Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mysteriöses Pfeifen von CPU ?? !! ?? Brauche dringend Hilfe !!!

zettler888 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,


ich habe da so ein seltsames hochfrequentes Pfeifen, welches nach dem Systemstart von Windows XP Pro von meinem System (Barton 2500  auf NForce2 (Shuttle XPC) und 2x512 MB Infinion sowie Barracuda 80GB) ausgeht. Zunächst dachte ich an die Festplatte, da auch ein Zusammenhang zwischen dem Pfeifen und der Festplattentätigkeit zu bestehen schien. Ich denke aber, dass ich die Festplatte mittlerweile ausschließen kann, weil ich zwischenzeitlich folgende mysteriöse Entdeckung gemacht habe ... :


Der Pfeifton, der kurz vor dem Erscheinen des Desktops auftritt und dann permanent bleibt, lässt sich durch einen mir nicht verständlichen "Trick" entfernen. Einmal das Programm CPU-Idle starten und wieder schließen. Während der Pfeifton beim Start unverändert bleibt, ist er nach dem Schließen des Programmes "wie aus heiterem Himmel" plötzlich entgültig weg. Das funktioniert aber auch nur dann, wenn ich im Programm die Option "CPU / Chipsatz optimieren" aktiviert habe. Starte ich CPU-Idle erneut kommt das Pfeifen wieder, schließe ich es, ist es weg ...


Jetzt frage ich mich natürlich, welche Funktion in Win XP Pro gleich beim Start aktiviert wird, die nach einmaligen Öffnen und Schließen von CPU-Idle nicht mehr läuft. Hier muss der Schlüssel zur Lösung liegen.


Das Pfeifen macht mich echt irre. Ich hoffe, jemand kann mich einer klugen Antwort erlösen.


Vielen Dank im Voraus,


ZEttler

zettler888 Nachtrag zu: „Mysteriöses Pfeifen von CPU ?? !! ?? Brauche dringend Hilfe !!!“
Optionen

Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Antworten ...

@Asgarund/@Gurus:

Den CPU-Lüfter schließe ich als Wurzel des Übels eigentlich aus, da das Pfeifen ziemlich leise und derart hochfrequent ist, dass es kaum ein mechanisches Geräusch sein kein. Bei dem Kühler handelt es sich um eine Heatpipe, in der ein tempgesteuerter 80x80 Papst seinen Dienst verrichtet. Die Temperaturen liegen etwas ungewöhnlich bei: CPU: 45-55 Grad Celsius, Mainboard: 40-45 Grad (ist ein kleiner Barebone-PC von Shuttle (SN41G2), daher die hohe Systemtemp). Die Geschwindigkeit des Lüfters ändert sich zwar ständig, das damit einhergehende Geräusch hört sich aber etwas anders an ... habt Ihr sonst noch eine Idee???

@deBeck:

Es klingt auch für mich logisch, dass das Pfeifen tatsächlich von einem elektronischen Bauteil kommt, wie deBeck meint. Konnte es bisher jedoch nicht ausfindig machen, zumal ich an die meisten Spulen/Kondensatoren wegen der Flex-Bauweise nicht drankomm. Aber das Problem muss sich auch softwaremäßig lösen lassen. Es kommt mir im Ergebnis nicht darauf an, CPUIdle oder ein vergleichbares Tool laufen zu lassen (Temp find ich nämlich eigentlich ok). Es ist vielmehr die zufällige Entdeckung, dass das Pfeifen (welches bereits vor dem Start von CPUIdle (manuell) gleich nach dem Systemstart auftritt) nach einmaligen an-aus des Programmes weg ist. Kann es sein, dass Win XP Pro oder die Chipsatztreiber des nforce die von deBeck beschriebene "CPU Halt Command Detection" von Haus aus aktivieren und es nach einmaligen Ausführen und Beenden von CPUIdle dann abgestellt ist ...? Ich denke, irgendwo in dieser Richtung muss die Lösung meines Problems liegen. Ich will ja nicht nach jedem Start CPUIdle (oder ein vergleichbares Tool) an- und ausklicken müssen. Obwohl, momentan ist das zweifelsfrei das kleinere Überl ... ;-)

@deBeck zettler888