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Spieleprogrammierung --> welche Sprache

SCHNICO / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leutz,


nachdem ich jetzt schon mehr oder weiniger große Projekte (Büroanwendugnen) mit Delphi, TP geschrieben habe, möchte ich mich mit der Spieleprogra. anfreunden. dazu brauch ich eure Hilfe.


1. Welche Sprache ist am besten dafür geignet?


2. Welche Programme etc. brauche ich dafür?


Danke schonmal im voraus

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Andreas42 SCHNICO „achso, na dann sag doch gleich das du die Programme meinst. Gibt es denn...“
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Hi!

Was meine Spieleprogrammierphase angeht: die ist schon etwas länger her. damals gab's zwar schon PCs, aber noch kein Delphi (ich fede von C64 in Basic/Assembler und eiinigen kleineren Programmen in MSDOS-GWBASIC).

Meine TP-Experimente in Spielebereich sind nur Experimente geblieben.

Ich weiss nicht, ob es Spieletoutorials gibt. Du wirst dir warscheinlich verschiedene Themen heraussuchen müssen, die du benötigst: Grafik, Sound, Strategiefindung (Gibt es da automatische Gegenspieler? Ich kenne Clusterball nicht.)

Was Grafik angeht, würde ich bei www.programmersheaven.com nachsehen, ob da was zu finden ist. Warscheinlich ist es aber auch nicht falsch hier nochmal gezielt nach 3D-Bibliotheken zu fragen. Es kann dann aber sinnvoller sein auf VC++ umzusteigen, wenn es die Bibliothek nur dafür gibt. Alternative wird ein DirectX-Grafkiworkschop sein.
Eine zweiter allgemeiner Tipp ist www.feebyte.com/programming. Hier findet man etliche Links zur 3D-Programmierung (wohl auch Tutorials; ich hab' das aber nicht weiter überprüft).

Die c't hatte vor ca 3 Jahren einige Artikel zu DirectX und Delphi. Hier kann man über www.heise.de nach den Artikeln suchen. (Falls du jemanden kennst, der die c't auf CD oder DVD hat, könnte man die sich besorgen.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
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