Dreht der CPU-Kühler? Bei einigen MB ist es so, dass wenn der CPU Kühler nicht dreht oder die CPU überhitzt ist, sich der Rechner nicht einschalten lässt.
Ansonsten probiere es mit dem Umtausch.

bei Antwort benachrichtigen
reime der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Geil module und asus "mögen" sich nicht. bau die alten module ein und tausche deinen geil-speicher gegen crosair oder twinmos winbond.

cu reime

bei Antwort benachrichtigen
Internetonkel reime „Geil module und asus mögen sich nicht. bau die alten module ein und tausche...“
Optionen

tach, hab so ein ähnliches problem ,das motherboard( a7n8x-x) sagt auch nix mehr, alle anderen komponenten im pc sind auf einwandfreie funktion getestet. blos irgendwie komisch , das system lief eine woche ohne probleme und dann auf einmal lässt sich der pc nicht mehr einschalten ( hab wirklich alle stecker und sonstige teile auf festen sitzt und funktion geprüft). bei mir leuchten beim starten zwar alle lampen auf , aber nix passiert, der monitor bleibt aus( monitor und grafikkarte funktionieren im anderen pc einwandfrei.

bei Antwort benachrichtigen
Low Rider der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Ich tippe auf den RAM ! NForce 2 und GeiL RAM vertragen sich nicht so gut !

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Ich kann Low Rider nur zustimmen, hatte auch schon Probleme mit NForce 2 (auf Epox 8RDA+) und GeiL RAM's. Seit ich Speichermodule von Nanya verwende hab ich keine Schwierigkeiten mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
der_Sepp Nachtrag zu: „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Hallo Members,


..also erstmal ein herzliches Dankeschön für die zahlreichen guten, vor allem sinnvollen Tipps die ich auf meine Frage bekommen habe, glaubt mir, ich weiß dass zu schätzen !!!

Da ich auch in anderen Hardwareforen mein Problem gepostet habe und ebenfalls viele gute Ratschläge bekam, hab ich gestern abend nach der UNI nochmal die Werkzeugkiste ausgekramt und all das was an Tipps neu war ausprobiert.

Eins will ich trotzdem sicherheitshalber vorweg sagen, ich hab das Board trotzdem nicht zum laufen gebracht und es schließlich heute morgen an den Händler zurückgesendet, ich hoffe es bringt was, da das mein erster nicht selbstverschuldeter, unerklärlicher Hardwaredefekt ist (...und ich wirklich schon ne ganze Menge Hardware gewechselt, da ich einer von den Performancefreaks bin, der solange das Preis-Leistungsverhältnis halbwegs annehmbar ist, möglichst immer auf dem neuesten Stand bzgl. der Rechnerhardware sein will).

...So, jetzt komme ich nochmal auf das Resultat meiner gestrigen Versuche zurück:

1) Am Speicher kann die Sache zu 100% NICHT liegen, da ich neben dem GEIL Speicher noch ein PC2700 CORSAIR CL2 Modul besitze. Alle 3 Speicherriegel laufen auf dem Board meines Bruders einwandfrei.
ZUSÄTZLICH DAZU HAB ICH GESTERN MEIN ALTES BOARD (also das A7N8X Pur REV. 1.04 Biosversion 1.04) wieder zum laufen gebracht, und alle drei Module laufen hervorragend, sogar in Vollbestückung und natürlich auch im DUAL-Channel Betrieb (die 2 GEIL Module).
Ich habe alle drei Module einzeln auf das nicht funktionierende A7N8X Deluxe REV 2.0 abwechselnd in alle drei Slots gesteckt und jedes Modul erst bei 200Mhz FSB und danach bei 166MHz FSB-Jumper Setting probiert, ..das Problem bestand weiterhin !

Die 2 GEIL Module sind Dual-Channel optimiert und von www.oc-wear.de !

FRAGE: GIBT ES EIGENDLICH ÜBERHAUPT DUAL-CHANNEL SPEICHERMODULE DIE BEI EINEM FSB VON 200MHZ AUF EINER NFORCE2 PLATINE REV 2.0 STABIL BEI 2/2/2/5 T LAUFEN (ICH MEINE SOGAR DIE AGGRESSIVE SETTINGS SIND BEI DEM FSB JA SOGAR AUF 2/4/4/8 GESTELLT (jedenfalls war das bei mir der Fall) ???
WENN JA, WELCHE ????

2) Nachdem ich gestern mein altes A7N8X REV 1.04 wieder zum laufen gebracht habe (sprang gleich beim ersten mal an) habe ich logischerweise alle meine restlichen Hardwarekomponenten (also die gleichen die ich auch auf dem A7N8X Deluxe REV 2.0 hatte) draufgebaut.....ALLES LÄUFT ABSOLUT SAUBER OHNE PROBLEME !!! Es kann also ein Defekt eines anderen Bauteils mit 100%iger Sicherheit ausgeschlossen werden !!!

3) Mir ist im späteren Verlauf des Abends mal am funktionieren A7N8X Pur REV 1.04 das Videokabel an der Grafikkarte abgesprungen (hatte ich noch nicht festgeschraubt), da kam sofort ein kleiner kurzer Piebton, dieser ging eindeutig vom Motherboard aus, da ich den Tower-Speaker noch nicht angeschlossen hatte !
BEI DEM WAHRSCHEINLICH DEFEKTEN A7N8X DELUXE REV 2.0 KAM DIESER TON DEFINITIV NICHT !!! Irgendwie komisch oder ???

Den Strom hatte ich selbstverständlich ausgemacht beim Bios-Reset !
Ich habe natürlich auch mal die Mainboardbatterie gewechselt und auch für ein paar Minuten nicht eingesetzt....das Problem bestand weiterhin.
Irgendwie habe ich die starke Vermutung, das es das Bios nicht zurückgesetzt hat, bzw. vieleicht irgendwie beschädigt wurde. Der Rechner verhält sich jedenfalls so, als ob die alten zu hohen Speichertimings immer noch eingestellt sind und der Rechner deswegen nicht startet wenn ich das A7N8X Deluxe Rev 2.0 einsetze.
Anders kann ich mir die Sache auch nicht erklären, normalerweise kann doch bei einm ganz stinknormalen Bios-Reset nicht viel passieren, außer das die Werte auf Standart (also die Werte die bei der ersten Inbetriebnahme des Board eingestellt sind) zurückgesetzt werden....das war jedenfalls bei jedem der Vorgängerboards so gewesen.

Den Tipp die Baterie mal für eine längere Zeit herauszunehmen (also n paar Stunden) konnte ich leider nicht mehr ausprobieren, vieleicht wenn die Garantie abgelehnt wird, keine Ahnung.
Das würde vieleicht auch erklären, warum vergangene Woche Mittwoch mein altes A7N8X Rev 1.04 das gleiche Phänomen hatte und dannach aber nach ca. 5 Stunden (in der Zwischenzeit hatte ich mir mit n paar Kumpels ein zweites Mal Matrix Reloadet angeschaut, HAMMERFILM !!!) urplötzlich wieder angesprungen ist.

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, das mit den A7N8X Boards was nicht hinhaut (kann natürlich auch an meiner Hardwarekombination liegen, aber das sollte es eigendlich nicht...ist ja auch nichts exotisches dabei...., jedenfalls bei einem so weit verbreitetem Board).
Das einzige vieleicht ein klein wenig exotischses Bauteil an meinem Rechner ist der GEIL-RAM.
Dann frag ich mich aber, warum bei der ersten Inbetriebnahme und auch bei den Tuningversuchen danach alles ok war und erst nachdem ich die Ramtimings verändert hatte und das Biosreset fachgerecht durchgeführt habe der Fehler auftrat.
Vieleicht funktioniert das Biosreset nicht so wie es sollte ????

der sepp

















bei Antwort benachrichtigen
der_Sepp Nachtrag zu: „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Hallo,

eins muss ich schnell noch ergänzen....

An Temperaturproblemen bzw. der Überhitzung irgendeines Bauteils kann es zu 100% nicht liegen.
Das liegt erstmal daran, dann ich einen SLK 800U verwende mit regelbaren 80mm Enermax Lüfter und ein 120mm Lüfter Fortron Netzteil von Noise Magic genau drüber.
Zusätzlich war der Rechner auch offen. Außerdem war ja nichts übertaktet.
Momentan schwankt die CPU Temperatur auf dem funktionierenden A7N8X Pur Rev 1.04 zwischen 48 und 55°C bei 1,825 Volt CPU-Spannung und beidseitig geschlossenem Tower....da sind also noch ein paar Reserven, zumal es die reale CPU-Temperatur sein sollte.
Alle Lüfter drehen einwandfrei, es werden keine Gehäuselüfter verwendet.
Selbstverständlich habe ich bei allen Versuchen das neue A7N8X Deluxe REV 2.0 Board wieder zum laufen zu bringen auch die Grundkonfiguration ohne IDE-Geräte, Sound- und Netzwerkkarte ausprobiert, ohne Erfolg.
Außerdem sollte mein Netzteil ausreichend sein, ok, die Radeon 9700 Pro braucht schon a bissl was, der XP2800+ auch, aber der Rest ist (fast) nicht der Rede wert (2 Laufwerke, eine Festplatte).


der sepp

bei Antwort benachrichtigen
Terence der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Am meisten erstaunt mich, wie du es geschafft hast 10-12 Komplettrechner zusammen zu setzen und " sachgerecht zu tunen", wenn du nicht mal die Grundfunktionen eines BIOS kennst!!
Ein BIOS kann man NICHT zurücksetzen!! Das BIOS ist FIX, also nicht veränderbar, außer durch ein Flashen des EEPROMS/ FlashPROMS. ALLE Veränderungen an den BIOS-Einstellungen, werden im CMOS - Baustein abgespeichert und NUR dieser kann auch gelöscht werden und zwar durch den Jumper.
Mich kotzt es an, wenn jemand einen Rechner zusammennagelt und nicht erst einmal versucht, einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, sondern sofort an die Grenzen gehen will, um sich dadurch in der Fehlersuche immer mehr zu verzetteln.

Ich habe den Eindruck, daß du, von dem was du schreibst, keine Ahnung hast und sich dein "Wissen" auf CHIP o.ä. - Artikel zusammensetzt.
Hast du überhaupt den o.g. Rechner?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Terence „Am meisten erstaunt mich, wie du es geschafft hast 10-12 Komplettrechner...“
Optionen

hui, dieser Kommentar hat dem Fragensteller bestimmt geholfen ...

Also ich zähle mittlerweile zu den eher erfahrenen PC Bastlern, unzwar einer der Sorte der die meisten Fehler selbst verzapft und manchmal draus gelernt hat.

Nur weil jemand sagt er habe ein BIOS gelöscht sagt noch nix darüber aus daß er nicht fähig sein kann ein System zusammenzubauen, geschweige zu behaupten er habe keine Ahnung ... es handelt sich hier nicht um Professoren und studierte, sondern um Menschen die versuchen selber den PC zu optimieren. Und da man im Sprachgebrauch nicht unbedingt zwischen BIOS-Reset und CMOS-Clear differenziert bzw. auch Dir klar war worum es geht ist der Sinn des Postings doch rübergekommen, oder etwa nicht ???
Ich kenne genug PC-Spezialisten die gewerblich am PC arbeiten und trotzdem garantiert inkompetenter sind als so mancher (wie du abwertenderweise sagst) CHIP-Leser ... wie bitteschön bekommt man denn Ahnung von etwas, wenn nicht durch lesen und tun ???

nobody's perfect

Anscheinend hast Du doch reichlich Ahnung - zumindest tust Du so - warum also hast Du keine Hilfestellung gegeben ?

Außerdem: was gibt Dir das Recht hier öffentlich so über andere zu Urteilen? Wer hier postet möchte nicht erfahren das er was falsch gemacht hat sich an dem PC zu versuchen, sondern er möchte wissen was er eventuell falsch gemacht haben könnte und vor allem wie man das wieder hinbekommt.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Anonym der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Tja da bleibt nur noch eins umtauschen oder hart verdientes Geld zurückverlangen!

bei Antwort benachrichtigen
der_Sepp Nachtrag zu: „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

@ Terence (UND NUR AN TERNECE !!!!)


ohhhh Goooot, bitte entschuldige, bitteeee !!!!

ICH WÜRDE SAGEN ...DU SOLLTEST MICH WEGEN DER AUSSAGE ANZEIGEN, SCHÄTZE WENN ICH GLÜCK HAB, DANN KOMM ICH MIT 3 JAHREN AUF BEWÄHRUNG DAVON.

Hör mal zu Du Schlaumeier...weißt Du was mich ankotzt, SCHLAUMEIER WIE DU !!!!

Das hättest Du mir auch ganz normal sagen können, ich bezweifle stark, dass man Dein dummes Gelaber da oben benötigt um einen Rechner zusammen zu bauen, oder ein Hardware- bzw. Biostuning durchzuführen.
Beides ist übrigens nichts mit was ich hier in irgendeiner Weise angeben will oder so, da das heutzutage eh fast jeder kann und wenn nicht dann kann mans in fast jeder 5ten Ausgabe einer Hardwarezeitschrift nachlesen.

Ich wollte nur einen stinknormale Antwort die mir eventuell weiterhilft, davon hab ich auch ne Menge bekommen, außer eine...DIE VON DIR !!!
Wenn ich solches Geschwafel hören will, dann studiere ich E-Technuik oder Mechatronik...oder frag Spinner wie DICH !

der sepp

bei Antwort benachrichtigen
Terence der_Sepp „@ Terence UND NUR AN TERNECE !!!! ohhhh Goooot, bitte entschuldige, bitteeee...“
Optionen

Das war genau die Reaktion, die ich erwartet habe, vielen Dank!
3 Jahre wären völlig unzureichend, Beschimpfungen spare ich mir.
Ich helfe gern, nur hochtrabendes Gelaber regt mich zu arg auf, da hab ich mich nicht mehr unter Kontrolle.
Wenn du so gut bist, warum fragst du dann überhaupt? Du hast die die Antwort auf deinen Fehler selbst gegeben ( siehe B@p).

Und bitte NICHT studieren!!

Meine Name ist übrigens Terence, nicht TERNECE. Laß das nächste Mal den Blutdruck vorher runter.

so long

bei Antwort benachrichtigen
emanem55 der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

@ terence

es gibt keine dummen fragen, nur sau dumme antworten wie deine.
Ich denke jeder hat verstanden was er mit seiner einführung gemeint hat.
Musst hier nicht dein wissen auftischen, wos net gebraucht oder gefragt wird.

bei Antwort benachrichtigen
Terence emanem55 „@ terence es gibt keine dummen fragen, nur sau dumme antworten wie deine. Ich...“
Optionen

Aha, und du bist derjenige, der entscheidet obs gebraucht oder
gefragt wird?
Dich frage ich da mit Sicherheit nicht um Erlaubnis!


bei Antwort benachrichtigen
winnigorny der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Nicht zu fassen: Worum geht die Diskussion hier eigentlich? - Schon merkwürdig, auch ich dachte immer, hier würde Hilfe auf Fragen geleistet, Tipps gegeben! - Leider muß ich feststellen, dass in diesem Thread Menschen agieren, die es scheinbar nötig haben, ihr Ego zu streicheln. - Mensch, onanieren sollst du zu Hause!

Zum Problem: Ich habe auch son ASUS in der DeLuxe-Version (ja, ja, teure und eigentlich überflüssige Schmankerln!), Revision 2. Bin sehr zufrieden damit, stelle aber einige Ungereimtheiten fest:

- Es bootet deutlich langsamer als mein olles A7V333 (Rev.2) Serial ATA hab ich per Jumper deaktiviert, Platten hängen am IDE-Anschluß

- Meine USB-Logitec-Logitec-Maus MX 700 wurde erst nach 3maliger Installation/Deinstallation erkannt (auf dem alten Board wars kein Prob)

- Mein FritzFaxPCI fand den Fritzfaxdrucker nicht. Siehe oben!

- Mein Excel hat nach einer Woche plötzlich ein Kommo-Problem. Gebe ich nach ganzen Zahlen kein Komma ein, setzt es 0,.. Vorweg! - Ja, Ja, die Einstellungen für die Zahlenformate sind korrekt und dieselben wie vorher auch! - Nein, ich habe keine Viren an Bord!

- Insgesamt traue ich den Energiesparoptionen nicht. Nachdem ich sie aktiviert hatte, fuhr der Rechner zwar definitiv herunter (keine Festplattenfehler nach Neustart und Scan), zeigte jedoch noch das Windows(98SE) Schlußlogo (der Rechner wird heruntergefahren, obwohl ich das deaktiviert hatte und es vor der Umstellung im BIOS auch nicht mehr angezeigt wurde)! - Nachdem ich die ganzen Energiesparmodi wieder disabled hatte, funktionierte alles wieder einwandfrei.

Mein Tipp: Die Energiesparfunktionen halt nicht nutzen, bis es ein BIOS-Upfdate gibt.

Auf jeden Fall ist das Leben wieder spannenden, denn der Treiber für 1394 Bus Controller von NVidia ist fehlerhaft. - Man kann sich definitiv bei Microsoft den o.g. Treiber runterladen, der einige Probleme behebt! Danach bootete mein Board auch nen Tick schneller.

Ach ja, noch was, die allerneuesten NV-Treiber sind auch fehlerhaft; ich glaube, das ist die 3.4-Version. Die NVidia wieder zurückgezogen. - Mal gucken, ob du die drauf hast. - Bei NVidia kannst du dir die Version 3.2 (empfohlen) ziehen sowie ein Anleitung zur Deinstallation der 3.4er.

Viel Spaß noch, alle miteinander und eine kleine Bitte: Seid nett zueinander, dann ist das Leben gleich viel schöner!

Grüße aus Hamburg-Berne, Winnigorny

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Nachtrag:

Und es könnte doch am Speicher liegen. Mein Hardware-Großhändler hat mir hinter vorgehaltener Hand folgendes gesagt:

"Der NV-Chipsatz hat mit den meisten Speichermodulen Probleme. - Der einzige Speicher, der auf den A7N8X-Boards von ASUS problemlos läuft, wären Module des Herstellers SAMSUNG!"

Das hab ich beherzigt und habe einige Probleme nicht, die in den Threads immer wieder auftauchen.

Ist vielleicht einen Versuch wert, das auszuprobieren.

Winnigorny

bei Antwort benachrichtigen
maeolas der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

Habe auch das a7n8x-deluxe 512 Mb Elixir DDR PC333 Ram.Das einzige Problem war meine alte Kyro 64Mb Tv out.Benötigt eine Spannung die das Board nicht korrekt liefert gegen eine Geforce 2 (Aopen getauscht) seitdem funzt alles.Bios gestern ubgedatet auf 06er bringt wenig würde sogar sagen schlechter als vorher.Kenne dein altes Board leider nicht so gut
gleicher Bios Baustein?.Sonnst vieleicht auf diesem flashen und dann ins neue.
Mfg Maeolas

bei Antwort benachrichtigen
Dimmsie der_Sepp „SCHWERWIEGENDES, RÄTSELHAFTES PROBLEM MIT A7N8X BOARD, WER K“
Optionen

und auch ich hab jetzt das A7N8X Deluxe Revision 2 und auch bei mir bleibt der Monitor schwarz, der PC Speaker stumm, der onboard piepser stumm und die lustige grüne Power LED aufm Board leuchtet sich nen Wolf...


toll Asus!
Nach 1 Stunde vergeblichen Warteschleife-Wartens in der Asus Hotline muss ich mich mit der Aussage "Das Problem kennen wir nicht... Ist wahrscheinlich das MB kaputt" zufrieden geben.
Und als ich sagte, dass ich das Problem jetzt schon viele Male im Internet finden konnte und ich nur einer von Vielen bin meinte der so "dann müssten wir ja kaputte Motherboards produzieren".... tja, denk da mal drüber nach Asus!

hat bis jetzt noch keiner ne Lösung gefunden oder?
Super sache so ein Hardwarekauf! :(

bei Antwort benachrichtigen