Programmieren - alles kontrollieren 4.940 Themen, 20.676 Beiträge

Spieleprogrammierung --> welche Sprache

SCHNICO / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,


nachdem ich jetzt schon mehr oder weiniger große Projekte (Büroanwendugnen) mit Delphi, TP geschrieben habe, möchte ich mich mit der Spieleprogra. anfreunden. dazu brauch ich eure Hilfe.


1. Welche Sprache ist am besten dafür geignet?


2. Welche Programme etc. brauche ich dafür?


Danke schonmal im voraus

bei Antwort benachrichtigen
spinne.im.netz SCHNICO „Spieleprogrammierung --> welche Sprache“
Optionen

Servus,

álso ich würde Dir DirectX empfehlen. Dazu brauchst Du aber irgendeine IDE mit der Du auf dieses SDK zugreifen kannst.
Wenn Du damit mal anfängst, sind die Erweiterungsmöglichkeiten fast unendlich.

Als IDE könntest Du z.B. Visual Studio 6.0 benutzen (is gar nich so teuer)!

Schöne Grüsse,
spinne.im.netz

bei Antwort benachrichtigen
pshuber spinne.im.netz „Servus, álso ich würde Dir DirectX empfehlen. Dazu brauchst Du aber irgendeine...“
Optionen

> Als IDE könntest Du z.B. Visual Studio 6.0 benutzen (is gar nich so teuer)!

Unter 150 €.

bei Antwort benachrichtigen
SCHNICO Nachtrag zu: „Spieleprogrammierung --> welche Sprache“
Optionen

Könntest du mir jetzt bitte noch sagen in welcher Programmiersprache ich danns chreiben soll? z.B. Delphi, C, C# oder C++? Und könntest du mir vielleicht auch noch sagen wo ich die directx finde?

Danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 SCHNICO „Könntest du mir jetzt bitte noch sagen in welcher Programmiersprache ich danns...“
Optionen

Hi!

Darf ich auch? Es müsste ein DirectX SDK geben, wird man warscheinlich irgendwo bei msdn.microsoft.com finden können.

Ich nutze es nicht, es gibt allerdings Artikel über die Nutzung mit Delphi (z.B. in älteren c't).
Die Header-Dateien zu DirectX dürften aber zeuerst für VC++ vorliegen. Da müsste man sich einmal schlau machen.
Die c't lässt sich ja online durchsuchen: Link

Ansonsten dürfte die Wahl der Sprache doch hauptsächlich davon abhängen, was du zu hause hast und nutzen kannst, oder? ;-)

Geht's um 3D-Shooter? Dann wird wohl die Grafik-Bibliothek festlegen, welcher Compiler genutzt werden kann: der für den die Bibliothek existiert.
Falls es freie Bibliotheken gibt, dann sind bestimmt Hinweise auf www.programmersheaven.com zu finden.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
SCHNICO Andreas42 „Hi! Darf ich auch? Es müsste ein DirectX SDK geben, wird man warscheinlich...“
Optionen

wie meinst du das was ich zu hause hab und was ich nutzen kann?
Und es handelt sich nicht direkt um 3d Shooter. mein Ziel ist es eine Art Spiel irgendwann mal zu erstellen wie es Clusterball ist.
www.clusterball.de

Ich hoffe das hilft euch weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 SCHNICO „wie meinst du das was ich zu hause hab und was ich nutzen kann? Und es handelt...“
Optionen

Hi!

"wie meinst du das was ich zu hause hab und was ich nutzen kann? "

??

Ich hab' Delphi 4 und BP7 zu Hause, also kann ich das nutzen. Das dürfte bei dir doch nicht anders sein.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
SCHNICO Nachtrag zu: „Spieleprogrammierung --> welche Sprache“
Optionen

achso,

na dann sag doch gleich das du die Programme meinst. Gibt es denn irgendwo vernünftige Tutorials um sich in die Spieleprogrammierung mit Delphi einarbeiten kann?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 SCHNICO „achso, na dann sag doch gleich das du die Programme meinst. Gibt es denn...“
Optionen

Hi!

Was meine Spieleprogrammierphase angeht: die ist schon etwas länger her. damals gab's zwar schon PCs, aber noch kein Delphi (ich fede von C64 in Basic/Assembler und eiinigen kleineren Programmen in MSDOS-GWBASIC).

Meine TP-Experimente in Spielebereich sind nur Experimente geblieben.

Ich weiss nicht, ob es Spieletoutorials gibt. Du wirst dir warscheinlich verschiedene Themen heraussuchen müssen, die du benötigst: Grafik, Sound, Strategiefindung (Gibt es da automatische Gegenspieler? Ich kenne Clusterball nicht.)

Was Grafik angeht, würde ich bei www.programmersheaven.com nachsehen, ob da was zu finden ist. Warscheinlich ist es aber auch nicht falsch hier nochmal gezielt nach 3D-Bibliotheken zu fragen. Es kann dann aber sinnvoller sein auf VC++ umzusteigen, wenn es die Bibliothek nur dafür gibt. Alternative wird ein DirectX-Grafkiworkschop sein.
Eine zweiter allgemeiner Tipp ist www.feebyte.com/programming. Hier findet man etliche Links zur 3D-Programmierung (wohl auch Tutorials; ich hab' das aber nicht weiter überprüft).

Die c't hatte vor ca 3 Jahren einige Artikel zu DirectX und Delphi. Hier kann man über www.heise.de nach den Artikeln suchen. (Falls du jemanden kennst, der die c't auf CD oder DVD hat, könnte man die sich besorgen.)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
r00ter SCHNICO „Spieleprogrammierung --> welche Sprache“
Optionen

Ich habe selber mal ein Spiel mit Delphi geschrieben gehabt. download

Jetzt würde ich aber eher C++ empfehlen.

Bei weiteren Fragen kannste auch gerne dort posten:
securecrew
SecureCrew::UNIX / Linux Security, Coding and more..
SecureCrew.net

bei Antwort benachrichtigen
bluebyte SCHNICO „Spieleprogrammierung --> welche Sprache“
Optionen

Du kannst auch wenn du wirklich spiele Programmieren willst und noch keinen schimmer hast dann hol dir auch das Buch 3D-Programmieren mit Delphi für Kids vom Mitp-Verlag ISBN: 3-8266-0789-9 kostet 24,95 in dem Buch ist noch die Vollversion von Delphi 3 Professional und Komponenten von Delphix und DirectX 7/8 und das Koplette Genises3D-Packet mit 3D-Engine und die dazugehörigen Beispielprogramme. Ich denke mal ich habe dir weiterhelfen können denn in dem Buch haste alles was zur 3D-Programmierung gehört erklärt und eben auch Beispiel dazu. Gruß Bluebyte

bei Antwort benachrichtigen