Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.739 Beiträge

Brauche gute Einkaufsempfehlung

Blizzard79 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend Zusammen,


ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Festplatte zu kaufen. Es soll eine 80 GB sein, aber welche?


Am meistens sagt mir Maxtor oder WD zu, vielleicht auch Hitachi(IBM), aber da jeder so seine eigenen Erfahrungen macht, ist es wohl schwer hier eine generelle Kaufempfehlung zu geben, denke ich mal.


Was mich mehr interessieren würde, ob sich der Aufpreis von rund 20 Euro für eine HDD mit 8MB anstatt 2 MB Cache wirklich lohnt. Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht? Bringt es wirklich mehr an Performance im "normalen Windows-Alltag"?


Wäre nett, mal ein paar Meinungen zu hören...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Blizzard79 „Brauche gute Einkaufsempfehlung“
Optionen

Je geringer die Drehzahl desto weniger Probleme und Wärmeprobleme. Je weniger Cache, desto weniger Probleme bei Absturz durch Stromausfall. Und eine Festplatte ist keine Festplatte. Eigentlich sollte man alles spiegeln, also zwei kleine gleiche Festplatten. Wenn Du dann Deine Festplatte (oder Festplatten hast) und alles eingerichtet ist, dann mache ein Sicherung des MBR auf Diskette. Wenn der MBR futsch ist, nimmst Du die Startdiskette und den Befehl fdisk /mbr und dann spielst Du Deinem MBR zurück. Mit diesem Programm:
Partitionstabellen der ersten Festplatte sichern mit ped.exe, zu finden auf dieser Internetseite (Programmsammlung):
http://home.t-online.de/home/SigiBader/download.html

Den Ärger und Zeitverlust den Du früher oder später praktisch mit jeder Festplatte hast, kann auch die schnellste Festplatte nie aufholen. Deshalb die MBR-Sicherung und der Vorschlag zwei kleine langsame Festplatten zu kaufen. Diese Forum und auch all die anderen sind eine Anhäufung von Festplattenkastastrophen und jeden hat es schon mal erwischt.

bei Antwort benachrichtigen